Bitte einmal auch meinen Plan beurteilen...DANKE!!!
-
-
Hallöchen,
würde mich auch freuen, wenn mal jemand kurz ein Auge auf meinen Plan werfen könntet, bin ja noch blutiger Anfänger, wir barfen erst seit ca. 1. Woche. I
ch habe nun lange hin und her gerrechnet, und das ist dabei rausgekommen:
ich bin von 3% ausgegangen und sehr aktiv/ Junghund, komme daher auf ca. 2100g/ Woche Gesamtmenge bei 7 kg Gewicht, davon 1700g Fleisch, Knochen, Innereien und 340g Obst/ Gemüse. Aufgeteilt wie folgt:
Montag
120g Herz
100g Muskelfleisch
Algen
---
120g Pansen
100g KehlkopfDienstag
60g Leber
50g Gemüsemix
Öl, Bierhefe
---
100g RFK/ Brustbein
50g SaumfleischMittwoch
40g Obstmix
120g Pferdefleisch
----
60g Milz oder andere Innerei
120g Muskelfleisch
EierschalenpulverDonnerstag
120g Blättermagen
Öl, Algen, Bierhefe
----
70g Hühnerhälse
120g Mixfleisch (Muskelfleisch, Herz, Kehlkopf, Strosse)Freitag
50g Gemüsemix
100g Pansen
---
150g OchsenschwanzSamstag
100g Rinderhack
Ei, 25g Gemüsemix
Eierschalenpulver
---
120g Fisch
50g Gemüsemix
Öl, Algen, BierhefeSonntag
120g Rinderherz
25g Gemüsemix
Lebertran
---
200g HähnchenschenkelIst das so o.k.???? Ich habe die Mengen etwas erhöht, da Emmi scheinbar nach den Portionen noch ständig HUnger hat, wobei es auch die Umstellung zum Barfen sein kann. Aber da sie sehr schlank und klein ist, soll sie ja auch zunehmen, deshalb werde ich ihr jetzt ab Herbst/ Winter auch ab und an etwas Schmalz untermischen.
Würde mich über zahlreiche Kommentare freuen!!! :group3g:
Liebe Grüße,
wadenbeisser - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bitte einmal auch meinen Plan beurteilen...DANKE!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also als erstes fällt mir auf, dass 3% von 7kg Gewicht nur 210g GESAMTFUTTERMENGE pro Tag ergibt... Du kommst auf das doppelte. Auch wenn dein Hund erst 11Monate ist, ist das glaub ich ein bisschen viel
Aber wenn du glaubst dein Hund braucht so viel, dann guck wie sie sich entwickelt...
Ansonsten würde ich persönlich Leber nicht zusammen mit Gemüsemix geben, Leber hat schon so sauviele Vitamine, da ist Gemüse zeitgleich unnütz. Ebenso bei Pansen.
Warum fütterst du Bierhefe, Lebertran und Algen?
Vorallem Lebertran ist in meinen Augen nicht nötig, denn du hast genügend Vit.A etc auf jeden Fall schon durch Leber + Ei.
Schmalz würd ich nicht unters Futter tun. Dann lieber mehr Fleisch füttern.
Ansonsten find ich den Plan schön abwechslungsreich!
Mal sehen was die anderen meinen :^^:
Edit: gerad gesehen, dass du doch nicht jeden Tag doppelte Portion fütterst, nur montags (wieso?)
-
Hi,
ups, da habe ich mich verrechnet bzw. falsch aufgeschrieben, denn ich gebe genau diese 210g täglich.
Lebertran wollte ich nun als Kur machen, da das Immunsystem von meiner Kleinen momentan etwas durchhängt und ich sie so vor der kalten Jahreszeit noch etwas aupäppeln wollte.
O.k., dann werde ich die Gemüserationen beim Pansen und bei der Leber streichen, da wird sich meine Kleine freuen, denn sie mag nicht gern GemüseAber ist das dann genügend Pflanzliches?
Schmalz wollte ich Ihr geben, damit sie etwas zunimmt. Meinst Du das ist zuviel des Guten?
Bierhefe gebe ich ihr, weil sie so ein schlechtes Fell hat, ganz matt und dünne Härchen, am Bauch gaaanz wenig Behaarung. Ich glaube, dass sind noch Auswirkungen aus der Zeit, als sie TroFu bekommen hat, zumindest das mit dem matten Fell...
Die Algenmischung soll auch für das gesamte Wohlergegehen sein, wie gesagt, sie ist nicht gern Gemüse, daher wollte ich es mit den Zusätzen etwas ausgleichen.
Die doppelte Menge montags liegt daran, dass ich dort den Kehlkopf eingeplant hatte, ob sie den aber komplett verschlingt, glaube ich eher nicht, aber kleiner läßt sich so ein Kehlkopf nicht hacken, ist also eher organisatorisch bedingt.
Das Brustbein gestern abend (Dienstag) hat sie auch nicht ganz geschafft, aber das Muskelfleisch hat sie komplett gegessen. Ich denke daher, dass wir gestern so auf knapp 200g gekommen sind, satt war sie auf jeden Fall, denn sie ist nach 1 Stunde "Kampf" mit dem Knochen friedlich eingeschlafen :^^:Ist der Plan ausgewogen genug? Hat noch jemand eine Verbesserung?
Liebe Grüße,
wadenbeisser -
Ah okay!
Also wg Immunsystem: Da kann ich dir nur Hagebutten + Eccinacea empfehlen. Kriegst du in der Apotheke oder frisch gepflückt (Hagebutten). Zur Not auch schon fertig gemahlen bei Lunderland. Das unterstützt super das Immunsystem, schau einfach mal bei Wikipedia nach
Mein Pferd kriegt immer eine Kur davon + noch anderer Kräuter, weil es sehr empfindlich ist, und seit dem ist er nicht mehr im Winter krank gewesen.
Das Gemüse kannst du evt in die andere Tagesportion tun, also abends. Frisst sie es auch nicht wenn dus unters Fleisch mischt?
Bei Fellproblemen hilft Bierhefe wirklich gut, aber auch Leinöl macht ein tolles Fell.
Wen sie zunehmen soll würde ich wirklich die Tagesration erhöhen.
-
Hallo Bengdi,
danke für Deine Tipps!!
Ja, Gemüse ist wirklich problematisch. Ich habe in der 1. Woche immer einen Teelöffel Gemüse oder Obst aus Babygläschen untergemischt, das viel der Kleinen kaum auf. Nun wollte ich langsam auf selbst Püriertes umstellen, aber das verweigert sie...auch das Fleisch ist sie dann nicht, welches untergemischt ist, obwohl ich sooo geringe Mengen Obst oder Gemüse untermische
Hagebutte? Schon bestellt bei Lunderland, werde ich dann mal eine Kur mit machen.Aber ansonsten ist der Plan o.k.?
Liebe Grüße
wadenbeisser -
-
Notfalls eiskalt hungern lassen
-
Den Plan finde ich sehr gut so!
Nur hätte ich auch den Lebertran gestrichen (aber das hast du ja schon).
DAs mit den Algen kann ich bei einem Gemüse-Verweigerer sehr gut verstehen.Hast du schon mal ein "nach nichts schmeckendes" GEmüse mit SChmand probiert?? Oder Pansenmehl übers GEmüse/Obst?? Parmesan?? Lachsöl?? Leberwurst (natrülich nicht in rauen Mengen, sondern so ein TL untergerührt)??
Ich kenne das Problem sehr gut! Entweder wirds unter das Fleisch gemischt, oder man muss was Feines dazugeben, damit es gefuttert wird.
Pepe hat bei reinem Obst-GEmüsemix nicht mal auf Hungern reagiert, obwohl ich darin schon afst diplomierter Profi bin.
Allerdings muss man bei solchen Hunden die Gemüseration IMMER in die erste Mahlzeit des Tages packen, damit die auf jeden Fall gefuttert wird! (Wichtige Mäkel-HH-Regel :^^: ) -
Aaaahhhh, guter Tipp!
Problem ist nur, dass Emmi manchmal morgens noch nicht so Recht Hunger hat, daher habe ich es mit dem Gemüse meistens abends probiert.
Pansenmehl müsste heute geliefert werden, mal seh´n, ob es funktioniert.
Alles andere (Leberwurst, Parmesan, etc.) funktioniert leider nicht, Schmand mag sie auch nicht. Früher als Welpe hat sie eine zeitlang supergerne (Sahne-)Quark mit Honig gefressen, aber von heute auf morgen rührt sie das nicht mehr an. Alles an MiPro ist bei ihr nicht so der große Renner, auch Käse nicht mehr, aber das auch schon seit ein paar Wochen, also auch schon vor dem Barfen.
Daher setze ich nun alles auf das Pansenmehl und hoffe es funktioniert....
Gemüse, das nach nichts schmeckt gibt es ja kaum, außer Gurke, ansonsten fällt mir nichts einLiebe Grüße
wadenbeisser
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!