• Hallo,
    ich wollte euch mal fragen, ob es noch möglich ist, vom meinem Hund der Rudelführer zu werden. Bis jetzt akzeptiert Sie es noch nicht. Sie ist 11 Jahre alt. Wenn das noch möglich sein sollte, was muss ich denn beachten und tun damit Sie weiß wer der Herr bei Ihr ist?

• schau mal hier:
    Bezugsperson

• Was meinst du denn damit? Also, was hast du bisher für Maßnahmen ergriffen, aus welchen du dann geschlossen hast, dass dein Hund dich nicht für voll nimmt? Und wie verhält sich dein Hund, dass du das so nicht akzeptieren willst?

• Du musst ganz viele kleine Dinge beachten, mit denen du ihr zeigen kannst, wer Herr im Haus ist. Zum Beispiel solltest immer du zuerst aus der Tür gehen wenn du mit ihr spazieren gehst. Oder sie eine zeit lang vor dem Fressnapf ablegen und sie erst dann an ihren Napf schicken. Zudem sollte sie nicht auf die Couch oder Bett, da das DEIN Bereich sein sollte...über den du "herrschen" darfst...zumindest hab ich das mal so "gelernt" :^^:

L.g Helen

• Naja, Sie lässt Sich nur sehr wiederwillig von mir bändigen. Sie geht beim Gassi gehen immer vorraus. Sie geht die Treppe vor mir hoch und drückt vor mir zur Tür herein.

Naja ich dachte immer das sind solche anzeichen dafür.

• Das mit dem Reingehen und Rausgehen aus Türen, zuerst fressen usw. und so fort brauchst du nicht so ernst zu nehmen.
    Wie kann ich mir deine Schwierigkeiten beim Bändigen vorstellen? Wann willst du sie bändigen und wie versuchst du das?
    Grundsätzlich würde ich mir da übrigens nicht so riesige Gedanken machen, dass dein Hund nun stetig versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Viel wichtiger ist, dass der Alltag so funktioniert, wie du ihn dir vorstellst. Ob du dabei gegen irgendwelche Regeln, die von irgendwem mal erfunden worden sind, verstößt oder nicht, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass du das Zusammenleben mit deinem Hund als angenehm empfindest und dabei Rücksicht auf deine Mitmenschen nimmst bzw. niemanden belästigst.

• Zitat

Das mit dem Reingehen und Rausgehen aus Türen, zuerst fressen usw. und so fort brauchst du nicht so ernst zu nehmen.
    Wie kann ich mir deine Schwierigkeiten beim Bändigen vorstellen? Wann willst du sie bändigen und wie versuchst du das?
    Grundsätzlich würde ich mir da übrigens nicht so riesige Gedanken machen, dass dein Hund nun stetig versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen. Viel wichtiger ist, dass der Alltag so funktioniert, wie du ihn dir vorstellst. Ob du dabei gegen irgendwelche Regeln, die von irgendwem mal erfunden worden sind, verstößt oder nicht, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass du das Zusammenleben mit deinem Hund als angenehm empfindest und dabei Rücksicht auf deine Mitmenschen nimmst bzw. niemanden belästigst.

Ich würde nicht sagen dass es so egal ist, dass der Hund die "Weltherrschaft" an sich reißen möchte...das kann auch ganz schön nach hinten los gehen. Klar sollte dein Hund nicht von morgens bis abends nach strikten Regeln leben und du sollst mit deinem Hund so zusammenleben das euer Leben schön ist, aber trotz allem finde ich das es auch gewisse dinge gibt, auf die man achten sollte. Und wenn du sagst das es dir in gewisser weiße Probleme bereitet....

L.g Helen

• Naja das größte Problem ist momentan das Gassi gehen mit anderen Leuten. Sie will immer ganz vorne sein und zieht was das Zeug hält, Sie will natürlich zeigen wo es lang geht usw. Wie kann ich sowas noch abstellen bei einem 11 Jährigen Hund. Oder soll ich es einfach so lassen?

• Zitat

Naja das größte Problem ist momentan das Gassi gehen mit anderen Leuten. Sie will immer ganz vorne sein und zieht was das Zeug hält, Sie will natürlich zeigen wo es lang geht usw. Wie kann ich sowas noch abstellen bei einem 11 Jährigen Hund. Oder soll ich es einfach so lassen?

Mhh dürfen die Hunde da auch spielen? Dann schätze ich mal das sie die Rangordnung unter sich ausmachen werden... als schlimm würde ich das jetzt nicht bezeichnen aber ich kanns mir nervig vorstellen wenn der Hund die ganze Zeit nach vorne zieht. Hat meine Maus früher auch immer gemacht..nun hat jeder seine Stelle im "Rudel" und sie läuft da wo ich laufen möchte..und das kann auch schonmal ganz hinten in der Gruppe sein. Ob man das allerdings aus einem 11 Jährigen Hund noch rausbekommt kann ich dir nicht sagen!

• Ich persönlich würde es so lassen, ich gebe aber auch alten Hunden immer ein paar mehr Freiräume als jüngeren. Meine Schäferomi durfte beispielsweise jeden Spazierweg selber aussuchen, meine jetzige Hündin dürfte das niemals.
    Ansonsten musst du, wenn du etwas dagegen tun möchtest, in diesen Situationen die Leinenführigkeit (die sie sonst beherrscht, nehme ich an) einfordern und durchsetzen. Läuft sie allerdings ohne Leine, finde ich es nun wirklich nicht mehr schlimm, wenn sie vorn laufen möchte, solange du sie jederzeit zurückrufen kannst oder stoppen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!