agressiv und Jagdtrieb..HILFE! Achtung LANG!!

• Hi, Patty,
    Du machst das schon ganz richtig: schneller sein mit dem Entdecken von Hasen. Du bist viiel größer als der Hund, kannst die daher auf dem Feld auch eher entdecken (im Gebüsch oder unübersichtlichen Geländen ist natürlich die Hundenase überlegen! Hier dann eben Schleppleine einsetzen bzw. grundsätzlich auf den Weg rausrufen. Meine hören hier auf "Raus da!" ganz gut. Mit dem ersten Rrrrrrr kann man richtig schön ein Knurren nachmachen als Warnung!).
    Daher einfach aufmerksam nach Hasen schauen, abrufen, BEVOR der Hund den entdeckt. Achtung, daß dabei nicht die Verknüpfung entsteht, "Frauchen schreit, da muß ein Hase sein"!! D.h., überwiegend ohne Grund herrufen, Leckerli geben, weiterlaufen lassen. Ansonsten passiert genau das Gegenteil und Du bringst dem Hund bei, wenn Du rufst, ist da was jagbares -das wäre wohl kontraproduktiv.....
    LG,
    BieBoss

• Hello :-)
    BieBoss: "Raus da" kann sie auch ganz gut. Aber leider versagen alle Kommandos, wenn sie was vor der Flinte hat :-) Habe vermutlich einfach das Schleppleinentraining zu früh abgebrochen. Es hat sehr schnell sehr gut funktioniert, aber ich habe die Jagdgeschichte nicht ausreichend berücksichtigt, also nicht ausgiebig genug unter dieser extremen Ablenkung trainiert.

Zur momentanen Situation: Lasse sie nur noch an der Schleppe und gehe vermehrt in die "Hasenzone"! Funktioniert ganz ok, wobei sie immer noch sehr schwer aus ihrem "Wahn" rauszuholen ist, wenn sie einmal was entdeckt hat. Aber ich mache das ja erst wenige Tage. Habe meistens einen Ball dabei, mit dem hab ich sie auch manchmal ausgetrickst, wenn sie schon auf und davon war. Einfach Ball in die Quere geschmissen und zack, war sie geistig wieder anwesend :-)
    Insgesamt will ich sie mehr mit Wild zu konfrontieren. Ich bin dem sonst immer aus dem Weg gegangen. Intensives Training unter Ablenkung wird wohl helfen...mit ausreichend Geduld. Ich hoffe ich hab die..puh.
    Zum Stress mit anderen Hunden: Ich habe sie auch hier an der Schleppe gelassen und mir scheint, dass sie dadurch sicherer ist. Sie flippt nicht so schnell aus wie ohne. Kommt mir komisch vor, weil es ja meistens an der Leine zu Keilereien kommt.
    Meine frühere Trainerin sagte mir, dass mein Hund sehr unsicher sei. Vielleicht fühlt sie sich, auch aufgrund meines Trainings gegen Pöbelei an der Leine, sicherer, wenn ich hinten dran hänge??
    Liebe Grüße,
    die "alles-zu-tode-analysiererin" :-)

• zum jagen kann ich leider nichts sagen, da ich selber das problem nicht habe und mich von daher auch nie damit beschäftigt habe. ich glaube aber, dass du hier schon gute tipps bekommen hast.

zum verhalten gegenüber anderen hunden:
    meine hündin ist auch eher ein unsicherer kandidat. eine große meute von zehn hunden ist ihr eh zu viel und wenn ein hund zu intensiv kontakt aufnimmt, dann darf sie das auch zeigen. die kleinen anzeichen vorher, mit denen ein hund dem anderen klar macht (ey alter, dass mag ich gerade nicht) bemerken wir oft gar nicht. dann kommt es halt zu einem knurren, in die luft schnappen, warnbellen. all das zeigt meine hündin dann auch, wenn ihr ein hund zu aufdringlich wird. sie zeigt das auch noch nicht lange. sie ist nun knapp über zwei jahre alt und macht noch mal einen schub in richtung erwachsen werden.

sofern es dieses verhalten ist, würde ich mir nicht allzu viele gedanken machen (aber es natürlich beobachten!!!). agressionen gehören auch zum hündischen verhalten, so gerne wir es anders hätten. und dieses verhalten ist eine schlichte hündische warnung und ansage, die durchaus im rahmen ist. so lasse ich das bei meiner hündin. begreift der andere hund dann immer noch noch nicht, dass sie es gerade nicht schick findet dessen nase im po zu haben, darf sie eine zweite ansage machen, dann rufe ich ab. manchmal auch schneller, manchmal, merke ich auch, dass es nun gut ist und man geht einfach weiter.

wenn zu viele hunde bedrängend werde, dann greife ich aber auch ein und stelle mich schützend vor sie, bitte die anderen hundehalter abzurufen und halte ihr notfalls die hunde vom leibe.

beobachte deine hündin bei hundekontakten mit fremden hunden. oder weiche einfach diesen fremdkontakten aus. wenn deine hündin artgenossen hat mit denen sie auch mal spielt, die sie durchaus mag, dann muss man auch nicht jeden fremden hund mal "ranlassen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!