Rüde markiert in Wohnung

• Hallo!
    Wir haben am Samstag unseren Rüden aus Fuerteventura bekommen. Er ist ca. 1Jahr alt und kastriert. Wir haben noch eine Hündin und 2 Katzen. Er war es in Fuerte gewohnt imer draussen zu sein, möchte auch am Liebsten nur draussen sein! Stubenrein scheint er zu sein, hat mir noch kein Häufchen und keinen Pipisee ins Haus gemacht. Aber er markiert hier drinnen. Wenn ich ihn dabei erwische schimpfe ich und gebe immer wie bei allen anderen Sachen den Befehl in energischem Ton NEIN NHAA! Danach bin ich mit ihm rausgegangen. Kann es sein, dass er , da er ja am Liebsten immer draussen wäre, sich angewöhnt zu markieren damit er raus kommt? Bleibe ich da am Besten nur beim Schimpfen? Wie reinige ich am Besten die markierten Stellen - mit oder ohne Essig?
    Ich möchte das Problem so schnell wie möglich "besiegen", bevor er sich dieses Verhalten noch mehr einprägt!
    Kann mir jemand Tips geben?
    L.G. Schwesterchen

• Du reagierst ja schon richtig gut auf seine Macke und hast erkannt, dass Dein Wauzie scheinbar Wohnung nicht wirklich kennt.

Gibt es Stellen, die er bevorzugt, wie Blumentöpfe oder ähnlich leicht verstellbare Dinge? Dann entsorge die eine geraume Zeit.

Die Stellen, an denen er es denn doch geschafft hat, kannst Du mit Essigessenz oder auch Fensterreiniger relativ gut reinigen, so dass der Geruch für Deinen Hund verschwindet.

• Hallo!
    Er markiert im Flur und im Wohnbereich, bis jetzt nicht in der Küche oder im Obergeschoss. Die Küche kann ich auch zu machen, also Türe,aber er kann Türen öffnen! (geht das nicht kratzt er wie wild) im Wohnbereich sieht es anders aus, denn der ist offen mit der Treppe nach oben. Er hat gegen die Treppe markiert, einen Türrahmen, also Sachen die ich nicht wegtun kann. Dann gegen einen Blumentopf, gegen den Korb vom Kaminholz, und gegen den Freisitz unseres Vogels. Aber ist es denn sinnvoll Sachen wegzuräumen? Damit habe ich das Problem ja an sich nicht behoben.... :???:
    L.G. Schwesterchen

• Wichtig ist das er im Moment NIE unbeaufsichtigt ist wenn die Blase voll ist. Wenn er Gelegenheit zum Makieren hat wird er es auch tun und jedes Mal ein Erfolgserlebnis haben.
    Wenn er sehr ängstlich ist würde ich ihn mit einer Wasserpistole abschießen wenn er versucht das Bein zu heben, wenn er ehr sicher ist kannst du ihn natürlich auch mit wegscheuchen, Händeklatschen oder schimpfen davon abhalten, was auch immer bei ihm am besten funktioniert.
    Ich hatte auch mal so einen Kandidaten der mit 4,5 Jahren aus Zwingerhaltung zu mir kam und überall makiert hat. Bis ich das problem im griff hatte, hab ich Sofaecken, Türrahmen u.ä. mit Folie abgeklebt damit er nichts versaut.
    Wichtig ist das du nach dem Motto " schon der Gedanke ist Strafbar" reagierst wenn er sich in Position bringt und nicht erst wenn er pinkelt.
    Alleinbleibtraining nur nach wirklich ausgiebigen Gassigang, da ist die gefahr das er makiert etwas geringer und wenn doch mal ist die Menge geringer und versaut nicht so viel.
    Du musst super konsequent sein und jeden Versuch ähnden, manche Rüden sind da sehr hartneckig.
    Du musst den längeren Atem und eine gute Beobachtungsgabe haben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!