Unsicher über Futtermenge Junghund

• Hallo,

wir wollen mit dem barfen starten und haben diesbezüglich ein schlaues Buch gekauft (B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde). Dies beantwortet auch ganz gut die Fragen die so entstehen, Futterpläne sind auch drin und schlauer sind wir auch geworden.

Wo wir uns nicht ganz schlüssig sind ist in der Futtermenge. Das Buch sagt 2% des Körpergewichtes bei Hunden die dazu tendieren mopsiger zu sein und 3% bei dem Rest der Hunde. Allerdings haben wir einen Junghund (9 Monate). Dort wird für einen Junghund (kleine Rasse, 5,5 Kilo, 6 Monate) ca. 3,5% des Körpergewichtes gerechnet, weil er noch im Wachstum ist.

Soweit so gut, da würden wir bei unserem Hund (9 Monate, 24 kg, 60 cm Schulterhöhe) auf 840 Gramm Gesamtfuttermenge kommen.

Kommt das hin oder ist das zu wenig?

• hi Fanta,

also bei uns sinds zwischen 3,5 und 4% gewesen die die Kuna als Junghung bekommen hat. Und dabei ist sie trotzdem noch fast verhungert :D

Du wirst ein Gefuehl dafuer bekommen. Ist sie duenne, ist sie normal?? Als Anhangspunkt kannste ja auch mit der goldenen Mitte von 3% anfangen und dann schauen wie es sich entwickelt.
    Meiner musst ich noch immer was dazufuettern, soll aber auch Junghunde geben die easy mit nur 3% auskommen....

• klar, dann fang damit an :)

Du wirst vielleicht auch merken dass das Barfen nicht unbedingt so akribisch bleibt. Natuerlich ist es wichtig die Grundregeln zu beachten aber das eigene Gefuehl darf dabei auch nicht fehlen. Du kennst Deinen Wuffel am Besten :)
    Viel Spass beim Futtern... (das ging jetzt an Deinen Wautz :D )

Vielleicht kriegst ja auch noch andere Meinungen?!

• War ne einfache Entscheidung auf BARF umzustellen. Ich sah meinem Hund zu beim fressen von Trockenfutter (wobei er da schon echt gutes kriegt) und ich sah ihm zu beim fressen von Frischfleisch. Tja ... ich glaub ich muss nix mehr sagen :D.

Am Anfang ist man nur sehr unsicher ... mit der Zeit wird das wohl wieder zum Selbstläufer ... Gewohnheit ist alles *gg*. Hab auch schon nen Barfshop in der Stadt ausgemacht, da gehen wir dann mal shoppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!