• Hallo liebe Hundefreunde,

ich brauche eueren Rat.
    Mein Hund (Ben, 10 Jahre, DSH-Mix) ist zur Zeit (seit etwa 6 Wochen) extrem anhänglich.
    D.h. er ist mein Schatten, er folgt mir auf Schritt und Tritt, schließe ich eine Türe hinter mir bleibt er dort sitzen bis sie wieder aufgeht (kratzt oder bellt nicht dabei).
    Liege ich auf der Couch setzt er sich vor mich und starrt mich an. Anfangs dachte ich er muss einfach mal raus. Es war dann schon so weit, dass wir alle 1,5 Stunden draußen waren, er mußte aber entweder gar nicht oder nur ein bißchen.
    Verweise ich ihn auf seinen Platz legt er sich brav hin und nach einiger Zeit schläft er auch, steh ich auf rumpelt er ganz schnell hoch.
    Er bleibt aber nach wie vor anstandslos ein paar Stunden alleine (keine Zerstörung, kein bellen).
    Wenn wir spazieren sind verhält er sich aber ganz normal, wie immer.
    In unseren Lebensumständen hat sich seit er bei uns ist (seit etwa 4 Jahren nichts geändert).
    Vor zwei Wochen war großer Jahrescheck, gr. Blutbild i.O, Kotprobe i.O. und der vor 2 Monaten gemachte Allergietest war ohne Befund.
    WAS WILL ER MIR DENN SAGEN??? :hilfe:

LG
    Zuckermaus

• Stört dich sein Verhalten denn? Ansonsten ist es doch kein Problem, wenn er nach wie vor alleine bleibt, er sich auf seinen Platz schicken lässt etc. Ihr habt einfach eine gute Bindung.

• Hm, direkt stören tut mich seine Anhänglichkeit nicht, aber sie ist einfach
    völlig untypisch für ihn.
    Gut er war schon immer gerne überall vorne mit dabei, aber in der Wohnung hat er sich eigentlich am liebsten auf seinen Platz zurückgezogen und hat von dort aus alles überblickt.
    Ich glaub auch nicht dass was körperliches dahintersteckt, aber er ist einfach so hibbelig, seit neusestem auch in der Arbeit (er ist ein offiziell anerkannter Bürohund).
    Vielleicht probier ich einfach mal Globoli.

LG
    Zuckermaus

• Hallo!

Das klingt irgendwie nach typischen Altererscheinungen...
    Stundenlanges Wandern, vor geschlossenen Türen warten, ewig in der Gegend stehen und ins Nichts sehen oder seinen Menschen fixieren...

Besprich das mal mit deinem TA.
    Unser alter Mann bekam ähnliche Verhaltensweisen mit 13. Erst bekam er Karsivan, das sollte die Hirndurchblutung anregen, das half nur kurz. Nach einer Überweisung zu einer auf Verhaltensprobleme spezialisierten Praxis bekam er das: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm und wurde noch 17 :D .

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!