Maulgeruch

  • Hallo!

    Es geht um unseren Opi Ben. Meine Mutter hat mir heute morgen am Telefon berichtet, dass sie nicht mehr weiß was sie machen soll. Ben stinkt fürchterlich aus dem Maul.

    Vor etwa 2 Jahren fing es schleichend, seit dem waren meine Eltern regelmäßig deswegen beim TA. Unter anderem wurden mehrere faulige Zähne entfernt und Zahnstein entfernt. Nach den "Zahnarztsitzungen" war das Gemüffle immer weg bzw wesentlich besser.

    Nachdem Ben vor 2 Wochen kastriert wurde wurden auch gleich die Zähne mitgemacht - aber Ben stinkt immer noch aus dem Maul.

    Er bekommt seit etwas über 5 Monaten BF, zuerst Senior und jetzt Fenrier.

    Was können wir bzw meine Eltern noch tun? Morgen fahre ich hin und bin ne Woche da und werde mit zum TA gehen, aber der kennt das Problem ja schon lang. Ich würde Ben ja zu gerne auf Rohfütterung umstellen, aber meine Eltern ziehen da nicht mit. Und BF finde ich auch nicht so schlecht als dass es daran liegen könnte.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme (gehabt).

  • hi,

    bootsmann hatte das neulich auch und ich war echt ratlos :(
    es roch dermaßen, das ich schwierigkeiten hatte, wenn er mir zu nahe kam.

    bin dann nach diversen versuchen am futter was zu drehen (er wird teilgebarft) doch zum ta und der meinte, das er eine gastritis hat. er bekam eine spritze und nun misch ich immer heilerde unters futter.

    seit dem gehts. bootsmann hat auch immer "sauer" aufgestoss - macht euer das auch?

  • Ah okay, das könnte natürlich sein mit der Magenschleimhautentzündung... Mh, ob es aufstößt weiß ich jetzt nicht, hat meine Ma nix von berichtet. Aber morgen bin ich ja da und schau mal...
    Seltsam dass der TA nicht draufgekommen ist :???:

  • bei uns ist der erste ta auch nicht draufgekommen.... obwohl bootsel anfang september nen verkorksten magen hatte und ich beim notarzt war - hab ich ta nr. 1 als info gegeben.
    sie meinte ich solle ihm die leftzen ausspülen (zweimal täglich) weil sich da soviel verfängt....hab ich gemacht. bootsel hat jedesmal fast geko*** und es hat nichts gebracht!

    ich drück die daumen, das er vielleicht auch "nur" ein bißchen magen-probs hat!

  • Hat Bootsman sich vielleicht öfters übergeben? Oder mit welchen Problemen warst du beim Not-TA?

  • jepp -
    er hatte sich am sonntag morgen übergeben und am abend dann nochmal - da war das fressen schon 8 stunden her und es kam unverdaut wieder hoch. da habe ich ein wenig muffensausen bekommen und bin ab zum ta.

    seit gestern bekommt er keine heilerde mehr (ist alle) und schon hat er heute wieder sauer aufgestossen....nachher fahre ich wieder welche holen ;)

  • Vielen Dank für deinen Tipp! Das hilft mir schon sehr viel weiter, denn die Symptome passen (Ben hat auch mehrfach "grundlos" gebrochen, also ohne das vorher irgendwas war oder das Futter verändert wurde).

    TA wird also mal befragt werden und Heilerde vorsichtshalber mitgenommen... Danke! =)

  • Probiers mal mit getrockneten und zu Pulver gemörserten Brennnesseln (1/2 TL, getrocknete Brennnesseln in DAB-Qualität gibt's in der Apotheke), das hilft sehr oft gegen Maulgeruch.

    EDIT: Heilerde finde ich auch prima für einen "schwachen" Magen, Heilerde bindet allerdings nicht nur Giftstoffe, sondern auch Wirkstoffe von Medikamenten, also Vorsicht, wenn Dein Hund medikamentiert wird. Im Zweifel mit dem TA absprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!