Mal wieder eine Frage zum Thema Trockenfutter?

• Hallo,

ich beschäftige mich viel mit der Ernährung meines Hundes.
    Ich Teilbarfe ihn. Morgens bekommt er Frischfleisch und abends Trockenfutter, wobei er 2/3 seiner Tagesration an Frisches bekommt und 1/3 Trocken. Das soll auch so bleiben.

Momentan fütter ich ihn noch das Youngster von BestesFutter, nun ist der Sack aber bald leer und ich möchte ihn auf ein Futter für Erwachsene Hunde umstellen. Gaspo ist jetzt ein halbes Jahr alt ;)

Ich hatte eigentlich vor ihn das Fenrier von BF zu geben.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich hab jetzt gesehen das der Rohproteinanteil bei BF geringer ist als bei anderen Futtersorten (zb. Royalcanin, HappyDog usw). Ist das nicht schlecht?
    Ich dachte beim Erwachsenen Hund kann der Anteil schon höher sein? :???:

Kann mir das was es mit dem Rohprotein auf sich hat jemand erklären?

Gruß Jenny&Gaspo

• Hallo Jenny,
    das Thema Protein/Rohprotein ist sehr vielfältig. Was die Menge an (verdaulichem) Protein angeht, so kommt es auch immer darauf an, wieviel Bewegung oder auch Arbeit der Hund hat. Es darf auch nicht zuviel sein. Auch die Herkunft des Proteines spielt eine Rolle, also z.B. tierisches oder pflanzliches Protein, aber auch insgesamt die (Hoch-)Wertigkeit. Lieber weniger hochwertiges Protein als viel schlechtes, kurz gesagt. Einen ganz, ganz kleinen Überblick gibt Dir vielleicht folgender Link:
    http://www.hund-und-futter.de/…e=Naehrstoffe/protein.php
    Ansonsten schau doch auch mal in die anderen Links, die hier regelmäßig genannt werden, damit Du Dir ein Basiswissen über Futter aneignen kannst, um ein Futter oder eine Futtermitteldeklaration unabhängig von den Angaben der Hersteller beurteilen zu können.
    Zur Ausgangsfrage: Mir persönlich ist weniger Protein, dafür tierisches und bevorzugt von Tieren aus Bio-oder zumindest artgerechter Haltung ohne überzogene (tägliche) Medikamentenzugabe, viel lieber.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!