Welche Maulkorbgrösse für Husky?

• Hallo!

Ich will mir bei zooplus einen Maulkorb für Daika kaufen (für eventuelle Zugfahrt, oder für Tram und Bus in Österreich), weiss jetzt aber nicht, welche Grösse ich nehmen soll.

Ihr Schnauzenumfang, dort wo die Schauze am weitersten ist, ist 22.5 cm, die Schnauzenlänge (vom Stop bis zur Spitze) an der Oberseite ist 9 cm.

Da gibt es jetzt 3 Modelle, die irgendwie passen würde:

http://www.zooplus.fr/shop/chiens/la…res_chien/48263

Grösse 4 für Dobermänner und Colleys,
    Grösse 5 für Dalmatiner und
    Grösse 6 für Deutsche Schäfer

Unten stehen dann noch die Masze für Schnauzenumfang, Länge überhalb der Schnauze und Länge unterhalb der Schnauze. Aber sollen Daikas Masze mit dem übereinstimmen? Oder sind dass nur die Masze des Maulkorbes?

Hat wer einen dieser Maulkörbe gekauft? Was für Schnauzengrösse (oder Rasse von mir aus ;) ) hat euer Hund, und wie seid ihr mit der Maulkorbgrösse zufrieden? Welche Grösse würdet ihr für Daika nehmen?

Danke für die Hilfe!

• Hallo,

Ich habe den Drahtmaulkorb für Liska in Dobermann/Collie Größe.

Hier hast Du mal ein Bild von ihrer Hundeschnauze :) Dann kannst Du beurteilen, wegen der Größe=

Externer Inhalt www.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Liska passt dieser Maulkorb - er ist sogar recht angenehm groß. Den mittleren Lederriemen (der so über den Kopf geht) hab ich nicht mehr am Maulkorb dran, weil ich ihn störend und zu groß fand.
    Der Maulkorb ist an drei Stellen zu verstellen und kann echt gut angepasst werden. Ich bin da sehr zufrieden. Ich denke diese Größe könnte einem Husky auch passen - sie haben ja auch eher längliche Schnauzen. Zur Sicherheit könntest Du natürlich auch noch eine Nummer größer Mitbestellen und dann den zurück schicken, der nicht passt.

Wenn Du möchtest mach ich noch schnell 2-3 Bilder mit Hund und Maulkorb, dann kannst Du sehen wie er sitzt?

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Hallo!

Wie gross ist dein Hund denn? Okay, wenn es ein Dobermann-mix (?) ist, dürfte er locker so gross sein wie Daika (20 kg, sehr schlank).

Geht das denn bei zooplus, dass man zwei Grössen kauft, und dann eine einfach wieder zurückschickt? Bekommt man da auch das Geld wieder zurück?

PS: Ja, Photos wären nett, alleine schon weil ich deinen Hund herzig finde =) .

• Am besten ist, finde ich, wenn man den Maulkorb in einem Geschäft anprobieren kann, weil jeder Maulkorb eine völlig andere Form hat und nicht nur die Maße anders sind.

Bei zoolus-Deutschland steht in den AGBs, dass eine Rücksendung möglich ist. Dann kannst du auch zwei zur Anprobe bestellen.

• Hast du einen Fressnapf oder einen anderen Hundeshop in der Nähe. Da gibt es Maulkörbe, die du anprobieren kannst. Nimm den Hund mit und teste, das ist immer noch das Beste.

LG Schopenhauer

• Hallo,

So nun hab ich heute morgen geschwind zwei Fotos gemacht ;-) Sie schaut zwar etwas genervt, aber man kann trotzdem erkennen wie er aussieht denke ich.

Beim Fressnapf hatte ich hier nämlich kein Glück, die hatten nur Kunststoffmaulkörbe oder Maulschlaufen. Beides wollte ich nicht ;)

Liska ist ca 60 cm hoch und wiegt so um die 25-30 kg

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Hallo!

Ich würde ja eh am liebsten in einer Tierhandlung kaufen, aber die haben alle nur eine so magere Auswahl! Maulschlaufe will ich nicht, so ein Teil aus "Massivleder" (wo der "Korb" aus einem Lederstück mit kleinen Löchern ist), auch nicht. Und von denen mit Plastik- oder Metallkorb haben die alle gerade mal eine Grösse vorhanden (meistens für Rottweiler, die stehen hier auf der Liste und haben alle Maulkorbpflicht).

Und die auf zooplus gefallen mir, er muss halt nur noch passen.

Rahijana

Und du hast die kleinste Grösse? Grösse 4 für Dobermänner? Der Korb ist ja für deinen Hund schon recht gross, Daika wird aber maximal 23 kg wiegen und 55 cm hoch. Okay, sie hat eine recht lange Schnauze. Was meinst du?

Sonst nehm ich ihn einfach, und im schlimmsten Fall schicke ich ihn halt zurück :roll: .

• Hallo,

Ja das ist die kleinste Größe. Er ist von der Größe für Liska halt sehr angenehm, weil da nix auf der Nase drückt, Platz zum Leckerlie nehmen ist und auch saufen kann man damit gut.

Ich denke, dass er deinem auch passen könnte - er wird halt (wie bei Liska auch) nicht eng anliegen.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Also ich habe jetzt die kleinste Grösse gekauft, die für Dobermänner. Das Teil ist absolut riesig, ich habe alle Schnallen auf der kleinsten Grösse und für dieses Teil, das über die Stirn geht habe ich noch extra Löcher gebohrt.

Dieses breite Nasenband sitzt leider nur am Rand auf, weil Daikas Nase irgendwie zu klein ist. Ich glaube da muss ich noch mit den Einstellungen herumbasteln. Aber bequem sieht er wenigstens aus, und sehr solide :D . Wir haben schon mit dem Maulkorb-ist-toll Training angefangen, Daika steckt mit Begeisterung selber die Nase rein und lasst ihn oben, wärend ich sie durch das Gitter mit Leckerli füttere. Okay, mehr geht noch nicht, aber ich finde das schon nicht schlecht!

Externer Inhalt img204.imageshack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!