Lecken und Schlecken - Stundenlang

• Guten Morgen!

Mein kleiner Hosenmatz ist nun 16 Wochen alt (heute geworden ;) ) und seit er bei uns ist- es wird eigentlich immer schlimmer, leckt er uns die Hände, Finger, Arme, Beine, Füße, den Rücken (wenn wir mit dem Rücken zu ihm schlafen), über das Gesicht, Hals und Mund usw. eigentlich alles. Egal ob nun Stoff drüber ist oder nicht. Und bei sich selbst hat er Phasen am Tag wo er sich den Bauchraum leckt und sogar einigermaßen fest darein zwickt, das auch über eine lange Zeit (30 Minuten mindestens).

Ich weiß dass Welpen die zu früh von der Mama weg sind oft ein solches Verhalten aufweisen. Nur kann er das stundenlag so treiben, wenn wir ihn nicht unterbrechen. Das heißt, er lässt sich nicht unterbrechen. Er sucht sich dann einfach eine andere Körperstelle. Mann muss schon ganz aus dem Raum gehen und dann fiepst er wie verrückt. Prinzipiell stört uns das nicht aber:

1. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand auch diese Erfahrungen teilt und ob das noch andere Ursachen haben kann als zu früh weg von der Mama (wir haben ihn mit 10 1/2 Wochen bekommen)?
    2. Und ob ihm das exessive Lecken nicht Schaden im Maulraum verursachen kann?
    3. Muss das unterbunden werden, oder gibt sich das von selbst?

Vielen Dank schonmal. =)

• Hallo

Mein Woody wird nächsten samstag auch 4 mt , und ich hatte ähnliches Problem. Bloss habe ich mir Sorgen in eine ganz andere Richtung gemacht.
    Nämlich über das Futter. Welches ich jetzt gewechselt habe.
    Ich habe Woody mit 8 Wochen geholt. Ich weiss zwar, das es mittlerweile normal ist, aber ich find's ganz schön früh.

Er hat sich überwiegend an den Beinchen geleckt und am lümmelchen.

Habe angeangen mit ihm mehr zu "machen" sprich :
    draussen mehr suchspiele , daheim mehr abwechslung, einfach mehr Action und siehe da, das kratzen ist weg.

Ich denke Woody war's langweilig.

• Hmmm langeweile... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Dabei mache ich wirklich viel mit ihm, aber vielleicht ist er dann einfach nicht ausgelastet. Ich beende das Spiel immer "nett" solang er noch Spaß dran hat (Steht in dem Buch "Grundschule für Hunde"), aber vielleicht auch ein bisschen zu früh, dass er sich wirklich unausgelastet fühlt...

Na ja, ich habe schon in einem anderen Thread gepostet dass ich gerne mit dem Futterbeutel arbeiten würde (da er klein, gemein und verfressen ist, außerdem gern apportiert :D ). Dann muss er ja viel laufen...

Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir eine neue Sichtweise eröffnet.

OT: Hach ich liebe dieses Forum, soviele nette Menschen die sich um Menschen mit Hundealltags- und Nichtalltagssorgen kümmern. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!