Demodexmilben
-
-
Hallo,
der Tierarzt hat bei ihm Demodexmilben in abgeschwächter Form entdeckt. Dies ist an den kahlen Augenrändern erkennbar. Er hat in Fachbüchern nachgeschaut und die Bilder sehen genau wie die Augenpartie beim Cato aus. Solange diese in dieser Form auftreten, gehen sie auch allein wieder weg. Aber er behandelt dies jetzt wöchentlich mit Stronghold bzw. Advocate bis Besserung auftritt.
Hatte jemand damit schon kontakt? und was könnte die Ursache sein. Es wird viel diskutiert auch über Stress......
Liebe Grüße
Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Demodexmilben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Trine!
Meine Hündin hat auch Demodex-Milben. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass dein Cato die Milben vermutlich schon lange in der Haut hatte, die werden meist schon mit der Muttermilch übertragen. Aber dass es zur Demodikose kommt (das ist das, was er jetzt hat, wenn die Viecher also 'ausbrechen), das kann einige Ursachen haben. Im Normalfall sit dafür ein geschwächtes Immunsystem verantwortlich. Hatte er vielleicht eine Antibiotika-Behandlung in der letzten Zeit? Stress wäre natürlich auch eine Alternative. War er sonst irgendwie ein wenig 'angeschlagen'?
Es gibt die Demodikose in 2 Formen: Generalisiert und lokalisiert. Generalisiert ist die schwerere Form, weil quasi der ganze Hund betroffen ist. Lokalisiert ist eine leichtere Variante, weil nur einige wenige Stellen betroffen sind. Auf die leichte Schulter nehmen würde ich das dennoch nicht, denn aus der leichten Form kann auch schnell mal die große Variante werden.
Wirklich los wird Cato diese Milben nie mehr. Das einzige, was man tun kann ist, das Immunsystem so gut es geht, aufrecht zu erhalten und zu versuchen, dass der Körper mit denen so gut klarkommt, dass sie nicht ausbrechen können. Will sagen: keine unnötigen Antibiotika-Behandlungen, Cortison meiden, gesund ernähren, Allergien nicht einfach Allergie sein lassen, wenn er welche hat, sondern bestmöglich zu vermeiden versuchen, da auch Allergien das Immunsystem schwächen.
Die Behandlung, die dein Hund momentan bekommt, dient dazu, die Demodikose in den Griff zu bekommen.
Du kannst mal schauen, ob Cato das noch an anderen Stellen hat. Typisch sind noch: Die Lefzen, die Haut an der Schnauzenunterseite, die Stellen hinter dem Ohr und halt da über dem Auge.
Ich wünsche Cato eine gute Besserung.
LG, Henrike
-
Ja, dass der TA auch gesagt. Ich weiß ja, das Schnauzer/ Pinscher und Dobermann dafür berühmt sind Demodex zu haben. Auf die leichte Schulter nehm ich das bestimmt nicht. Er war nicht angeschlagen (zumindest nicht sichtbar/bemerkbar) und Anti-Biotika auch nicht.
Er hat vorher immer aller 4 Wochen, wie mein DSH auch, Frontline bekommen. Aber das hilft ja nur hauptsächlich gegen Zekcen, Flöhe und Haarlinge.
Er hat es noch ganz ganz leicht an der Schnauzenunterseite sonst nur Auge und das hauptsächlich am linken.
TA hat mir von einer schlimmen Demodikose erzählt, ein DSH der hatte es am ganzen Körper.
Aber übertragbar auf andere Hunde sind die nicht? mein, er wird sie eh bald los haben, diese blöden viecher auf meinem kleinen süßen Hund

Klingt jetzt vielleicht blöd: Aber er ist ja nun ein Zuchthund und kommt aus einer wirklich guten Zucht. ich muss jetzt aber nicht davon ausgehen, dass hier was "faul" ist.
LG
-
Naja, ich hab dazu damals mehrere TÄ befragt, auch weil ich Angst hatte, dass mein Hund dann andere Hunde anstecken könnte. Die meinten alle, dass das kein Thema sei, durch Spielen oder so würde das nciht übertragen. Wikipedia schreibt dazu auch, dass das als ausgeschlosen gilt.
Ich weiß halt nur, dass es hauptsächlich über die Muttermilch übertragen wird. Als es bei meiner Maja festgestellt wurde, war der erste Satz der ersten Tierärztin: Damit wäre sie dann nun von der Zucht auszuschließen. (Sie wusste da nicht, dass Maja kastriert und ohne Papiere ist). Es ist definitiv ein Zuchtausschlusskriterium, aber: Wenn eine Mutterhündin die Milben in der Haut hat, aber keiner das weiß, weil sie nie eine Demodikose hatte, dann kann man dem Züchter vermutlich keinen Vorwurf machen. Würde aber wissentlich mit einer 'solchen' Hündin weitergezüchtet, das wäre schon heftig.
Was meinst du mit Zuchthund? Dass er aus eine guten Zucht kommt oder dass er auch Deckrüde ist? Ich weiß nur von Hündinnen, dass es dazu führt, dass mit denen nicht mehr gezüchtet werden darf. Bei Rüden weiß ich es nicht, kann mir vorstellen, dass es da was anderes wieder ist. Hab dazu mal gegoogled, finde aber nur sehr allgemeine Aussagen, dass man bei betroffenen Hunden zusätzlich auch die Eltern und die Geschwister von der Zucht ausschließen sollte. Vielleicht wäre da zumindest eine Mitteilung an deine Züchter sinnvoll, um sie darüber zu informieren (und zu gucken, wie die Reaktionen sind und evtl. eine Meldung beim jeweilugen Zuchtwart, um sich zu informieren, wie die Bestimmungen sind). Ich weiß nciht, inwiefern es Pflicht ist, Elterntiere aus der Zucht zu nehmen...
LG, Henrike
-
die Züchterin hab ich bereits angeschrieben, auch weil wir im guten Kontakt stehen (bilder und infos austauschen). Wäre schade, wenn das ein Zuchtausschlusskriterium wäre bei einem Rüden. Hatte es nämlich vor ihn einsetzen zu wollen. Aber bis dahin muss er eh noch 2 Jahre älter werden

-
-
Naja, erkundige dich doch einfach mal bei deinem Verband, wie das ausschaut.
Man muss halt immer daran denken, dass Zucht ja auch Verantwortung ist und dass man gesunde Nachkommen züchten will. Da ich nciht weiß, inwiefern sich Demodex-Milben beim Rüden auf die Nachfahren (oder auf die Zuchthündin) auswirken, weiß ich da nix genaues. Es wäre zwar schade, wenn man ihn deswegen nicht in die Zucht nehmen kann, aber es ließe sich halt nicht ändern, eben weil man ja als seriöser Züchter für dich in Anspruch nimmt, alles für die Gesundheit der Welpen getan zu haben.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Milben bald im Griff habt

LG, Henrike
-
UPDATE 14.02.2009:
wir haben die Demodex soweit im Griff, leider mit der Chemiekeule. Er bekommt Advocate, hier bin ich mittlerweile bei aller 4 Wochen 1 Pipette. Auch bekommt er ein homöopathisches Mittel, einfach gesagt 2 Kaspeln für Dermatosen oder starken Haarausfall. Es sind Kapsel mit vielen Omega 3 und 6 Fettsäuren.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn Futter speziell für "Allergiker" füttern soll. Aber eigentlich ist dies ja keine richtige Allergie?!?! Macht es sinn oder soll ich beim normalen Futter bleiben (Bozita Robur Maintenance)
Grüße
Danke Dir!
Wenn er nicht zugelassen wird - ist auch nicht schlimm.
Wer will kann weiterhin was posten! Vielleicht hat ja jmd noch was zu diesem Thema....
Update 22.09.:
Hab mit der Züchterin gesprochen, seine Oma hatte diese Milben als junge Hündin. Aber auch nur einmal. Solange diese Demodex kein Dauerthema sind, dürfen die Hunde zur Zucht zugelassen werden. Da diese Milben auch durch eine Schwächung des Immunsystems (z.B. Erkältung) ausbrechen können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!