HD Diagnose bei unserem Rottweiler
-
-
Hallo,
Wir haben einen Rottweiler-Rüden der am 30.09, 1 Jahr alt geworden ist.
Vor knapp einem Monat sind wir von Alanya nach İstanbul umgezogen und als erstes bin ich zu einem TA gegangen weil ich irgendwie dass Gefühl hatte der er sein linkes Hinterbein hinter sich her schleift.Sicher Fragen sich jetzt manche warum hast du gewartet bis dein Hund 1 Jahr alt geworden ist.
Simple Antwort, in Alanya, Provinz von Antalya, gab es keinen TA der diese Diagnose feststellen konnte, daher gab es auch keinen TA der Röntgenaufnahmen machen konnte.So gingen wir zu einem TA in İstanbul, der eine Röntgenaufnahme gemacht hat, aber der TA war, nach meiner Meinung nach etwas nicht sehr Professionell in diesem Gebiet.
Er hat eine Röntgenaufnahme gemacht, aber er stellte auch nur fest dass das linke Bein nur HD betroffen ist.
Er hat uns (weis nicht ob dieses Medikament in Deutschland gibt) Canvit verschrieben und dazu noch Rimadyl, was nach meiner Meinung nach nicht ausreichend war, warum:
Weil erstens Canvit die ganze 90 Tab. Packung 750 ml/gr von Glucosamine HCI enthält.
Zweitens Rimadyl kann bei einer Behandlung von länger als wie 5 Tagen dazu verursachen dass der Hund Magen schmerzen bis hin zu Magenblutung bekommen kann.
Der Voll-İdiot von TA hat uns Rimadyl ganze 30 Tage lang und 2 mal am Tag verschrieben.
Und dazu ich Volltrottel denke mir warum mein Hund nicht mehr so gerne frisst :kopfwand:So gingen wir nach 20 Tagen zu einem anderen TA.
Wurde noch einmal Röntgenaufnahmen gemacht.
Der Entschluss war HD an beiden Hinterbeinen.
Der TA und ich haben uns dazu beschlossen eine Behandlung anzufangen mit Glyco-Flex II. Wir werden diese Behandlung weiterhin 6 Monate durchführen und nach den 6 Monaten werden noch einmal einen Aufnahme von den Hinterbeinen machen, vorläufig wird er nicht Operiert weil;- Wir werden schauen wie sein Körper auf Glyco-Flex reagiert,
- Ob sein Gelenk durch die Nutzung von Glyco-Flex II nicht erweitert ist
- İm Falle einer Erweiterung, werden wir einer von zwei Behandlungen besser gesagt OP durchführena) Entweder werden die Femurgelenke entfernt werden
b) Gold Implantat, das ist eine Akupunktur durch Gold, wo an die Femurköpfe kleine Gold teile implantiert werden. Dadurch heilt sich die Bildung von HD, ist zwar besser als die Entfernung von den Femurgelenken besser als eine OP.Weil bei der İmplantation nicht eingeschnitten wird sondern durch einen lokalen eingriff ohne OP, wie wenn man einen Chip einsetzt, eingesetzt wird.
So sieht das aus:
Externer Inhalt www.ta-schulze.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unsere Röntgenaufnahme sieht so aus:
Externer Inhalt img.fotoambar.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wünscht uns bitte viel Glück und Genesung auf unserem langen weg in dieser Behandlung...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD Diagnose bei unserem Rottweiler schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo eidyllion,
ich wünsche euch ganz viel Glück auf eurem Weg!
Herzliche Grüße
Andrea mit Sammi, der ebenfalls HD hat
-
Zitat
Hallo eidyllion,
ich wünsche euch ganz viel Glück auf eurem Weg!
Herzliche Grüße
Andrea mit Sammi, der ebenfalls HD hat
Ich Dank dir Andrea und wünsche auch dem Sammi alles Gute...
-
Und wie gehts deinem Hund? Hat der Tierarzt gesagt das er schon eine Athrose entwickelt hat? Wenn nicht könntest du eine Femurkopfresektion durchführen lassen. Ist aber keine einfache und auch keine billige Geschichte
Wünsch euch viel Glück! -
hallo,
auch wir haben einen hd-geplagten hund,bzw. hatten.und auch unser hund ist aus antalya. scheint eine gegend dafür zu sein
wenn ich mir so das röntgenbild anschaue,sehe ich aber bei weitem eine nicht so starke hd wie bei unserer jo.
ich bin kein fachmann beim beurteilen von röntgenbildern, aber ich würde es erst einmal ohne op o. ä. probieren.
bei den beiden anderen punkten kann ich dir nur abraten.
Femurgelenke entfernen halte ich bei einem hund wie eurem für falsch, da er viel zu schwer ist. und die goldakkupunktur halte ich für riskant, da mittlerweile jeder tierarzt eine solche "wochenendschulung" besuchen kann und sich dann zutraut eine solche behandlung zu machen, was in china akkupunkteure in vielen jahren erlernen.außerdem stehe ich einer goldakkupunktur skeptisch gegenüber, da es so etwas in der humanmedizin auch nicht gibt.warum?????????
kannst aber gerne mal in dem post "künstliche Hüfte" (auf der3.Seite) nachschaun, da habe ich einiges dazu geschrieben.vielleicht hilft dir das weiter. -
-
Hallo Eidyllion,
der Thread ist ja nun schon ein paar Monate alt. Wie hat es sich denn in der Zwischenzeit bei Euch entwickelt?
Als ich eure Röntgenbilder gesehen habe, dachte ich erst: "Sieht gar nicht so schlimm aus."
Bei unserer Maus hätte ich von solchen Bildern schon fast geträumt. Natürlich weiß ich aber, dass auch ein Hund mit leichter HD starke Schmerzen verspüren kann und andersrum ein Hund mit starker HD rumspringen kann, wie ein junges Reh.
Habt ihr mit einer unterstützenden Physio angefangen? Habt ihr tatsächlich eine OP machen lassen und wenn ja, welche?
Ich fände es schön, wenn Du einfach mal darüber berichten könntest. Außerdem finde ich persönlich es gut, wenn ich Vergleiche ziehen kann.
In der Klinik in der wir die Femurkopfresektion haben machen lassen, gibt es übrigens einen Rottweiler und einen Hovawart, die beide nach einer Femurkopfresektion schon wieder super laufen. Steht und fällt eben doch alles mit der Bewegung danach.
Liebe Grüße von einem Patienten zum Anderen. Wir drücken Euch die Daumen!
-
Was wir nicht alles durchmachen mussten.
Es war nach dieser Zeit sehr schlimm für mich, Desmo hat nicht so sehr alles mitgekrigt.
Ich habe noch zusaetzlich bei unserem Rottweiler forum ein Thread geöffnet und um Rat gebeten.Als erstes wurde mir anstatt Glyco-Flex das DHN empfohlen. Ich habe es überall in der Türkei gesucht hab es aber nicht gefunden. Also ich musste es aus Deutschland bringen lassen, aber bevor ich etwas Desmo gebe wollte ich zusaetzlich mich noch an einen Arzt wenden.
Danach wurde mir eine spezielle Klinik in Deutschland empfohlen, es ist die Tierklinik in Bretzenheim an den Herrn Dr. Höhner, Dr. Höhner ist ein Spezialist was Knochen betrifft. So haben wir mit dieser Klinik kontaktiert.
Herrn Dr. Höhner hat unsere Röntgenaufnahmen nochmals bewertet und kam zu dem entschluss dass er nicht Operiert werden muss, definitiv nicht.
Im gegensatz sagte er uns dass Hunde mit noch schlimmeren HD befunden nicht Operiert wurden und dass so ein eingriff quasi umsonst waere.
Anstatt sollen wir viel sport mit unserem Sohnemann machen. Leichtes Joggen, schwimmen usw.Danach haben wir uns auch noch an Herrn Dr.Tellhelm gewendet, TA an der Uni Giessen auch TA von ADRK, wir wollten wissen in welchem Stadium sein HD jetzt aktuell ist.
Desmo wird noch bis ende 2009 mit Equitop Gonex behandelt danach wird nochmals Röntgenaufnahmen gemacht und nachgesehen ob seine phase stabil , verschlechtert oder sich verbessert hat.
Dazu werden wir noch Ellenbogen Röntgenaufnahmen machen ende 2009.
Desmo ist in der HD ++ Stadium, dass heisst das er im Zuchtverbot ist, aber eine gute Nachricht ist das Desmo die HD nicht geerbt hat also sie ist nicht genetisch.Das komische war ja auch dass der Herr Dr.Höhner und der TA von ADRK Herr Dr. Tellhelm sich kennen. Rein zufaellig, ich wusste nicht dass Sie sich kennen.
Herr Dr.Höhner ist ein sehr guter Arzt, habe Ihn so oft angerufen jedesmal war er sehr Nett und Hilfesbereit.Beide TA haben das selbe Medikament empfohlen, im Februar bekomme ich dieses Medikament Equitop Gonex aus Deutschland.
Ich in der Türkei habe fast alle TA in Deutschland angerufen, mai was ich machen wenn hier die Aerzte direkt eine OP emfehlen!
P.S.Hier haben wir leiner keine möglichkeit für eine Physiotherapie, ich könnte nur mit Ihm regelmaesigen sport treiben, schwimmen gehen, joggen.
-
Unsere Hündin hat auf einer Seite eine leichte HD und keine Athrose (bis jetzt). Uns wurde gesagt nur die Athrose ruft Lahmheiten bzw Schmerzen hervor. Uns wurde nur die OP als wirksam empfohlen, bin aber der Meinung das steht bei dem Befund in keiner Relation zu dem was der Hund da durchmachen muss. Habe gehört das gerade der Rottweiler mit seiner starken Muskulatur (wenn man sie entsprechend trainiert) oft gut damit zurecht kommt.
Was ist Equitop Gonex ?
Und woher weiss man ob es genetisch ist ? (wollten eigentlich keine Welpen von ihr - sind aber schon traurig
)
LG -
Equitop Gonex ist ein Medikament mit dem wirkstoff von Grünlippmuschelextrakt.
Dieses ist für Pferde bestimmt, normalerweise wird Canosan für Hunde verschrieben, da aber wie schon gesagt Desmo unter HD++ leidet wurde Ihm das Equitop Gonex gegeben. (ist unter der seite: http://www.equitop.de/index.php?tick…default&node=13 )Ansonsten wie gesagt regelmaessiger Sport ist genauso effektiv, wenn es schlimmer bei Desmo wird, kann man jederzeit eine OP durchführen, für uns war es wichtig auch ewtl. ohne OP eine Lösung zu findet, wer weis vielleicht wird ja alles viel besser bis ende 2009.
Bevor ich eine OP zulasse möchte ich alles versuchen auch ohne OP Ihn zu Heilen. Sei es jetzt mit viel Sport oder mit einer Reha.Genetischer bewirkter HD kann man feststellen, in dem man in seinem Stammbaum recherchiert, wir hatten das Glück dass wir Desmo's Grosseltern auch noch kannten, ausserdem hat mann das auf den Röntgen gesehen, mir wurde gesagt das seine HD vor gut 6 monaten (die röntgen wurde im 12 monat gemacht) entstanden ist, damals wog Desmo also mit kanppen 7 monaten 35 kg, also sein übergewicht hat dazu geführt das bei Ihm HD entstanden ist.
Also zu viel pfunde auf seinen gelenken hat seine Knochenstruktur belastet, dass seine Knochen sich nicht so schnell entwickelt haben wie als er so schnell die Pfunde bekommen hat, da ich auch daran bedenken muss das er auf seinen schwachen noch bildenden Knochen fast 35 kg getragen hat !Er war wahrscheinlich auch unser fehler, dass wir nicht daran geachtet haben, dass man einen noch wachsenden Hund nicht überfüttern sollte.
-
Ah ok wir füttern:
http://www.makana-shop.de/juergen993-p26…ruenlipp-3.html
Ist eigentlich auch für Pferde. Kannst ja mal die Inhaltsstoffe vergleichen. Canosan war für das was drin ist zu teuer. Dürfte auch günstiger sein und ist übers Internet zu bestellen.
Weiss nicht obs noch was bringt weil Emma nicht lahmt.
Wir haben sie mit speziellem Großwelpenfutter "großgehungert" und ihre Eltern sind HD frei und erfreuen sich bester Gesundheit. Keine Ahnung woher sies hat
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!