Nässende Stelle unterm Ohr
-
Apaika -
8. Oktober 2008 um 19:44
-
-
Hallo,
Benji hat langes Fell und Hängeohren. Beim Knuffeln gestern entdeckte ich zufällig, dass er unterhalb des Ohres eine Stelle hat, die nässt.
Ich konnte kein Blut entdecken, kein Eiter, keine Schramme, nix.
Einfach nur eine Stelle die höchstens leicht gerötet war und eben feucht war, genau wie das Fell drumherum.
Hab die Stelle mit einem Wattepad und Kamillentee gereinigt.
Es juckt ihn nicht und tut nicht weh.
Wenn es bis Freitag nicht besser ist stell ich ihn beim TA vor.Aber hat jemand eine Idee was das sein könnte???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klingt nach einem Hot Spot - Ally neigt sehr dazu und es fängt bei ihr genauso an.
Beobachte es genau, wenn es noch nässt, schneide das Fell an der Stelle möglichst kurz und desinfiziere es regelmäßig. Auf keinen Fall darf er kratzen und es muss viel Luft dran. Wenn es sich zum negativen verändert, ab zum TA.
-
Hot Spot? Was ist das denn?
Und wie kann ich desinfizieren?
Kratzen kann ich leider nicht verhindern, aber er hat nicht wirklich das Bedürfnis an der Stelle zu kratzen.
EDIT: Jetzt eitert es leider doch! Werde dann wohl morgen zum TA fahren!?
-
Manchmal kratzen sie den ganzen Tag lang nicht, und dann doch einmal - dann wirds übel.
Desinfizieren - hol dir z.B. Octenisept aus der Apotheke, lass dich da beraten.
Um das Kratzen zu verhindern kannst du einen Plastikkragen holen, die Hunde nach ner OP oder so bekommen...
Es ist erstmal wichtig, dass du die Haare großzügig wegschneidest, möglichst kurz, und alles schön sauber hältst und viel Luft dran. Vielleicht musst du das Ohr mal hochkleben, wenn es sonst die ganze Zeit dran kommt.
Wenn es wirklich ein Hot Spot ist, sollten diese Maßnahmen gut helfen, wir haben da Erfahrung (leider...).
Hot Spots können unterschiedliche Ursachen haben - häufig eine Überreaktion auf Insektenstiche oder Fremdkörper in der Haut, und sie wachsen unter dem Fell und entzünden sich, wenn nicht behandelt wird.
Also einfach mal beobachten.EDIT: Keine Panik, versuch es erstmal so wie ichs gesagt habe. TÄ geben dann gern Antibiotika - wenn du aber alles frei machst, desinfizierst und er nicht kratzt, heilt das gut ab. Wenn du Zweifel hast, geh lieber zum Arzt, vielleicht ist es ja schon tiefer als du denkst.
-
Da es jetzt eitert hat es sich wohl schon entzündet oder?
Habe versucht das Fell wegzuschneiden aber das klebt jetzt total über der Stelle zusammen und ist hart geworden. Und da da Eiter hervorkommt, krieg ich es grad echt nicht hin daran rumzuschneiden. *örks*
Ich geh lieber zum TA, oder?
-
-
Geh lieber zum TA. Ich habe da mittlerweile eine gewisse "Härte", ich schneide alles weg, auch mit Eiter und allem. Kann aber verstehen, dass man da vorsichtig sein will.
Dann geh lieber gleich morgen früh zum Arzt - je länger du wartest, desto schlimmer wirds. Und wenn das jetzt so verklebt ist, kommt auch keine Luft dran - nicht gut. Vielleicht kann dein TA das ja auch ohne Antibiotika lösen, bei uns klappt das gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!