ich kann einfach nicht mehr

• Hallöchen,
    Ich kann Dich absolut verstehen, wir haben genau das gleich mitgemacht. Unsere Hündin konnte über 1 Jahr nicht alleine bleiben...der Horror pur! Irgendwann kann man da nur noch verzweifeln...

ABER: auch wir haben es geschafft!!!

Wir hatten auch alle Regeln der Kunst beachtet und geübt und geübt, von Sekunden bis Minuten! Mal hats geklappt dann wieder der Rückschlag, denke ähnlich wie bei Euch!
    Unsere Hündin wußte, wenn ich die Schuhe hole gehe ich raus, dann war das "Theater" schon groß.
    Bei uns hat folgendes geholfen:
    Wir haben "Rituale" eingeführt, daß heißt:
    Wenn ich meine Schuhe hole und der Hund allein bleiben muß, sage ich JEDESMAL:
    DU MUßT DA BLEIBEN! So, dann werden die Schuhe angezogen usw... ganz kurz bevor ich dann gehe sage ich: BLEIB DA UND SEI RUHIG! Jedesmal das gleiche.
    Nach kurzer Zeit hatte sie begriffen, daß ich dann ohne sie gehe! Somit hat sie kein Theater an der Tür mehr veranstaltet um mitzukommen und war schon viel entspannter (was echt sehr viel wert ist :-)) :-)

So, jetzt kommt wahrscheinlich der Punkt an dem hier viele HILFE schreien, denn unsere Hündin wußte ja deswegen nicht, daß sie egal wie lange sie alleine ist, ruhig sein soll!

Wenn sie nach unberechenbarer Zeit angefangen hat das Haus zusammen zu schreien (kein Scherz), sind wir in dem Moment rein, in dem sie gejault hat !!!! und haben ihr erneut deutlich gesagt: BLEIB DA UND SEI RUHIG (also genau den Satz, der auch bei verlassen der Wohnung fällt). Anschließend haben wir direkt die Wohnung wieder verlassen!
    Nach wenigen Malen des Übens hat sie es "begriffen" und ist seither ruhig und kann alleine bleiben

:gott:

So, ich war bei dieser Methode auch sehr sehr skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß es funktioniert, da ich immer der Meinung war, ich darf nur in die Wohnung wenn sie still ist, aber das war der (für uns) einzig noch verbleibende Weg!

Hoffentlich werden diese Sätze hier nicht ganz so negativ gesehen, da ich weiß das hier viele über das Thema anders denken, aber nun gut!
    Das sind unsere Erfahrungen und ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

viele Grüße und viel Erfolg und Kraft,
    Tigerente

• Wir haben ebenfalls Rituale eingeführt, ich sage ihm immer etwas ganz bestimmtes, es gibt dann was zum Knabbern und dann gehe ich. Am Anfang habe ich kein Blabla gesagt und bin ohne Kommentar gegangen und er war unruhig. Meine Freundinnen machen auch immer ein bestimmtes Ritual und so klappt das perfekt.

• hallo nochmal,

danke für eure antworten.

Tigerente: das hab ich mir auch schon teilweise gedacht, dass ich es einfach mal unterbinden sollte. aber ich hab schon irgendwie angst, dass er (und er ist richtig schlau) merkt: "aha, ich jaule und sie kommt wieder!"

helge kommt aber gar nicht mehr, wenn ich zur tür gehe, er steht dann erst nach kurzer zeit auf, stellt sich dann vor die türe (hab ich alles übers telefon gehört) und wenns ihm dann zu blöd wird fängt er an!

ich hatte mir in der letzten zeit auch keine gedanken mehr übers alleinbleiben gemacht. ich bin raus und hab mein ding gemacht. nur vorgestern hat er dann wieder terror gemacht, aber so richtig. das schlimme ist, dass er jetzt damit immer wieder was schlimmes verbindet und deshalb auf jedes geräusch achtet.

also ich war übrigens nur gestern im treppenhaus, sonst waren wir gar nicht in der nähe! wir sind mit dem auto weg. also es kann auch nicht sein, dass er uns gehört hat oder so.

wir wohnen auf einem firmengelände, hier ist eigentlich niemand den er hören kann, zum glück auch niemand der ihn hören kann ;-)
    vielleicht kommt mal ein bauarbeiter kurz vorbei, aber das dann auch nicht am sonntag! also gehört haben kann er auch nix.

liebe grüße

taotao

• was ist bitte ein ferkelball :lachtot:

wir drehen immer eine große runde, aber auch nicht immer, er soll es ja auch so können und wenn ich schnell in den supermarkt muss kann ich halt auch nicht nochmal vorher raus.

oft machen wir schnüffelspiele, was aber zur zeit wieder nicht möglich ist weil er einfach viel zu verkrampft ist und sich nicht traut ein leckerchen zu fressen. frag mich bloß nicht warum. wir nennen ihn nur noch ganz liebevoll "den psycho".

aber auch durch die methode vom hundetrainer wurde es nicht besser und da hätte er normalerweise ein paar stunden schlafen müssen. wenn er dann mal ne std. am rindermarkknochen oder am kong hing. einmal waren wir unterwegs und er hat 1,5 std. volle knäcke mit ner boxerhündin gespielt. wir sind heimgekommen und er hat sich mit seinem kong beschäftigt und danach gings auch wieder los.

naja vielleicht überzeugt ihn ja der ferkelball.... :roll:

• Zitat

hallo,

nachdem wir nächste woche unseren welpen (wir haben dann 2 hunde) bekommen und ich die ganze zeit überlege wie ich einen zweiten schlafplatz gestalte, wollte ich euch mal fragen wie ihr die schlafplätze so gestaltet habt. .............
    lg

taotao

Ihr Bekommt jetzt noch einen Welpen? Wenn ich die Überschrift deines Postings lese, finde ich das schon lustig

• hallo erstmal,

ich hab ja geschrieben, dass es als wir zugesagt haben alles super funktioniert hat. der einbruch kam am samstag und ich habe unsere entscheidung auch in einem beitrag genau erläutert. bitte vorher lesen!

sonst klappt ja eigentlich alles ist ja nur das allein bleiben und sorry das ich mir das recht herausnehme nach einem 3/4 jahr üben einfach auch mal den kopf hängen zu lassen.

ganz ehrlich diese sarkastischen bemerkungen gehen mir etwas auf den keks!

• Wenn das Ganze erst am Samstag anfing, was machst Du Dir gross Gedanken?
    Jeder Hund hat seine Pflegelphase. Ein wenig Geduld braucht man da schon, solche Phasen kennt jeder Hundebesitzer.

Also Kopf hoch, das wird schon wieder. Wer wird denn die Flinte so schnell ins Korn werfen? ;)

• Sorry, aber jetzt wirds hart. Ich kenne das Problem des Alleinebleibens überhaupt nicht und bin immer wieder verblüfft, was für ein Theater darum gemacht wird.

Mein Hund kam mit 4 Monaten und blieb schon am nächsten Tag alleine. Und das obwohl sie aus Italien kam und ein sehr schwieriger Auslandshund war. Ob sie geheult hat, keine Ahnung, mir blieb nichts übrig. Fertig. Wir kamen und gingen wann es uns passte. Ohne Theater, Futterball, Knochen oder sonstwas. Mal habe ich mich angezogen und aufs Sofa gesetzt, dann wieder ausgezogen. Mal bin ich 1 min. raus, dann wieder rein. Unser Hund konnte schlichtweg kein System erkennen. Und genau das ist der Punkt.

Wenn ich Hund alleine lasse, hat sie vorher immer ihre Gassirunde mit Auspowern hinter sich. Ein gut ausgelasteter Hund ist ein zufriedener Hund. Ihm ist klar, dass Frauchen oder Herrchen das Leben alleine meistert und man sich nicht um ihn per schreien sorgen muss. Der Hund, der sich so verhält leidet unter Kontrollverlust. Er hat schlichtweg Angst um euch.

Je mehr ihr an der Erziehung feilt, die Spielregeln klar setzt, desto klarer ist es für den Hund, alleine zu bleiben.

Futter würde ich dem Hund nie hinlegen. Das bedeutet nur Stress für den Hund. Ein gutes Hilfsmittel ist das Radio oder den Fernseher laufen zu lassen.

Außerdem hilft oft eine Box, wo der Hund erstmal lernt alleine bleiben zu können. Für viele Hunde bedeutet das Sicherheit.

Brgüßung findet nur statt, wenn der Hund sich beruhigt hat. Dann wird er gerufen. Und beim Gehen, kein Tamtam. Ein schlichtes:Du bleibst da.- und weg.

Ich habe mir ne Gedanken ums Alleinebleiben gemacht. Weg und gut. Mal länger, mal kürzer. Und vermutlich liegt darin das Geheimnis. Ihr macht euch viel zu sehr einen Kopf um euren Hund, der euch herrlich gut beherrscht! Lastet den Hund mal gründlich aus, dann füttern, dann ist er müde und schläft, wenn ihr weg sein. Das tun Hunde normalerweise. Aber so wie du es beschreibst, ist dein Hund nur körperlich ausgelastet und nicht geistig.

Ganz krass gesprochen: Alleine lassen übt man nicht, man tut es einfach! Euer Hund spührt doch eure Anspannung und denkt, ihr werdet in der großen Welt gekillt.

LG Schopenhauer

• wir haben ja von anfang an um jede minute gekämpft und seit dem wir umgezogen sind und wieder von vorne angefangen haben hat es super geklappt bis, entschuldigung ich korrigiere mich sonntag. da gings wieder von vorne los. sorry nach einem 3/4 jahr üben üben üben ist es einfach schon etwas betrübend und ich denke nicht dass ich die flinte früh ins korn werfe. außerdem gebe ich ja nicht auf, ich suche eher rat und leute denen es genauso geht! einfach mal auskotzen!

wir hatten von anfang an probleme, mit dem allein bleiben. gründe dafür habe ich schon vorher aufgezählt. nur mit anderen hunden oder im auto, da klappt es einwandfrei. oder wenn er alleine in einem anderen zimmer ist und die tür zu ist, allerdings wenn jemand in der wohnung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!