Das Abnehmen mit einem Arthrose Kandidaten

• Hallihallo,

alsooooo schlechte Nachrichten

Mein Hund hat heute morgen ALLES von gestern abend und heute ausgekotzt...

ist das normal ? Sollte er dann erst heute Abend wieder was bekommen ?

lg

• Was genau gabs denn??

Wenn er Rohfutter noch nicht kennt, würde ich erst heute Abend oder gar morgen früh wieder was geben (damit sich der Verdauungstrakt beruhigen kann).

Und: gib die ersten Tage nur ein Fleisch (am besten etwas leichverdauliches wie Rinderhack oder Huhn) und nur ein Gemüse - zB Karotte. Sonst NIX. (außer natürlich Calcium)

Das gibst du erstmal drei oder vier Tage bis er sich dran gewöhnt hat und es wirklich verträgt. Dann kommt ein gemüse mehr dazu, wenn das auch vertragen wird ein zweites Fleisch. Wenn das gut läuft, sollte eigentlich alles gut laufen.

Wenn es der Hund nicht kennt, kann es schon mal solche "Starschwierigkeiten" geben.

• jetzt bin ich auf tipps sehr gespannt.

genauso ist es bei uns mit meiner hündin gewesen. ich habs immer wieder versucht, aber es blieb nichts drin.
    in der zwischenzeit frißt sie kein rohes fleisch mehr.

gruß marion

• hi,

also gestern abend hat er frische paprika und frische möhren mit Karottensaft, Hüttenkäse und ein wenig frisches Pferdefleisch bekommen.

Heute morgen hat er dann ein wenig Pferdefleisch mit püriertem Gemüse (Erbsen,Karotten,Blumenkohl) bekommen.

Wäre vorerst NUR Pansen auch in Ordnung ?

lg

• Pansen erzeugt auch am Anfang oft "Turbulenzen". Wenn er einmal drinbleibt ists meist gut.

Ich würde KEINE blähenden Gemüse geben (Erbsen, Kohl...), frische paprika sollte man sowieso nicht füttern (Solanin) - zumindest nicht oft. (Grüne Paprika gar nicht!).

Möhren und Pferdefleisch wären zB für den Anfang gut. Oder eben Rind oder Huhn. Am besten gehackt.

Aber: Du kannst es mit reinem Pansen versuchen. Evtl musst du aber damit rechnen, dass das noch ein bißchen "holprig" wird am Anfang.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ungewaschenen, rohen grünen Pansen meinst, richtig?

Gute Besserung! (Und ich hoffe, dass dein Hund nicht zu den eher wenigen Hunden gehört, die Rohes nicht vertragen. Sind im Vergleich zu denen die es sehr gut vertragen wohl absolut die Minderzahl. Aber mein Hund hat bei unbekannten Dingen am Anfang auch ab und an alles wieder ausgek :zensur: - das hat sich gelegt, als der Verdauungstrakt sich daran gewöhnt hat, genug Magensäure entwickelt hat und auch mit den ganzen nicht-vorverdauten Lebensmitteln einfach besser parat kam)

• Hm okay...

nein ich meine nicht den frischen Pansen, sondern den gefrorenen aus der Tierhandlung :???:

Naja ich habe jetzt einige Großpackungen mit diesem Erbsen/Kohl/Karotten Mix gekauft... Wäre doof wenn die nicht wegkämen, oder meinst du nur anfänglich sowas nicht?

Okay das mit der Paprika werde ich mir jetzt merken, vielleicht wars ja tatsächlich die auch noch grüne :/ frische Paprika gestern Abend..

Wäre es okay für ihn heute Abend ein wenig Blättermagen oder Pferdefleisch mit gehackten Karotten zu bekommen ?

lg

• Nö - probier das ruhig. Blättermagen mit Reis. (Für nen "aua" Bauch ist richtig matschig gekochter Reis gut. Fürs Abnehmen nicht! Also: Wenn du deinen Wuffel wieder in die Reihe bekommen hast, würde ich den Reis für Diät-Zwecke weglassen)

Hilf mir bitte nur noch mal auf die Sprünge: Du gibst rohes Gemüse oder gekochtes? Also diese Mischung. Weil wenn die gut gekocht sind, dann dürfte das (nach seiner Eingewöhnungszeit) auch klappen.

Und der Pansen - auch wenn er gefroren ist - ist das grüner Pansen oder gereinigter (weißer) Pansen?

Denn der gereinigte hat kaum wertvolle Nährstoffe. Der grüne hingegen schon. Die Essenreste der Kuh sind das - also super aufgeschlossener pflanzlicher Anteil inklusive Verdauungsbakterien, die auch dem Hundedarm guttun. Da ist der Unterschied.

Schau mal hier kannst du zB all solches Fleisch in diversen Packungsgrößen günstig bestellen (wenn man größere Mengen nimmt).
    http://www.das-tierhotel.de
    http://www.kv-shop.de

Manchmal kann es übrigens einen Unterschied machen, ob man Fleisch am Stück oder gewolft gibt. Meist wird am Anfang das gewolfte besser vertragen - aber ein paar wenige Hunde vertragen Fleisch am Stück besser.

Das wird schon. ;)

• Danke für den Mut :)

Also ich habe den Grünen Pansen, nicht gereinigt.

Heute Abend gibts dann Matschi Reis und Blättermagen. Supi :)

Also ich habe am Anfang erst frisches Gemüse gefüttert, und seit gestern dann so ne Großpackung Tiefkühlgemüse gekocht, püriert und wieder eingeforen.

Stimmt, etwas verwirrend ;)

lg

• Hihi! Jetzt hattest du deinen Menüvorschlag geändert. :D

aber Pferdefleisch bzw Blättermagen mit Möhre finde ich sogar noch besser als mit Reis, ehrlich gesagt. Ruhig auch deine gekochte pürrierte Möhre. Ruhig bei "Aua-Bauch" auch 50/50. Aber matsch-Reis geht auch. :^^:

Kurz zum Verständnis bzgl des Pansens:

Es gibt zwei Formen von Pansen zu kaufen.
    1. grünen pansen (der heißt grün, weil er eben nicht gereinigt ist und noch die vorverdauten Pflanzenreste der Kuh hat)
    2. gereinigten (oder auch: weißen) Pansen (manche Menschen essen den dann sogar und nennen es "Kutteln". :^^: Es gibt diesen weißen Pansen auch für Hunde zu kaufen.

Den Unterschied kannst du sogar sehen. Wenn er grau/schwarz/grün aussieht ists der grüne - wenn er weiß/grau/aber auf jeden Fall hell aussieht, ists der weiße.

Übrigens: Möhren haben roh und gekocht unterschiedliche Wirkung! gekocht sind sie beruhigend, stuhlfestigend und leicht antibiotisch. wenn du sie roh pürierst oder ganz fein reibst, dann wirken sie gegen Würmer!

• Ja sorry hatte geeditet :p

Ja ich weiß wlechen weißen und grünen du meinst, ich habe DEFINITIV den grünen :)

Vielen Dank auch für diese suuuper Links ! :)

Im Moment fühl ich mich grad schlecht weil ich vorher nie auf die Idee gekommen bin meinem Hund sowas gutes zu tun... Da musste erst die Arthrose kommen... :(

Ich tue sonst eig. alles für meinen Hund aber wenn man im Umfeld auch immer nur Trockenfutter hört, denkt man man macht nicht viel falsch...

Naja mein großer ist ja auch "erst" 9 1/2 und eigentlich noch suuuper fit :)

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!