türklingel-bellen

• hi,

habe ein sehr großes problem mit meinem hund (4,5 jahre - schäfer-colllie mix) und hoffe das ihr mir helfen könnt!

immer wenn es an der tür leutet / klopft rennt er hin und bellt wie verrückt. er lässt sich auch nicht mehr beruhigen. habe ihn schon in sein korb geschickt aber dort knurrt und mault er dann weiter und versucht sie auch von hinten in den fuß zu zwicken (nur bei fremden). es ist schon so weit, dass es mir unangenehm ist, leute zu mir einzuladen:-((

ich hoffe ihr habt mir tipps

• Ich hab das Problem auch ab und an.
    Habe hier mal irgendwo gelesen, dass man zu zweit abwechselnd die Wohnung verlassen soll und anschließend abwechselnd klingelt. Dabei den Hund völlig ignorieren. Irgendwann wird das Klingen dann uninteressant (bitte berichtigt mich wenn etwas falsch war - ich bin mir nicht mehr sicher ob das so stimmt). Das halt immer wieder mal üben aber vorher die Nachbarn warnen und am besten nicht, wenn Nachtruhe herrscht :D

Ich hab das bisher noch nicht selbst ausprobiert weil das Klingel-Bellen bei uns eigentlich eher selten mal vorkommt.

Eine andere Variante, die ich dann immer mache wenn es klingelt, ist laut auf den Boden stampfen und klar "Aus" sagen. Meine Hündin reagiert da gut drauf und hört sofort auf zu bellen. Danach wird ausgiebig gelobt und dann die Tür aufgemacht. Anstelle des Bodenstampfen kann man aber auch Wurfdiscs oder eine Dose voller Nägel (natürlich gut verschlossen) auf den Boden werfen, um das Bellen zu unterbrechen. Und das Loben nicht vergessen :)

• Ab in den Baumarkt und eine Funkklingel kaufen :D .
    Hunde merken schnell, wenn ein Familienmitglied rausgeht und klingelt.
    Freunde haben bald keine Lust mehr spontan vorbeizukommen, zu klingeln und wieder zu gehen ;) .

Klar rennt der Hund zur Tür, wenn es schellt. Da kommt ja jetzt auch ein interessanter Mensch.
    Man macht es sich also einfach, wenn man dem Hund ein gewüschtes Verhalten nahe bringt, während man nicht total gestresst ist, weil ja auch irgendwie flott zur Tür will.
    So kann man selbst klingeln, während man auf der Couch sitzt, kocht oder was auch immer :D .
    In der ersten Übungszeit ist es übrigens praktisch, wenn der Besuch statt zu klingeln, kurz das Handy zückt, wenn er vor der Tür steht.
    Wenn man weitergekommen ist, kann der Besuch kurz per Handy vorwarnen und dann die Klingel drücken.
    Mit ein wenig Fleiß findet Hund klingeln gar nicht mehr sooo spannend und man dringt mit einem kurzen Kommando zu ihm durch.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich hab das gleiche Problem mit meiner Rieke.
    Bei jedem Klingeln gebärdet sie sich wild und kläfft wie ne Bekloppte,meistens komm ich gar nicht an sie ran.
    Ausserdem hat man meistens nicht die Zeit sich in dieser Situation in Ruhe mit dem Hund auseinanderzusetzen,da ja jemand vor der Tür steht und nicht weiß,das drinnen Erziehungsarbeit geleistet werden muß und dann evtl wieder geht.

Aber das mit der Funkklingel ist ja mal ne Idee.Danke für den Tipp

Hab mich immer schon gefragt,wen ich mal vor die Tür stellen kann,aber für so`ne blöde Aufgabe ist mir niemand eingefallen,nun kann ich es allein machen.

Hauptsache der Hund springt auch auf diese Art von Klingelton an,ist ja anders als die normale Türklingel.

Werd nächste Woche also mal in den Baumarkt müssen.

LG Silke

• Ich habs so gemacht:

Wir haben ein ruhesignal eingeführt. bellen dürfen sie, das ist auch von uns ausdrücklich erwünscht. ABER irgendwann ist es mal gut gewesen - denn die Terrier überdrehen sehr schnell. besonders wenn unser Retriever-Hovi mitmischt :p Er ist Hofhund, bellen erwünscht, aber so langsam wird er alt und senil und bellt und bellt und bellt - kann schon längst wieder weg sein die Person*gg*

Also, ich habe irgendwen vor die Tür gestellt. Dieser jemand hab im Abstand von 5-10min. ca. 3-4 Mal hintereinander geklingelt.
    Hunde haben gebellt.
    Ich bin mit nem Stück Wurst hin, habe es ihnen vor die Nase gehalten und mit mit ihnen von der Quelle weggegangen und habe dabei gaaaaanz ruhig und leise: schhhhhhhhhh gesagt.
    Als sie ruhig waren haben sie das bekommen und ich hab sie gelobt.
    Etwas später, klingelte es, war ja abgesprochen, nochmal.
    Wieder hingegangen, mit was tollem abgeholt und schhhhhhhh gesagt, weg von der Quelle und da gabs dann was.
    Beim 5.-6. Mal wussten sie schon bescheid und icht konnte ohne Wurst hingehen und sie mit Schhhhhhh dort wegholen und dann gab es an der Stelle etwas wo wir hingegangen sind.

Das habe ich öfter wiederholt und irgendwann brauchte ich nur noch Schhhhhhh sagen und sie kamen von der Quelle weg, zu mir und waren ruhig. Bei mir gab es dann eine Belohnung.
    Die habe ich dann variiert: Lob, Spiel, Spielzeug,normales Leckerli, Futter mal ein Superleckerli.
    Dann habe ich das Signal einfach generalisiert und nciht nur drinnen and er Tür angewendet.

Wenn das Signal generalisiert ist, kann man zuerst für Ruhe sorgen und dann auf den Platz /etwas weg von der Tür schicken und den Besuch empfangen.

Ich finde es wichtig das man zuerst den Weg freimacht um überhaupt ertsmal wieder an den aufgeregten Hund heran zu kommen. Ihn ansprechen kann und dann weiter verfährt und ausbaut wie man es gerne haben möchte :)

Nina

• Ja, diesen Tip hab ich auch mal bekommen und auch umgesetzt - aber:
    ich kaufte mir also im Baumarkt eine 2. Klingel die genauso klang wie die von der Haustüre, die stellten wir in der Küche auf und dann klingelten wir halt dann und wann. Cleo sauste wie immer zur Türe und bellte wie immer
    wie eine verrückte, wir blieben ganz unbeteiligt dort, wo wir halt grad waren. Das probierten wir ca. 1 Woche lang durch, zu verschiedenen Zeiten und in unregelmäßigen Abständen, aber es war immer das gleiche,
    Cleo änderte nix an ihrem Verhalten, außer dass sie jetzt noch nervöser ist als vorher, sobald sie draußen was hört, bellt sie. Im Gegensatz zu vorher, wo sie wenigstens nicht gebellt hat, wenn wer von der eigenen Familie heimkam, bellt sie auch hier jetzt wie eine Verrückte. Also ich
    find der Versuch ist komplett nach hinten losgegangen, sie ist noch aufgeregter, ängstlicher und bellt mehr wie vorher. Ich hab schon überlegt, ob ich über die 2. Klingel mal ein Tuch machen soll, damit sie nicht so laut schellt und ich sie so daran gewöhne.
    Wollt euch nur warnen, bevor ihrs auch probiert, muß nicht immer funktionieren, wie ich bei meiner Cleo gesehen hab.
    LG
    Anita

• @Anita:hast du deinen Hund denn nicht zu dir gerufen,oder an der Tür abgeholt,wenn es geklingelt hat?Und belohnt,wenn er dann doch mal ruhig war?

Dann wußte er doch gar nicht ,was er anderes machen soll.Man muss doch immer eine Ersatzhandlung anbieten, für etwas, was man nicht mehr haben will.

LG Silke

• Also soviel ich verstanden hatte, ging es ja darum, dass sobald wer klingelt bellt der Hund, weil man ja selber auch sofort irgendwie reagiert, zuckt oder ähnliches und zur türe läuft, rennt, schneller geht oder geht
    und der Hund rennt mit. Also soll man auf den Hund übertragen, dass einem das selbst ziemlich egal ist und das kann man nur wenn man vollkommen unbeteiligt mit dem weitertut, was man halt grad macht.
    So auf die Art, wenn es dem Frauchen oder Herrchen egal ist, solls mir als Hund auch egal sein. Man soll auch auf den Hund nicht reagieren, ihn zurückholen oder ähnliches. Es soll so sein, wie wenn man das Läuten selbst gar nicht gehört hat.
    Das mit dem zurückholen würde auch bei Cleo nicht funktionieren, sobald es klingelt, schießt sie bellend raus zur Türe und wenn man nicht mitgeht
    kommt sie sofort wieder retour, stellt sich neben mich, da ja eigentlich sehr ängstlicher Hund und bellt da mind. 2-3 Minuten weiter. Da könnt ich reden, schreien, rascheln, einen Luftballon zerplatzen lassen (sind nur Beispiele, die noch NIE angewendet wurden - außer beruhigend einreden)
    oder sonst was, die hört mich ganz einfach nicht, weil sie sich ja so in das
    Bellen reinsteigert, das sie sonst nix mehr mitkriegt.
    LG
    Anita

• Ich hatte mir das so gedacht,das ich Rieke sobald es klingelt, zu mir rufe-falls ich an sie rankomme-,sie bei mir belohne,wenn sie ruhig ist.Ich aber meinen Standort nicht verändert hab.Und das mehrmals hintereinander-längere Pause,wieder mehrmals klingeln.

Falls ich nicht an sie rankomme,werde ich sie an der Tür abholen und ich hoffe das sie nach ein paar mal holen mitbekommt,Leckerkie gibt es nur da wo ich bin bzw auf ihrem Platz

Und natürlich ist die Wahl der Belohnung auch ganz entscheidend,schnödes Trofu werde ich sicher nicht nehmen,aber Käse,Hühnchen oder Katzennassfutter als Superleckerlie sind schon eingeplant.

Soweit die Theorie,hoffe das es so klappt,aber erst mal muss ich in den Baumarkt.

Wenn wer Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungen hat,bitte melden.Noch kann ich meine Taktik ändern,wenn ich falsch liege.

LG Silke

• Wir hatten das gleiche Problem!
    Ich habs ähnlich gemacht wie Scherbenstern!
    Mia darf sich melden wenn jemand an der Haustür ist, soll dann aber den Weg frei machen und sich auf ihren Platz legen! Am Anfang musste ich sie dort auch mal körperlich "hindrängeln" hab aber nie mit ihr gesprochen!
    Wenn sie dort dann ruhig war hab ich sie mit superleckerli belohnt und ein Kommando dazu gegeben!
    Mittlerweile klappt das schon ganz gut und es macht wieder Spaß wenn Leute vorbeischauen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!