Raum 58..Guter Hufpfleger speziell f. Hufrollenerkr. gesucht

  • Hallo zusammen,

    meine ältere Stute hat seit Jahren Probs mit dem Strahlbein, dem Schleimbeutel und der darüberlaufenden Sehne. Jährliche Röntgenkontrolle ergab keine Verschlechterung.

    Sie ist bis jetzt vorn mit geschlossenen Eisen und Polstern gelaufen. Nun hab ich sie in Rente gestellt und werde mich auf wenige leichte Spazierritte im Schritt pro Woche beschränken. Sie lahmt zur Zeit nur minimalst im Trab.

    Der Boden ihrer derzeitigen Heimat ist sehr gut federnd, leider auch manchmal nass, da auf gleicher Höhe eine Talsperre liegt. So halten die Eisen nur noch ca. 2 Wochen, dann fliegen sie ab.

    Zum einen ein verdammt teurer Spaß zum anderen sind die Hufe mittlerweile so durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Also hab ich die Eisen beim letzten Schmiedetermin runternehmen lassen. Sie läuft auf der Wiese recht gut, allerdings muss sich der Hufmechanismus erstmal erholen und ich will sie in Zukunft von einem gut ausgebildeten Hufpfleger ausschneiden lassen, der wirklich Ahnung von der Problematik hat.

    Kann mir jemand von Euch einen empfehlen?

    Zum Sommer will ich dann wieder Hufschuhe anschaffen, hatt ich schonmal, damit lief sie eigentlich gut.

    Danke für Eure Hilfe
    lg Andrea

  • Hallo!

    Ich kann dir zwar keinen konkreten nennen, aber hast du dich schonmal bei der DHG erkundigt? Auf deren HP gibt es auch eine PLZ-Liste mit allen Huforthopäden. Dort im Forum kann man auch problemlos mal nachfragen.

    Habe nur gute Erfahrung mit den Leuten gemacht. Sind die einzigen, die von Barhufen ne Ahnung haben. In meinen Augen.

    Alles Gute deiner Stute, Hufprobleme sind ja nie ohne...

  • Hallo nochmal,

    gib einfach bei Tante G.... DHG Huforthopädie ein, dann ist es sofort das erste. DHG.com meine ich, wäre es gewesen.

    Leider ist der nächste Huforthopäde schlappe 125 km entfernt von mir.

    Schade aber auch, vielleicht weiß noch jemand was.

    Danke
    Andrea

  • Hey,

    also ich hab an meinem Pferd auch einen Huforthopäden bzw jetzt eine Huforthopädin da unser voriger nun aufgehört hat :(

    Hier die Adresse der DHG: http://www.huforthopaedie.org/

    Bei meinem Pferd kam beim Röntgen auch raus, dass er ein aufgelockertes Strahlbein hat, weiche Knochen etc. Wir haben ihn röntgen lassen da er oft gestolpert is´t.

    Der Schmied verordnete Eisen mit Steg und trallalala.. haben uns dann im Internet schlau gelesen und den Beschluss gefasst die Eisen ganz abzunehmen. Im November geht er nun seit 2 Jahren barfuß und ich muss sagen.. seither stolpert er nicht mehr. Wir haben ihn seiter nicht mehr röntgen gelassen aber er läuft echt 1a.

    Hufschuhe kann ich dir auch empfehlen ;) Ich reite ohne da meiner immer Horn schiebt ohne Ende...

    Berichte weiter wenn du jemanden gewfunden hast.. Ist ja echt blöd wenn die Nächste so weit weg ist :(

    edit:

    Hier noch ne Seite: http://www.difho.de/
    Glaub da stehen aber keine drauf. Wäre ja nur das Institut.

    Achja.. Ich kann dich gut verstehen. Mein erstes Pferd hatte auch chronische Hufrollenentzündung. Allerdings hat er stark gelahmt..

    Berichte weiter wie es deinem Schnuckel geht. Die Krankheit ist nämlich echt übel..

    nochmal edit: Bei der difho-Seite unter "Register"gucken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!