An die CLickerspezialisten...Konditionierung klappt nicht
-
-
So, ihr Lieben,
sorry, ich bins mal wieder mit meinem Lieblingsthema...CLICKERN!! :kopfwand:
Mittlerweile haben wir ein Buch und es ist auch alles wunderbar erklärt nur gibt es ein Problem: Henry schafft es irgendwie nicht die Verbindung zwischen Clicker und Leckerlie herzustellen.
ICh habe 3 Tage lang etwa 5-6 mal am Tag 5 Minuten das CLick-Leckerlie-reinschieb-Spiel gemacht und er hat auch immer begeistert auf den Clicker gestarrt und dann das Leckerlie verschlungen, aber im täglichen Gebrauch schnallt er das nicht! :irre:
Beispiel: Wir sind draußen, Hund macht was tolles (Pipi im Gras, Stehenbleiben...) Ich clicke euphorisch, Hund interessiert es nicht. Er versteht nicht dass er danach ein Leckerlie bekommt. Ich schiebs ihm dann trotzdem rein und er nimmt es dann auch, aber der Click geht spurlos an ihm vorrüber.
Anderes Beispiel: Wir haben sitz geübt. Ich habe ein LEckerlie über seinen Kopf gehalten und geclickt als er sich hingesetzt hat. Aber ich hatte das Gefühl dass er NUR das LEckerlie wahrgenommen hat und nciht den Click.
Also was tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier An die CLickerspezialisten...Konditionierung klappt nicht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Üb erstmal drinnen, draußen ist das Click wahrscheinlich noch nicht das Ultimative, weil ihr ja auch erst anfangt.
Hast du ne gegenprobe gemacht?
Also drinnen mit ihm, er ist in der Nähe, gammelt rum oder im nebenzimmer, hol den Clicker raus und Clicke - so das er es hören kann aber nicht sieht das du "Anfangen willst". Guckt er bzw. kommt an hast du die Konditionierung geschafft.2. Leckerli NICHT zeigen! Sonst achtet er eh nur darauf und die Leckerlihand kriegst du so nicht abgebaut.
Erst clicken und DANN das Leckerli rausholen/nehmen und ihm geben.3. ich würde erst in Reizärmerer Umgebung mit ihm clickern, anstatt gleich draußen wo so viel los ist. Er muss es ja erstmal richtig kennenlernen und das des ein Ultimativ-Tolles-geräusch ist
Noch Fragen?
Hier im DF werden sie geholfenNina
-
Versuch doch mal einen Schritt nach dem anderen.
Erst mal Einklickern und dann wirf doch mal nach dem "klick" das Leckerchen etwas weiter weg, so das der Hund in Bewegung kommen muss. Dann halte ihm die Hand hin und warte. Wenn der Hund dann die Hand anstupst, dann "klick" und Leckerchen etwas wegwerfen. So wird der Hund dann früher oder später dir etwas anbieten, was du dann klickern kannst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!