Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Hundebesitzer die ihre Hunde nicht ruhig bekommen selber Schuld sind, weil sie ihnen beigebracht haben, dass immer irgendwas los ist. Generell kann man das wohl nicht sagen, da es mit Sicherheit auch auf die Rasse des Hundes ankommt.
Trotzdem hab ich mir seinerzeit diese Aussage zu Herzen genommen und drauf geachtet, dass kein - wie flying-paws schon schreib - zu gewaltiges Programm bei rauskommt. Das Ergebnis ist ein ausgeglichener Hund der nicht bespaßt werden muss, der sich auch selber beschäftigen kann und der auch nicht rumflippt, wenn ein Tag mal nix los is.
Ich würd das Programm, wie schon gesagt wurde, einfach runterfahren. Unser Hund (und der ist grade mal 9 Monate) pennt den halben Tag ... die andere Hälfte spielt er mit seinen Spielkram und amüsiert sich mit Kauknochen und ähnlichem. Zwischendurch kuscheln wir mal mit ihm oder es wird mal kurz nen Spiel gespielt (5-10 Minuten) aber richtig abgehen tut es nur draußen.