Richtiger Futterplan?

• Mein Mäuschen hat ja etwas übergewicht, ich hatte mir hier ein paar tipps eingeholt und würde meinen ernährungsplan, bis ich in den nächsten Monaten das Barfen versuchen will so füttern:
    Morgends 180g Platinum und Mittags eine 400g Dose Fleisch mit Reis-Gemüsemix + ab und an ein paar grau-nudeln.
    Ist das so okay? bin von den angaben iritiert... bei Platinum steht täglich 360g bei 30 kg.
    und bei den Dosen steht pro tag bei mittel großem Hund 2 400g dosen täglich...
    Dina wiegt 30,6kg und soll ca. 5-10kg abnehmen...

• Hallo,

ich habe bis vor 4 Wochen auch morgens Trofu und Abends Dofu gefüttert.

Meine Hündin wiegt 36 kg und bekam zum "Frühstück" 180 Gramm Marengo und Abends 400g Dose plus 2 Handvoll Getreideflocken oder Nudeln und meist noch einen EL Quark dazu.

Ich fand die Menge okay, könnte mir aber vorstellen das es zum abspecken zu viel sein wird.
    Meine hat ihr Gewicht damit gehalten bzw in der Junghundphase damit sogar zugenommen.

LG
    Tina

• Wenn sie 10 Kilo abnehmen soll, dann musst du die Futtermenge für 20 Kilo Hund nehmen!
    Und davon die Hälfte, wenn sie auch noch etwas Dose bekommen soll.

Bei der Dose würde ich keinesfalls was mit Kohlenhydraten (Reis, Kartoffel, Hafer oder so) nehmen.

Ich kann mir vostellen, dass dein Hund mit 100 Gramm Platinum morgens und abends 100 Gramm reines Fleischdose (zB Kiening, Herrmanns, etc) und 50 Gramm pürrierte oder sehr fein geraspelte Möhre (somit also insgesamt 150 Gramm) absolut ausreichend versorgt ist.

So wie du das geschrieben hast (wenn ich es nicht falsch verstanden habe) gibst du ihr viel zu viel.
    Zudem: Wenn sie ein guter Futterverwerter ist, dann kannst du sowieso immer mal rund 30% von der empfohlenen Futtermenge abziehen. Gerade Platinum ist ja sehr reichhaltig.

Wenn sie mit der Menge Hunger schiebt, gib ihr mittags nen Apfel oder eine Möhre zum mampfen. Musst du auch nicht reiben oder pürieren, denn es geht nicht darum, möglichst gut Verwertbares zu geben, sondern einfach nen Magenfüller.

• neee sie bekommt schon alles für 20kg!
    Morgends hundert gramm Platinum und mittags eine halbe dose hermanns bio fisch oder biö hähnchen. hmn, dann also nur noch hundert gramm herrmanns am abend? mit möhre okay, aber kann ich denn eine geöffnete Dose über 4 tage halten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!