Bernersenne mit Autoritätsproblemen

• Hallo,

was wird schlimmer und wie äußert sich das?
    Ignorieren ist eine gute Methode aber nur zum richtigen Zeitpunkt.

Liebe Grüße

Steffi

PS: hast Du das Platzkommando schon mal ganz neu aufgebaut? Mit neuem Kommando und anderer Trainingsweise?

• Hallo Steffi

Also am Anfang war es eher ein Brummeln und jetzt werden schon fast die Zähne gezeigt.

Das lustige ist, dass er total gerne Arbeitet und er hüpft fast in den Platz.
    Da er ja Hyperaktiv war, habe ich ihm beigebracht, dass wenn wir nach Hause kommen er sich auf seinen Platz legen soll. Das ist so ein typisches Knurrplatz. Oder wenn er aus dem Auto aussteigen soll, dann ruf ich ganz freudig:Juhui, komm und er knurrt trotzdem gelegentlich.

Ich bestärke ihn oft positiv, er ist auch der totale Held auf dem Hof, weil er ja alles tragen kann.

Selber würde ich mich als sehr aufgestellte, auch etwas hyperaktive... Person bezeichnen. Aber ich bin mit ihm sehr konzequent, er durte noch NIE ins Bett aufs Sofa etc.

Vielleicht muss ich einfach geduld haben...
    Das Problem ist auch noch, dass mein Mann etwas mühe hat, wenn er so ist, er wird dann sehr wütend. Nicht gegen Bobby, mehr gegen die Situation. Ich denke er hat Angst um mich...

Ichmöchte ihn auf keinen Fall weg geben, aber wie soll sich die Zukunft gestalten, wenn es so weitergeht???
    Liebe Grüsse
    Tina

• Hallo,

Du hattest doch schon einige Fachleute zu Rate gezogen, was meinten die denn?
    Ich dachte er knurrt Dich an wenn Du ihn ins Platz legst, daher der Tipp ihm ein anderes Kommando dafür zu geben.
    Manche Hunde haben ein Kommando so negativ verknüpft, dass es unheimlich hilfreich ist ein neues einzuführen.

Puh, ich würde wirklich zu einem Trainer raten, der sein Fach auch versteht.
    Hast Du ihn mal untersuchen lassen?
    Hat er vielleicht Schmerzen beim aus dem Auto hüpfen, oder sonstige Gebrechen?

Auf keinen Fall würde ich das so lassen und nichts tun. Du könntest in ernster Gefahr sein wenn er mal weitergeht. Auch kann ich Deinen Mann verstehen, denn er sieht die Gefahr, welche von dem Hund ausgehen kann.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Tina,

ich kann mich Steffi da nur anschließen, das Problem lässt sich nicht über's Internet lösen.
    Ein kompetenter Hundetrainer muss her und sich die Situationen genau ansehen.
    Den Gedanken, ihn abgeben zu müssen, würde ich weit wegschieben. Es ist sicher alles behandelbar und das Verhalten deines Hundes ist sicher zu ändern.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Berner, aus welchen Gründen auch immer, sehr unsicher ist.
    Es sind sehr sensible Hunde!
    Hol dir Hilfe!

Gruß

Leo

• Hallo zusammen

Das ich Hilfe brauche ist mit total bewusst, aber ihr habt mir sicher mehr geholfen als alle Trainer die ich bis jetzt hatte. Danke!
    Am meisten hat mir die Kommunikation geholfen, so komisch es klingen mag, doch sie sagte wie er sich fühlt, unsicher.

Bei den Trainer ist das Problem, dass sie Bobby nur von der Seite des total aufgestellten, lieben, zufriedenen Berner kennen. So können sie mir "nur" Tipps geben, die ich in jedem Fall umsetzte.

Sie kommen dann immer mit Positiv bestärken z.B. beim Fusslaufen etc. Das wir schon lange machen. Die Besten die ich hatte, haben mir auch die Augen geöffnet, wie unsicher er sei.
    Vielleicht war ich einfach blind... Bobby ist das totale Bild von einem Selbstbewussten Berner Sennenrüde, er läuft immer sehr erhoben, drückt sich an die Leute und geht durch jede Situation sehr sicher.
    Ich selber habe absolut keine Anst vor ihm.

Leider bin ich sooo voreingenommen von den Trainer und es leid mir von jedem de Grundlagen erklären lassen, da ich schon soo vieles schon gemacht habe.Wir hatten schon 3 Personen im Haus und 3 mal waren wir Auswärts und in einem grossen SKG Hundeclub, also versteht ihr es etwas?
    Vornehmen werde ich mir, dass ich noch besser auf meine Körpersprache achte und immer die Situation auch aus seiner Sicht betrachte.
    Und weggeben würde ich ihn auf keinen Fall.

Liebe Leute, danke 1000mal für eure Beiträge!!!
    Tina

• Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass es nervig ist wenn der Hund das Verhalten welches Du kritisierst nicht zeigt wenn die Trainer da sind.

Jedoch scheinst Du sehr genau zu wissen wann es zu einem Knurren kommt, also welche Situation dazu führt.

Warum nimmst Du das nicht einfach mal auf Video auf?
    Kannst ja auch ein Training mit Hund und Dir aufnehmen. So können sich die Trainer ein Bild von der Situation machen und Du siehst vielleicht selbst was Du gerade in der Situation gemacht hast.
    So kannst Du gezielter daran arbeiten, da Du nicht in der Situation steckst, sondern objektiv den Film anschauen kannst.

Liebe Grüße

Steffi

• Gute Idee mit dem Video, das mach ich mal.
    Das Knurren von ihm, in den bestimmten Situationen geht ja noch.
    Schlimmer sind die unerwarteten "Angriffe" wie das mit dem Auto. Die sind erschreckender.

Danke vielmals für die tollen Ideen und Tipps, sie haben uns echt weiter gebracht!

Vielen lieben Dank!
    Tina

• Hallo,

wegen den unerwarteten Angriffen:
    liegt vielleicht in unmittelbarer Umgebung von ihm ein Spielzeug (kann auch ein Stock, eine Leine oder ähnliches sein) oder Futter?
    Vielleicht hast Du ja etwas übersehen und er verteidigt "sein" Eigentum?

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Steffi

Sein Eigentum ist das Auto :roll: hat er zumindest das Gefühl.
    Er liebt es mitzufahren.
    Aber mal ganz ehrlich, wenn er so einen Aufstand bei einem Spielzeug machen würde... Das wär ja auch noch heftig.
    Ich nehme an, dass er einfach nicht aussteigen wollte.
    Im Moment ist er total ruhig und lieb. Es ist so lustig, er war immer schon ein totaler Einzelgänger, von Artgenossen wollte er nie was wisssen, geschweige dann spielen. Seit er aber kastriert ist (nach ca 3 Monaten) spielt er jeden Tag mit dem Husky.
    Was hat du eigentlich für Hunde? Oder warum kennst du dich so aus?

Liebe Grüsse Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!