• Hallo zusammen,

Luna ist jetzt fast 11 Monate alt und hat vor ziemlich genau 4 Wochen ihre erste Läufigkeit beendet.

Seit einigen Tagen ist sie ziemlich komisch geworden. Sie ist viel anhänglicher als sonst - teilweise richtig aufdringlich - schläft sehr viel und der Höhepunkt wurde gestern Abend erreicht, als sie nicht fressen wollte.
    Mit Überredungskunst hat sie dann doch gefressen, heute morgen blieb der Napf aber voll stehen.

Ich meine auch ihre Zitzen sind leicht angeschwollen, äußerlich ganz minimal, innerlich etwas mehr. Sie mag es auch gar nicht, wenn ich ihr an die Zitzen fasse.

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass man unbedingt einen Tierarzt aufsuchen sollte, wenn der Verdacht auf eine Scheinschwangerschaft besteht.

Wie handhabt ihr das?

LG
    LaLouna

• Lockerer :D

Wenn die Maus keinen starken Milcheinschuss hat und keine Gesäugeentzündung, das solltest du beobachten, dann brauchst du auch keinen TA.
    Lass sie ruhig hungern, lass sie nichts bemuttern, vermeide Lecken an den Zitzen (notfalls T-Shirt), das regt den Milcheinschuss an und beschäftige sie. Raus aus dem Korb! Toben, Schwimmen, am Rad laufen und Zerrspiele sind die beste Medizin.
    Beim Ta gibts nur Hormone gegen die Milchbildung, die sind in starken Fällen angebracht, haben aber auch Nebenwirkungen.
    Ich würde aber Fieber messen und wenn ich mich sehr unsicher fühle oder Hund sehr matt ist zum TA gehen, um eine Pyometra ausschließen zu lassen, denn das ist jetzt auch die richtige Zeit dafür.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,
    bei Sina war das genauso. Ihre Zitzen und die Scheide waren nach der Läufigkeit auch dicker als vorher, und sind es immer noch ( läufig war sie im Juni ). Das mit den Zitzen soll normal sein, laut einer anderen Labbi-Besitzerin . Deshalb hab ich mir da auch keine Gedanken drüber gemacht. Zwischenzeitlich hat sie auch ihre Decke immer mitgeschleppt, und dran rumgekaut :schockiert: Ach ja , zickig und aufdringlich war sie auch noch ne ganze Weile. Sie hat uns auch wieder angebellt, wenn sie etwas wollte :/ .
    Hat irgendwie alles lange angehalten, wird aber langsam besser ;)

• Da Luna wirklich suuuuuuper leidet, habe ich sie bei unserer Tierärztin vorgestellt.
    Ihr Gesäuge ist ziemlich angeschwollen, gibt aber (noch) keine Milch ab.
    Wir sollen sie weiter gut beobachten, ihr homöopathische Tropfen geben.
    Es soll sich im Laufe der Woche bessern, wenn nicht muss darüber nachgedacht werden, ihr dieses Hormonpräparat zu geben, vor allem wenn es sich verschlimmert.

Ihre psychischen Leiden sind glaube ich im Moment das schlimmste für sie.
    Sie jodelt hier teilweise herum wie ein Seehund... ganz armes Ding. :roll:
    Sie sammelt aber noch nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!