Trockenfutter als Alleinfuttermittel?

• Hallo an Alle,

ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist TroFu als Alleinfutter zufüttern? Also ohne NasFu nebenbei.

Dann jedoch so, dass man so 2-3 verschiedene TroFu Sorten hat die man abwechseln kann, um es nicht eintönig zu machen.

Bei diesen drei TroFu Sorten wären mir vorallem Platinum, MarkusMühle und Timberwolf im Sinn.

Wäre dies eine sinnvolle Fütterung schon im frühen Alter von 3 Monaten, oder ist dies ein No-Go?

Würde mich über Antworten freuen...

Gruß,
    larc0s

• Sicher kannst du Trockenfutter als Alleinfutter geben.
    Einem so jungen Hund würde ich noch Welpenfutter geben, und später so mit 7 oder 8 Monaten, kannst du dann verschiedene Sorten Adulfutter ausprobieren.
    Die Futtersorten die du ausgesucht hast sind alle gut, nur mit dem Timberwolf wirst du evtl. immer Lieferprobleme haben.
    Du solltest dann erstmal testen ob, und wie dein Hund die Futtersorten überhaupt verträgt, denn es kann ja durchaus sein, das ihm das eine oder andere Futter nicht so gut bekommt.

Dir ist bewußt, das du mit diesen drei Futtersorten auch drei verschiedene Herstellungsarten gewählt hast.
    Das ist ein halbfeuchtes, ein kaltgepresstes und ein Extruder.

• Danke für die Antwort :)

Das mit wem Welpenfutter so wie dem Ausprobieren ist mir klar, was mir aber nicht klar war ist das mit den Herstellungsarten...

Also ich weiß, dass Kaltgepresst schonender Hergestellt wird, ist das richtig? Und im Magen nicht aufquellen soll. Was sind den in der Herstellungsart noch für Unterschieded, bzw. welche sind für meinen Hund relevant?

• Du kannst deinem Hund alle drei Herstellungsarten füttern, wenn er sie verträgt.
    Das musst du halt austesten.
    Wenn man kaltgepresste Futtersorten füttert, erhöht sich meistens die Kotmenge, was bei Extruderfutter in der Regel nicht der Fall ist.

Mein Hund kommt prima klar mit den verschiedenen Herstellungsverfahren.
    Du kannst z. B. MM füttern und das Platinum als Leckerli geben, auch schon einem Welpen.
    Oder du machst es umgekehrt, so kannst du schon mal testen wie er damit klarkommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!