Weiss nicht mehr weiter

• Hi,

ich habe ein großes Problem mit meinen beiden Hunden und dachte bis jetzt ich würde es irgendwie alleine hinbekommen aber das klappt leider nicht und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich muss leider ein bisschen ausholen damit ihr die Situationen genau versteht (oder eben nicht so wie ich :/ ).

Es geht um meine beiden Hund Rocky (Schäfermix, fast 11, bei mit seit er 6 Monate ist) und Champ (French Bulldog-Mix 13 Monate, bei mir seit er 8 monate ist).
    Rocky ist in der Wohnung ein abolut verträglicher und auch sehr unterwürfiger Hund und hat schon oft eine Weile mit den verschiedendsten Hunden zusammen gelebt ohne dabei jemals Probleme zu machen. Er ist nicht Futterneidisch, läßt jeden an sein Spielzeig und verteidigt auch sonst nichts in der Wohnung.
    Bis Champ kam war alles perfekt.

Zu Chmaps Vorgeschicht weiß ich leider sehr wenig außer das er mit einem Pinschermix zusammenlebte und seine beiden Frauchen ihn sehr schlecht behandelten. Er wurde Treppen hinunter geworfen und mit Medikamenten ruhiggestellt wenn er nervte.
    Champ ist draußen absolut verträglich mit allen Hunden und von ihm ging bei mir noch niemals eine Aggression gegen andere Hunde aus. Wenn er angeknurrt wird unterwirft er sich sofort und aktzeptiert den Willen anderer Hunde.
    So ist es auch wenn Rocky mal keine Lust auf ihn hat. Dann braucht er nur ganz leise zu knurren und schon legt Champ sich hin, leckt ihm die Schnauze und trollt sich dann. Man mekrt auch sonst das Champ sehr an Rocky hängt. Er folgt ihm draußen oft und bleibt nur streßfrei alleine wenn Rocky da ist. Nehmen wir ihn auch mit flippt er völlig aus und sabbert was das zeug hällt was er sonst nie macht.

So, soviel zur Vorgeschichte und nun zu meinem Problem. Trotz das sich beide Hunde eigentlich normal gegenüber verhalten und Champ draußen jeden Hund mag und sich normal benimmt geht er teils mehrmals am Tag, für mich Grundlos, auf Rocky los und greift ihn schnappend, keifend und völlig irr an. Er hört dann nichts mehr um sich herum. Verletzt hat er ihn noch nie aber Rocky traut sich durch unser "Aus" rufen schon garnicht mehr sich zu wehren und steht nurnoch da und läßt sich schnappen und dass Fell rausreißen. Wir trennen die beiden dann natürlich sofort und schimpfen mit Champ. Manchmal können wir auch schon vorher dazwischen gehen weil wir Champ ansehen das er gleich auf Rocky losgeht. Er sträubt dann das Fell und fixiert ihn. Dabei legt Rocky die Ohren an, duckt sich und dreht den Kopf weg. Wenn er kann versucht er auch noch weg zu gehen, wird dann aber von Champ verfolgt und trotzdem von hinten angrgriffen.
    Ich habe sehr viel über Streitereien in einem Hunderudel hier gelesen und stets alle Tipps befolgt und trotzdem wird es eher schlimmer als besser.
    Zu Anfang passiert es meißt nach dem Fressen obwohl beide Näpfe bereits leer waren und Rocky auf dem Weg in sein Körbchen. Daraufhin fütterte ich sie in getrennten Zimmern und nahm die Näpfe immer gleich weg wenn beide fertifg waren. Selbst dann griff Champ Rocky an sobald er ihn sah.
    Also sperrte ich Champ richtig weg zum fressen und ließ ihn auch bis zu einer halben Stunde weg was aber mehr eine Notlösung war die aber auch nichts brachte. Kaum war Champ draußen griff er an. Rocky ist inzwischen so weit das er sich nach dem Fressen sofort in die hinterste Ecke verzieht weil er weiß was gleich kommt.
    Ich lasse die beiden mit einander kommunizieren indem sie sich anknurren dürfen usw. Aber immer wenn Champ richtig angriff oder ich gesehen habe das er es vor hat bin ich mit einem kräftigen "Aus" dazwischen und habe Champ weggenommen oder festgehalten woraufhin er dann erstmal wild keifend ins Halsband geht um sich dann aber schnell wieder zu beruhigen. Danach ist immer alles wieder wie vorher und sie liegen brav nebeneinaner.
    Soviel zu den Angriffen nach dem Fressen.
    Etwas später fing Champ an Rocky auch anzugreifen wenn wir abends alle ins Schlafzimmer gehen und Rocky sich auf seine Decke legen will. Schon im Flur auf dem Weg dahin geht Champ auf ihn los. Tagsüber kann ich x mal ins Schlafzimmer gehen und beide dackeln einfach brav hinter mir her. Die Angriffe passieren nur wenn Champ sieht das wir alle (mein Mann, ich und beide Hunde) ins Schlafzimmer gehen um wirklich zu schlafen. Also nur abends. Auch da sind wir immer mit einem Aus dazwischen und haben Champ davon abgehalten auf Rocky loszugehen. Inzwischen wissen wir ja was passieren wird.

So, nun seid ihr dran. Was soll das ganze und wie kann ich ihm das abgewöhnen?
    Wenn ich doch wenigstens mal verstehen würde warum er das macht wäre ich sicher schon ein ganzen Stück weiter.
    Ich bevorzuge keinen der Hunde. Ich füttere sie in getrennten Zimmern. Sie haben in allen Zimmern jeder ihren eigenen Platz auf den sie sich zurück ziehen können und ich arbeite mit beiden täglich an der Erziehung wobei das bei Rocky nur Spaß ist, er hört ja und bei Champ wirklich Arbeit damit wir seinen Gehorsam in den Griff bekommen an dem seine Vorbesitzer leider nichts gemacht haben. Er kannte nichtmal sitz und platz. Draußen fressen beide gleichzeitig aus meine Hand und Champ macht nicht die geringsten Anstalten dabei ein dominates Verhalten zu zeigen. Da ist er wie zu jedem anderen Hund auch.

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich alles andere bereits versucht habe :hilfe:

P.S. Entschudigt den Roman aber kürzer konnte ich es nicht beschreiben.

• Hi!

Das ist ja wirklich schlimm mit deinen Fellnasen...

Das einzige was mir da spontan zu einfällt ist, das Champ vielleicht Schmerzen hat und diese (vielleicht durch einen Zwischenfall) mit Rocky verknüpft hat?

Hast Du den Kleenen denn schonmal untersuchen lassen? Vielleicht fehlt ihm ja was und er hat schlimme Schmerzen!

Bin gespannt auf weitere Antworten und hoffe, Du berichtest weiter!

LG, Sönnchen

• Dein Champ ist in der schönsten Pubertät und versucht nun seinen Status zu verändern.
    Ist Rocky kastriert? Oder Champ?
    Denn wenn Rocky kastriert sein sollte und Champ nicht, kann das zu dem Problem führen. Denn Champ nimmt dann den anderen Rüden nicht wahr und schon gar nicht als höheres Tier, was Rocky ihm vermutlich zu sagen versucht.

Was du machen kannst, das kann dir hier keiner Sagen, wie auch, es hat keiner gesehen. Das ist wie russisch Roulette, es kann passen, was geraten wird, kann aber die Situation noch verschlimmern.

• Hi,

ja, Rocky ist kastriert und Champ nicht. Soll auch so bleiben.
    Ohje, ich hoffe nicht das dies nun wirklich der Grund für die Streitereien ist. Gibt es denn eine Chance das es aufhört wenn Champ aus der Pupertät ist? Ich möchte Champ nämlich nur sehr ungerne kastrieren lassen da er nicht unnormal stark an heißen Hündinnen kastriert ist und es auch sonst keinen Grund dafür gibt. Sollten die Streitereien allerdings kein Ende nehmen und diesi st wirklich der Grund dafür würde ich es mir allerdings mal überlegen.

Schmerzen kann ich bei Champ ausschließen. Er wurde untersucht als ich ihn bekam und ist ansonsten ein Energiebündel der sich ja mit allen anderen Hunden und den Rest vom Tag auch mit Rocky super verträgt. Er geht nur so ab wenn es kurz vorher Fressen gab und auch da meißt nur nach der Barfmahlzeit, nicht nach dem Trockenfutter und wenn wir eben abends ins Bett gehen. Den Rest vom Tag verstehen sie sich prima und Champ ist in der Wohnung eher ruhig oder spielt alleine oder mit uns. Das Rocky nicht mehr spielt hat er verstanden und versucht nur draußen ab und an mal ihn aufzufordern was er aber schnell wieder aufgibt da er sich ja gleich unterwirft wenn Rocky knurrt. Außer eben in den genannten 2 Situationen. Da führt er sich auf als wäre er der stärkere. Aber Rocky macht ja auch leider nichts um ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Er drängt sich dann an eine Wand oder versucht zu flüchten. Er schnappt nicht zurück und steht total hilflos in der Gegend rum während ihm Champ am Ohr hängt.

• Hallo,

oha, das klingt alles sehr dramatisch was du da beschreibst.

Schmerzen würde ich auch ausschliessen wollen, denn er zeigt das Verhalten ja nur abends, wenn alle gleichzeitig zu Bett gehen.

Einen richtigen Tipp/Rat kann ich nur in eine Richtung geben - Hol dir einen Trainer nach Hause, der sich das mal vor Ort anschaut.

Nur er wird die Lage richtig einschätzen können, wenn er beide Hunde UND euch sieht. Da kommt soviel zusammen....der Umgang untereinander, die Reaktionen, das Deuten von Zeichen und und und....Hier aus dem Forum heraus schlichtweg unmöglich.

Wir selbst haben auch 2 Rüden, beide gleichalt und beide unkastriert. Hin und wieder kommt es hier auch zu "Reibereien", die wir dann aber vehement unterbinden. Bei uns ist dann Ruhe und in den 3 Jahren, wo wir die beiden nun haben, ist es noch zu keinem grösseren Zwischenfall gekommen (gottseidank).

Also. Trainer anrufen und diesen bitten, sich mal 1-2 Stunden Zeit zu nehmen. Eine Stunde kostet ca. 25 EUR aber es ist gut investiertes Geld, wenn du hier entsprechende Hilfe bekommst.

Du kannst nicht einfach darauf hoffen und warten, dass es nach der Pubertät einfach aufhört. Krass ausgedrückt kann sich sein Verhalten auch noch ausweiten und dann wirds wirklich ungemütlich - FÜR ALLE BETEILIGTEN!!

Lg
    Volker

• Hallo Rockychamp!

Also wenns nur diese 2 Situationen sind, würde ich den einfachsten Weg gehen:

1.)Aufhören zu barfen und dafür qualitativ hochwertiges Trockenfutter füttern. Entweder tagsüber verteilt als Handfütterung oder Futternäpfe getrennt in jeweils einer Ecke des Zimmers.

2.) Champ als Ersten ins Schlafzimmer bringen abends. Ihn dort "Platz"und "Bleib" machen lassen auf seiner Decke/seinem Körbchen und dann Rocky holen und demonstrativ dein Mann und Du mit Rocky ins Schlafzimmer kommen und Rocky auf seinen Platz bringen. Champ soll sehen, dass ihr bestimmt, wer wo schläft/liegt/gehen darf.

Viel Erfolg!

Floweret

• Also wir haben auch zwei Rüden. Der Große war auch schon kastriert und als unser Kleiner in die Pubertät kam, dem die Hormone zu Kopf gestiegen sind, gab es auch zwei mal richtig kloppe zwischen den beiden Monstern. Da ich aber im selben Raum war, habe ich die direkt getrennt und jeden auf seinen Platz verbannt. Danach habe ich mich allerdings schnell zur Kastration entschieden, weil ich keine Lust hatte, das es irgendwann mal richtig zur Sache geht und ich nicht dabei bin um es zu unterbinden. Ich weiß, das der kleine Mann zu dem Zeitpunkt sehr größenwahnsinnig wurde und Feyd ist einer, der gibt seine Stellung nicht kampflos auf. Das hätte dann also blutig geendet und die Gefahr war mir deutlich zu hoch.
    Danach bin ich noch ein paar mal gnadenlos dazwischen gegangen, wenn es etwas heftiger wurde. Doch inzwischen hat jeder seinen Platz im Rudel gefunden und jeder hat auch seine Aufgabe bekommen.

Ob sich das bei euch gibt - vielleicht, wenn Rocky seinen Platz aufgibt und Champ die Führung und Position übergibt und sich diesem unterordnet. Muss aber nicht. Ebensowenig, wie eine Kastration was nützen kann.
    Wie gesagt, man kann so nicht sagen, was clever ist und was nicht.

• Zitat

2.) Champ als Ersten ins Schlafzimmer bringen abends. Ihn dort "Platz"und "Bleib" machen lassen auf seiner Decke/seinem Körbchen und dann Rocky holen und demonstrativ dein Mann und Du mit Rocky ins Schlafzimmer kommen und Rocky auf seinen Platz bringen. Champ soll sehen, dass ihr bestimmt, wer wo schläft/liegt/gehen darf.

Viel Erfolg!

Floweret

Hi,

ich denke das wird schwierig. Champ hört, wenn er merkt das Training angesagt ist, zwar inzwischen sehr gut und hat auch endlich das Bleib kapiert aber er wird nie und nimmer einfach im Schlafzimmer liegen bleiben wenn ich es wieder verlasse. Das müssten wir dann erstmal üben. Ich habe ihn ja erst weinge Monate und musste am Anfang erstmal üben das man keine Angst vor vorbeifahrenden Autos, Frauen usw. haben muss. Deshalb sind wir teils noch nicht so weit. Wie gesagt, wenn Champ merkt das ich gezielt jetzt mit ihm übe klappt es aber so im Alltag tut er sich nich schwer wirklich gut zu gehorchen.
    Ich werde es aber mal versuchen und schauen ob es sich dan bessert.

Viel schlimmer sind allerdings die Situationen nach dem Fressen. Abends wissen wir ja was passiert und bringen Champ gleich auf seinen Platz während Rocky sich alleine auf seinen begibt und dann ist auch Ruhe aber nach dem Fressen kann im ersten Moment alles gut sein und aufeinmal nach einer halben Stunde geht er auf ihn los.

Was mir auch noch aufgefallen ist und was ich vergessen habe zu erwähnen ist das Champ nur auf Rocky losgeht wenn ich im gleichen Raum bin. Gehe ich, während die beiden noch fressen z.B. auf unseren Dachboden und bin da eine halbe Stunde passiert nichts. Ich würde es da oben sofort hören. Aber sobald ich dann aus der Tür komme und Champ mich sieht geht er auf Rocky los.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl die beiden verstehen sich nicht richtig. Rocky lebte die ersten 6 Monate seines Lebens an der Kette und hatte keinen Kontakt zu anderen Hunden und fremden Menschen. Er ist also absolut schlecht sozialiesiert und weiß selbst nicht so richtig wie man sich anderen Hunden nähern soll. Ich denke zum einen stahlt er diese Unsicherheit aus die Champ ausnutzt und zum zweiten grummelt Rocky sehr viel. Er hat durch seine schlechte Vergangenheit mit vielen Schlägen und Prügel einige Macken behalten wie z.B. das er ständig was vor sich hingrummelt wenn er liegt und jemand ihm mit seinen Füßen zu nahe kommt. Er macht dann nichts außer grummeln und eben weggehen falls es ihn zu sehr nervt und ich kenne das seit 10 Jahren und mache mir garkeinen Kopf mehr drum aber Champ schaut dann manchmal als würde er denken er würde gerade angeknurrt werden und sträubt dann schon wieder das Fell. Passieren tut dann aber nicht mehr. Nur habe ich durch solche Situationen das Gefühl die beiden sprechen verschiedene Sprachen.

Nach einem Trainer müsste ich mich mal umsehen. Das haben wir auch schon überlegt gehabt nur ist es ja nicht immer einfach jemand wirklich guten zu finden.

• Hallo,

wir haben auch zwei Rüden (beide unkastriert).
    Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, aber unsere Erfahrungen sind ähnlich. Als der Zweithund in die Pubertät kam, war ich auch den Tränen nahe, weil er unseren Ersthund attackierte. Aus Verzweiflung hatte ich schon eine Kastrationstermin gemacht (alle rieten mir dazu).
    Es war auch nicht immer klar zu erkennen, warum er es machte. Mal ging es um Futter, Spielzeug, Liegeplätze, unserer Aufmerksamkeit etc.
    Wie gesagt, es war nicht immer erkennbar.
    Ich habe den Rüpel wirklich scharf im Auge behalten und jeden Ansatz von Aggression gestoppt und bei Kloppereien bin ich dazwischen... wie du auch.
    Irgendwann hat er begriffen, dass er seinen Napf hat, sein Fressen, Beschäftigung und seine Streicheleinheiten bekommt. Konsequent habe ich ihn auf seinen Platz verwiesen...
    Tatsächlich: Nach der Pubertät wurde es wirklich entschieden besser.
    Wichtig ist, dass ihr die Regeln aufstellt: Wer, wann, wo frisst und liegt.
    Aber das macht ihr ja schon. Bleibt am Ball, wahrscheinlich kriegt der Größenwahnsinnige sich bald ein.
    Die Kastration haben wir bis heute noch nicht machen lassen und es läuft zwischen den Beiden (toi, toi, toi) gut.
    Leider konnte ich nicht wirklich helfen, aber hoffentlich ein wenig Mut machen.

Gruß

Leo
    Ansonsten solltet ihr mal einen Trainer kommen lassen.

• @ die schweizer

Dankeschön, das macht wirklich Mut zu lesen. Manchmal brungt mich der kleine nämlich echt zur Verzweiflung. Er macht überall so tolle Fortschritte nur in diesem Punklt geht es ständig zurück und ich habe ein solches Verhalten nie zuvor erlebt. Rocky war eben imemr zufireden mit der untersten Posotion wenn andere Hunde mit bei uns lebten und somit klappte alles wie am schnürchen. Er ließ die anderen in Ruhe und sie konnten alles von ihm haben. Also gab es keinen Grund für Streit. Nur Champ jetzt meint wohl immer mehr haben zu wollen dabei hat er schon alles. Rocky verteidigt ja wirklich nichts und es ist mir ein Rätsel was der Zwer denn noch will.
    Komisch ist ja das es immer mal wieder Tage gibt an denen alles super läuft und Champ sich nach dem fressen auch einfach auf seinen Platz begibt und Rocky nicht angreift. Das geht auch manchmal bis zu 3 Tage gut und dann gehts wieder von vorne los :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!