• Hallo zusammen,

mein Bruder hat am Freitag ein Beagle-Mix bekommen und am Samstag erzählt mir meine Schwägerin das der Hund noch nicht geimpft wurde. Das hatt sie mir auch schon gesagt als es fest stand sie bekommen den Welpen und da habe ich gesagt das soll sie nochmal prüfen, weil ich es anders kenne. Ich war sprachlos, denn im Moment mache im mit meinem Hund die BH und eins was man im Sachkundenachweis lernt ist das der Hund bei Abgabe geimpft und mehrfach entwurmt sein muss. Das war damals bei Luna auch so. Angeblich hat meine Schwägerin bei einem Tierarzt angerufen und gefragt ob das so stimmt, aber dieser sagte eine Impfung findet zwischen der 8. und 12. Woche statt. Hat der Arzt sie da falsch verstanden?

Außerdem habe ich da noch eine Frage. Ich kann mich nicht mehr so richtig an die Anfangszeit mit Luna erinnern. Ich war dann gestern bei dem Beagle um Hallo zu sagen und habe mit ihm gespielt. Er hat mich dann ab und an mal gezwickt und ich habe das spiel unterbrochen und nach einer Zeit wieder gespielt. Aber dann hat er mich so richtig in die Hand gebissen, ich musste mit der anderen Hand sein Maul aufmachen, das hat ganz schön weh getan. Sie haben halt noch kleine Kinder und ich habe mir gedacht wenn er das da macht, dann ist das Theater groß. Er läuft auch schon darum als wäre er der King. Ist das normal das der Hund so feste zu beißt?

Wäre über ein paar Infos dankbar, denn es ist bei Luna schon ein wenig her und sie war auch ängstlicher.

Vielen Dank im Voraus.

Katja

• Hallo Katja,

allzu viel Hundeahnung habe ich ja auch noch nicht. Aber dafür einen Welpen!

Also Welpen werden in der 8. UND der 12. Woche geimpft, ausserdem nochmal in der 16. Woche.

Maxi war beim abholen mit 8 Wochen 3x entwurmt und hatte die erste Imfpung.

Welpen zwicken beim spielen, richtig beißen sollten sie aber eigentlich nicht! Maxi ist auch sehr wild beim Toben und zwickt ziemlich häufig, aber sie würde niemals richtig zubeissen.

Ich denke das alles hört sich sehr nach einem Hund von einem Vermehrer an, der in der Welpenzeit nicht richtig sozialisiert wurde.

Wie alt ist der Welpe eigentlich? Hab ich das überlesen oder hast DU das wirklich nicht geschrieben?

Grüße
    Melanie

• Hallo Melanie,

der Hund ist 8 Wochen alt. Moment mal der Hund ist noch gar keine 8 Wochen, er wurde am 17.07. geboren, dann ist er ja gerade mal 7 1/2 Wochen. Es wird immer besser.

Aber es wäre rein theoretisch ja alles in Ordnung wenn mein Bruder den Hund jetzt direkt impfen lässt. Aber richtig finde ich es nicht. Ich befürchte auch das der hund noch nie entwurmt wurde. Bin mal gespannt was der Tierarzt am Montag sagt, denn die haben dann einen Termin einfach mal zum vorstellen.

Falls noch irgendjemand Infos hat, nur her damit.

Viele Grüße
    Katja

• Puh, hört sich wirklich rein nach einem Vermehrer an. Weiß Dein Bruder denn wo der Hund herkommt? Hat er die Elterntiere gesehen und den Hund direkt beim Züchter abgeholt?

Impfen sollte man dann wirklich bald, aber vorher entwurmen. Aber das wird dann ja hoffentlich der Tierarzt wissen.

Grüße
    Melanie

• Der Welpe kommt von der cousine seiner Frau. Die Mutter ist ein reinrassiger Beagle und der wahrscheinliche Vater ist ein Mix mit 10 Vätern oder so. Es war ein "Unfallwurf" und sie fand die Welpen so süß.

Ich bin jetzt auch mal gespannt was der Tierarzt sagt.

Gruß
    Katja

• Ich hab meine erst mit 12 Wochen die Erstimpfung spritzen lassen und dann eben einen Monat später nochmal zur vollständigen Grunimmunisierung.
    Normalerweise werden Welpen mit 8 Wochen geimpft. Viele meinen aber auch, dass das Risiko eines möglichen Impfschocks zu groß wäre, und lassen ihre Kleinen erst später impfen. Dieser Meinung bin ich zwar nicht, aber ich glaube am wichtigsten ist es, dass der Hund gleich als Welpe entwurmt wird.
    Denn Würmer können gerade bei Welpen sehr sehr gefährlich werden

• Zitat

und eins was man im Sachkundenachweis lernt ist das der Hund bei Abgabe geimpft und mehrfach entwurmt sein muss

Wenn er von einem seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz kommt, dann wird das auch so sein. Aber Vermehrer und einige Privatleute mit "Unfallwürfen" wollen dann doch lieber die Kosten für den TA sparen. Also wird der Welpe ungeimpft abgegeben.

Nun kann man über den richtigen Impfzeitpunkt aber streiten, genau wie über die Frage nach den sinnvollen und den weniger nützlichen Impfungen.
    Da scheiden sich durchaus die Geister.

Die Entwurmung ist allerdings sehr wichtig, denn starke Verwurmung kann für einen Welpen lebensgefährlich werden. Da würde ich also mit einem Welpen, bei dem nicht klar ist, ob er denn regelmäßig entwurmt wurde, sehr bald zum TA gehen.

Zitat

Ich bin jetzt auch mal gespannt was der Tierarzt sagt.

Er wird höchstwahrscheinlich nicht viel dazu sagen, sondern eine Wurmkur verordnen und einen Impftermin ausmachen.

Zitat

Sie haben halt noch kleine Kinder und ich habe mir gedacht wenn er das da macht, dann ist das Theater groß. Er läuft auch schon darum als wäre er der King. Ist das normal das der Hund so feste zu beißt?

Der Hund hat offensichtlich noch nicht gelernt, wie weit er beim Spiel gehen darf. Und manche Welpen sind da echte Rambos ;). Für Familien mit kleineren Kindern folgt da eine etwas stressige Phase, aber wenn man konsequent bleibt, dann kann man bald über die "Welpenattacken" auf Hände, Füße und Hosenbeine lachen (ich spreche da aus "leidvoller" Erfahrung, meine Hündin war in der Hinsicht ein Monster :roll: ).

Es bringt nichts jetzt, wo der Hund da ist, noch großartig über die event. mangelnde Sozialisierung, die fehlende Impfung und das Abgabealter des Welpen zu diskutieren. Klar, da ist einiges offenbar schief gelaufen. Aber jetzt bleibt nur, das Beste daraus zu machen und Verantwortung zu übernehmen.
    Ich habe selbst damals überstürzt und ohne großes Nachdenken einen Welpen unbekannter Herkunft mit nach Hause genommen. Und meine Hündin war ebenfalls ungeimpft, verwurmt (wenn auch schon beim Vermittler zumindest dagegen erstmalig behandelt) und schlecht sozialisiert. Ihr Alter war zwar mit 8 Wochen angegeben, sie dürfte aber deutlich jünger gewesen sein (und da sie zum Abgabezeitpunkt längst von der Mutter weg war, kann man sich ausrechnen, wie wenig Zeit sie tatsächlich mit eben dieser verbracht haben wird). Alles in allem also schlechte Startbedingungen und ein Welpe, von dem man lieber die Finger lassen sollte.
    Nun, ich bin nicht stolz auf meine damalige Naivität und mangelnde Vernunft, aber letztlich doch froh, heute eben diese Hündin hier zu haben. Und wir haben das Beste draus gemacht ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!