Komplizierten Trick beibringen
-
-
Hey
ich will meinem hund einen trick beibringen. den hab ich mal bei einem anderem hund gesehen aber ich hab keine ahnung wie man das seinem hund beibringt. es ist zwar so: der hund geht bei einer bestimmten musik (oder man singt die melodie selbst) immer von einem bein auf das andere und wackelt mit dem kopf. also er hebt halt ein bein hoch dann das andere. der besitzer sagt er hat es ihm selber beigebracht aber es hat halt seine zeit lang gebraucht. wollte fragen ob jemand von euch weiß wie das geht??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
hui hört sich komplex an.
clickerst du? denke das man darüber vielleicht was machen kann. soll der hund denn dann auf den hinterbeinen stehen??
vielleicht sollte man die ganze sache splitten und getrennt voneinander üben, also z.b. einmal das auf zwei beinen stehen lernt, dann das er die einzelnen beine auf kommando hebt und natürlich das kopf wackeln. und dann irgendwann alles zusammen....?
aber wie du ihn davon überzeugst die hinterbeine zu bewegen- keine ahnung- sorry ;-)
bin aber gespannt, was für ideen kommen
Lieben Gruß
esther -
also der steht normal da und wackelt halt mit dem kopf
nicht auf den hinterpfoten^^ -
ach so,okay na das ist doch schon mal etwas einfacher ;-) also zumindest was die pfotenbewegung angeht.
clickerst du?
kann er denn schon pfötchen geben?
ansonsten würd ich ihm das erstmal beibringen. also zum beispiel lerckerli in der faust verstecken (er muss aber wissen das es drin ist), dann wird er animiert es sich zu erarbeiten, er wird wahrscheinlich mit der zunge dran schlabbern um es raus zu bekommen, hilft aber nix. dann wird er was anderes versuchen und irgendwann verlagert er dann vielleicht sein gewicht auf eine pfote oder hebt eine an und schon gibts das lecker. nach ein paar mal wird er wissen wsa du von ihm willst- hat bei uns zumindest noch immer so geklappt. das kannst du dann mit einem kommando verknüpfen. und wenn er die eine kann, dann er lernte ers mit der anderen pfote. und schon kannst du die pfoten auch abwechselns abfragen. hoffe du kannst verstehen, was ich zu beschreiben versuche ;-)
tja und für den kopf würd ich dann doch den clicker befragen ;-)
grüßle
esther -
Hallo,
ich würde mit Clicker und Target daran arbeiten. Und zwar gibt es als Trick auch den Spanischen Schritt oder den blauen Fleck, den man so ähnlich kondiziert. Zuerst Clicker aufbauen. Dann Target aufbauen, dass der Hund lernt den Target mit der Pfote zu berühren, dann kannst Du den Target so führen, dass der Hund ihn zuerst mit der einen, dann mit der anderen Pfote berührt und so wechselseitig die Pfoten hebt.
-
-
Das was du meinst, ist bestimmt der 'Spanische Schritt' mit dem dazu passenden Kopfschütteln
Maja hat den Spanischen Schritt so gelernt: Sie sollte abwechselnd Pfote geben (am besten macht man das schon im Stehen und nicht im Sitzen) und ich habe synchron dazu auch meine Beine angehoben (Knie hochziehen), dass sie lernt, dass sie ihre Pfoten auch dann hochheben soll, wenn ich die Beine hebe. Dazu gabs bei uns ein eigenes Kommando, andere verzichten aber auch drauf. Und das Ganze gibts dann bei uns in der Bewegung und im Steh
Kopfbewegung würde ich aufzufangen versuchen, wenn der Hund gerade eh den Kopf schief hält, beispielsweise, wenn er ein komisches Geräusch hört. Wenn er das auf Kommando kann, kann man ja beide Bewegungsabfolgen (Spanischer Schritt und Kopfwackeln) zusammen fordern.
LG, Henrike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!