sie ist so unkonzentriert

• Hallo ihr Lieben.
    ich wollte mal fragen wie man die Konzentration steigern kann. Meine kleine wird schnell unkonzentriert und nervös. Wenn ich mit ihr bisschen paar Kommandos mache dann ist sie zu beginn schon recht ungeduldig. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Man merkt u sieht es. Wenn sie zum Beispiel bleiben soll, dann bleibt sie zwar brav auf ihrem Platz aber wird einfach sehr nervös u hält es schwer aus.

Sina ist ein sehr aktiver Hund. Sie kann den ganzen Tag rumtoben und ist trotzdem am Abend nicht kaputt.

Wenn ich ihr zum Beispiel sage sie soll Platz machen dann macht sie das und macht direkt danach gleich eine Rolle obwohl ich da snoch nicht gesagt hab sie macht es einfach rollt umher steht auf u will das Leckerlie.

Hmm. wie kann man das machen. Man müsste das mal sehn so erklären ist schwierig.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)

Danke schonmal.

• Hallo,

ggf. kann es daran liegen, dass Du selbst unruhig und nervös bist und sich das bei Deinem Hund nur widerspiegelt.
    Bei unserer Hündin zeigt sich das so, dass sie meist übermotiviert ist und die Kommandos unsauber ausführt oder gar nicht. Einfach weil ich zu schnell und zu unkonzentiert bin.
    Ich muss mich dann erst mal zurückfahren und ruhig werden. Und dann klappt es mit den Übungen sehr viel besser.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• :D mh ja kommt mir bekannt vor, ich hab sogar eine sehr eifrige Oma (Cheyenne) hier, die ähnlich ist. Kaum hol ich die Leckerlis, spult sie erstmal komplett ab, was sie alles gelernt hat. :D

Meist liegt es einfach auch daran, das JETZT was total aufregendes passiert und da spult Hundi dann gern mal seine "Show" ab, weil er dann vielleicht schneller seine Lecker bekommt.

Die Frage ist halt, wie ruhig gehst du mit der Hektik deiner Maus um? Und wenn sie dann ihre Rolle macht, bekommt sie das Lecker von dir dann, oder nicht?

Einerseits klar, je ruhiger du dich verhälst während der Übung, desto konzentrierter arbeitet sie auf. Allerdings auch nur, wenn du sie korrigierst und auch nur die gewünschten Dinge auch belohnst. Wenn sie natürlich merkt, dass sie belohnt wird, auch wenn es nicht so rechtdas war, was verlangt wurde, dann merkt sie sich das auch.

Samson, ist zu beginn der Übungen auch so (liegt aber auch daran, dass ich beide Hunde zusammen beschäftige). Für meine beiden hab ich zusatzkorrekturworte eingebaut, wie "Fuddeln is nich" oder "Nein, ich will die schöne Pfote" ... (Ja ich weiß ich laber zu viel, aber meine Hunde verstehen mich glaubts mir :D )

Ich muss dazu sagen, bei Cheyenne und Samson hab ich wegen ihrer Eifrigkeit und dem daraus folgenden Fuddeln eben ansatzweise mit dem Clickern angefangen. Damit lässt sich einfach der richtige Zeitpunkt besser abpassen. Alles was richtig gemacht wird, wird geclickt und belohnt (dauert eine Weile bis du den Dreh raushast mit dem Zeitpunkt)

Heute nutz ich den Clickern nur noch dafür, um ihnen neuen Sachen beizubringen, die erst Schritt für Schritt aufgebaut und später im Zusammenhang dann abgerufen werden kann. Ansonsten, wenn die SAchen sitzen, brauch ich den Clicker nicht mehr und es geht sowohl übe Leckerli als auch über Lob.

Vielleicht würde dir das Clickern auch helfen, hier gibts ganz tolle Threads zu dem Thema, auch wie man da beginnt.

Liebe Grüsse
    Pandora

• huhu ihr :) danke für eure antworten.
    also zum alter.sina ist jetzt 4 jahre und 5 Monate alt

Pandora
    ich hab mich fast verschlcukt als ich deinen satz gelesen hab das erstmal alles komplett abspult was sie gelernt hat, das war so süüss musste erstmal lachen :D süss eben die hunde.

sina bekommt natürlich nur das leckerlie wenn sie brav das gemacht hat was sie soll. ansonsten nicht :) erst wenn sie brav eine rolle auf kommando macht erst dann gibts leckerchen.

ich hab gestern meinen clicker auch wieder raus geholt. hab gestern abend mal etwas versucht. leckerchen in paprollen gesteckt. sina nimmt de rolle trägt sie zu seite u darunter das leckerlie :)

das mit dme unruhig. ja kann sein das ich unruhig bin. merkte es vielleicht nicht so sehr im gegensatz zu sina.

achja ich hab ein video im internet wo sina bleiben soll. ich finde da ist sie auch irgendwie unruhig so mit zunge lecken :/

lg

• :D Hallo Sweepie,

im Grunde ist die Aufregung ja auch nicht sooooo schlecht, ich interpretiert das immer als Freude und "ja ich will, mach schon, sag was, ich kann das!" (Sieht jedenfalls so aus :lachtot: )

Einerseits hast du damit natürlich die Konzentriation deiner Maus auf dich, das lecker und die Komandos, andererseits eben dann durch den Übereifer, das sie mehr zeigt als sie soll.

Wenn sie das tut, korrigieren, oder einfach ignorieren. Problem ist einfach, man baut ja bestimmte Tricks aufeinander auf, ruft sie auch nacheinander ab und da kommt dann so eine Routine rein, das Hundi denkt, das läuft immer so ab und spult ab. Egal ob verlangt oder nicht ... :D

Variier die Tricks mal in einer anderen Reihenfolge, ignorier die "falschen" und clicker oder belohn die richtigen ... Was mir aufgefallen ist bei meiner Rottiomi ... wenn ich merke die Sachen werden für sie Routine, dann durchbrech ich das und bring ihr was Neues bei (Altersgerecht halt) und daran arbeite ich dann ... Hin und wieder kommt dann mal eine Winke Winke, wenn sie nicht mehr weiter weiß oder sie legt sich hin und spielt "schlafen" ... das ist dann oft ein Zeichen, dass sie mal zwischen drin wieder ein Erfolgserlebnis braucht ... also ruf ich gekonntes ab ... und bastel dann wieder am neuen Trick ... je weiter ich das mache, desto "ruhiger" wird sie... das eifrige Lernen bleibt aber ... ich glaube bis zum gewissen Punkt lässt sich das etwas abfedern, aber du hast eben auch einen sehr lernwilligen Hund, der sowas auch aufregend findet ... entspann dich und freu dich drüber ...

Ich muss immer über so Sachen lachen, neuerdings versucht sie auch ohne Komando den Slalom durch meine Beine ... da kommt das Fraule auch schon mal ins Schwanken :D

Oft spulen meine Beiden genau das ab, wo ich beim ersten Lernerfolg einen riesen Aufriss veranstaltet hab und mich gefreut hab ... ich denke das ist bei dir nicht anders.

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!