Hund wird agressiv, was soll ich tun?

• Hallo!

Ich bin lange nicht mehr hier im Forum gewesen, aber jetzt brauche ich wieder eure Hilfe.
    Unser Felix wird bald 2 und reagiert in letzter Zeit ziemlich agressiv und versucht zu beißen, bei allen Sachen die er nicht will.

Hier mal ein par Situationen:
    Felix ist nicht gerne alleine. Sobald er merkt das wir ohne ihn weg wollen (und er merkt es immer) rennt er in den Garten und versteckt sich untern Wohnwagen. Wenn wir ihn darunter wegziehen wollen knurrt er uns an und will zuschnappen. Genau das gleiche wenn er was geklaut hat und sich irgendwo versteckt.
    Weiterhin brauch er im Moment Augentropfen gegen seine Bindehautentzündung. Das ist ein Albtraum ihn die reinzumachen. Das geht nur zu zweit wobei einer ihn festhalten muss. Und da knurrt und schnappt er natürlich auch.
    Wie sollen wir uns verhalten, wenn er uns anknurrt und zuschnappen will. Wir sagen schon immer ein lautes "nein". Oder muss er richtig eins vor die Mappe haben?

Ich muss dazu sagen, das es hier im Moment auch eine läufige Hündin in der Nähe gibt, und Felix seitdem sehr unruhig war und auch öfter am Tag weggeleaufen ist, einfach über den Zaun und weg. Der TA hat ihn irgendeine Spritze gegeben (ich weiß nicht was für eine) weil wir es nicht mehr ausgehalten haben, er war nur am jaulen und hat nicht mehr gefressen. Seit der Spritze ist es besser. Das agressive Verhalten ist aber immernoch da.

Sonst ist er ein so lieber Hund, ist total verspielt und kuschelt auch mal gerne. Hören tut er auch meist ganz gut und in der Hundeschule war er auch.

• Um über den Hund etwas mehr zu erfahren müsste man mehr wissen. Er ist noch in einer Pubertätsphase,die dritte,die SD könnte eine Rolle spielen,aber ich vermute eher es liegt an Eurem Umgang miteinander.
    Was machst Du denn,wenn er geklaut hat,und wie stellst Du Dir vor,ihm einen auf die Mappe zu geben?

• Zitat

Felix ist nicht gerne alleine. Sobald er merkt das wir ohne ihn weg wollen (und er merkt es immer) rennt er in den Garten und versteckt sich untern Wohnwagen. Wenn wir ihn darunter wegziehen wollen knurrt er uns an und will zuschnappen. Genau das gleiche wenn er was geklaut hat und sich irgendwo versteckt.

Für die erste Situation solltet ihr noch mal ganz von vorne anfangen, dass alleine bleiben zu üben.
    Ich würde auch knurren und beißen, wenn mich irgendwer von irgendwas einfach so wegschleifen wollen würde! :D
    Diese Situation muß unbedingt vermieden werden. Verhindert, dass er in diesen Situationen in den Garten/unter den Wohnwagen rennen kann. Das erfordert nichts weiter, als vorausschauendes Denken und Handeln.
    z.B. könnte man irgendwas bauen, was ein Unterkriechen des Wohnwagens unmöglich macht. Oder der Hund kommt am Besten in solchen Situationen gar nicht erst mehr in den Garten.

Bei dem "Sachen stehlen" Problem: wie schlimm ist das wirklich? Ist es lebensbedrohlich, dass er das gestohlene Teil behält und ggf. frisst?
    Übt tauschen, traininert einen Apport. Dazu reicht es meistens aus, dass man den Hudn wie blöde LOBT und belohnt, wenn er gerade wieder was gestohlen hat. Dann hat der hund nämlich einen Grund, das Diebesgut zu Euch zu bringen, und nicht damit unter dem Wohnwagen oder sonstwohin zu verschwinden.
    Mein Hund ist ein Sockoholic: er spielt gerne mit Socken, die er immer irgendwo findet, und sie mir dann bringt: ich werf sie ihm ein paar mal, er saust und holt sie zurück und zuletzt bekommt er auch noch ein Leckerchen dafür. Irgendwohin damit zu verschwinden lohnt sich für ihn weniger, als damit zu mir zu kommen, spaß mit Frauchen zu haben, und auch noch lecker Essen zu bekommen!

Zitat

Weiterhin brauch er im Moment Augentropfen gegen seine Bindehautentzündung. Das ist ein Albtraum ihn die reinzumachen. Das geht nur zu zweit wobei einer ihn festhalten muss. Und da knurrt und schnappt er natürlich auch.
    Wie sollen wir uns verhalten, wenn er uns anknurrt und zuschnappen will. Wir sagen schon immer ein lautes "nein". Oder muss er richtig eins vor die Mappe haben?

Streich das "Nein"! Übe (zunächst ohne die Augentropfen) folgendes Verhalten: Hund legt seinen Kopf in Deine linke Hand ab. Dann: läßt den Kopf in der Hand liegen. Dann läßt sich während dessen von Deiner anderen Hand an den Ohren, auf der Nase über die Augen fassen.
    Das ganze dauert, wenn man es in mehrere 5 Minuten Übungseinheiten aufteilt vielleicht einen Tag für den Aufbau. Voila, hast Du einen Hund, der seinen Kopf ruhig hält, während Du, oder eine zweite Person die Augentropfen vorsichtig applizierst.

• Hallo Shoppy,

vielen Dank für deine Tips, werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Versteh ich das richtig, ich soll den Hund loben wenn er was gestohlen
    hat?
    Es ist jetzt nicht lebensbedrohlich und so häufig kommt es auch nicht vor, aber es ist auch nicht alles Hundespielzeug.
    Gestern z.B. ist uns ein Zahnstocher runtergefallen und befor wir ihn aufheben konnten hatte Felix ihn schon. Und das muss nun wirklich nicht sein das er darauf rumkaut und sich womöglich noch verletzt. Als wir versucht haben ihn den wegzunehmen fing er das knurren an.

Wie muss ich mich den nun verhalten wenn er das knurren anfängt. Die Situation vermeiden ist klar, aber wenn es dann soweit ist, was dann?

Und nein, wir schlagen unseren Hund nicht, und ich möchte auch nicht das es soweit kommt, deswegen frag ich ja hier auch nach.

Viele Grüße
    Spraddelkopf

• Das will ich Dir auch nicht unterstellen. Mach das mit der Hausleine. Wenn Du ihn z.B. vom Bett runterholen willst, und er macht es nicht,greifst Du,und er schnappt oder knurrt. 1:0 für ihn.
    Mit der Leine kannst Du ihn da runterziehen,er kann nicht schnappen,1:0 für Dich. Du setzt Dich durch und der Knirps hat kein Erfolgserlebnis. Das ist nur ein beispiel.

• Ueb' intensiv mit ihm Kommandos wie *sitz* und *aus* bis die Kommandos so gut sitzen das er von selbst von Dingen ablaesst und es erst gar nicht zu solchen Machtkaempfen kommt.
    Mit einem Hund sich auf einen Wettstreit einzulassen bringt dir nichts weil Du da im Ernstfall den Kuerzeren ziehst.

Bis die Kommandos wirklich sitzen und es zu einem Vorfall kommt wo er dich anknurrt (warnt) dreh' dich um und geh weg.

Ihr muessst intensiv an eurer Vertrauensbasis arbeiten damit der Hund keine Angst mehr haben muss.

Das er biestig wird wenn Du versuchst ihn unterm Bett, unterm Tisch wo-auch-immer hervor zu ziehen ist selbstverstaendlich.....er verkriecht sich dort weil er Angst hat und du verschaerfst die Situation lediglich indem Du ihm folgst.

• Zitat

Versteh ich das richtig, ich soll den Hund loben wenn er was gestohlen
    hat?

Genau! :D Klingt kontraproduktive, nicht?
    Aber jetzt hast Du die Situation: Hund klaut was und verschwindet damit. Das hat für dich den Nachteil, dass Du manchmal vielleicht gar nicht, oder erst zu spät merkst, dass er da schon wieder was gemopst hat.
    Wenn du das Steheln lobst, erzielst Du verschiedene Effekte:
    Dein Hund wird eventuell SEHR erstaunt sein, weil bisher die Konsequenz Schimpfen und/oder Verfolgen mit Wegnehmversuchen war.
    Wenn Du lobst, und auch noch ein Leckerchen zum Belohnen in der Hand hast, wird er möglicherweise zu Dir kommen, und dann vielleicht auch noch das Diebesgut fallen lassen. (sag "Aus" während das Maul aufgeht).
    Wenn es nichts gefährliches ist, nimm es ihm auch nicht weg.
    Wenn du weißt, welche Sachen er gerne stehlen mag, kannst Du solche Situationen sogar künstlich vermehren (damit Du Deine Reaktion darauf gezielt vorbereiten kannst) und dann geplant trainineren.

Zitat

Es ist jetzt nicht lebensbedrohlich und so häufig kommt es auch nicht vor, aber es ist auch nicht alles Hundespielzeug.
    Gestern z.B. ist uns ein Zahnstocher runtergefallen und befor wir ihn aufheben konnten hatte Felix ihn schon. Und das muss nun wirklich nicht sein das er darauf rumkaut und sich womöglich noch verletzt. Als wir versucht haben ihn den wegzunehmen fing er das knurren an.

Hundegesetzbuch § 1, Absatz 1 Grundbesitz:
    Was Hund im Maul hat, ist seins und darf ihm nicht wieder entwendet werden, ausser er entscheidet sich freiwillig zur Rückgabe. Unrechtmäßige Widerbeschaffungsversuche dürfen Straffrei mit Knurren, Schnappen und in schweren Fällen mit Beißen geaahndet werden!

Wie aus oben zitierten Paragraphen ersichtlich KANN mensch von hund Sachen wieder zurückerhalten, dazu muß hund aber vom Prinzip des "AUS"-Gebens überzeugt hat. Überzeugend ist nur, was sich lohnt. Und üben kann man das über "Tauschen".
    Zu Anfang wird dabei Minderwertiges Zeug (aus Hundesicht) gegen Hochwertiges (aus Hundesicht) getauscht. Sprich: Wenn du gezielt "Tauschen" übst, muß du wissen, welchen Gegenstand er lieber mag: er bekommt zunächst den, den er nicht so mag, und Du hst den auf den er mehr steht. Du tauscht dann den "Tollen" gegen den "Naja" ein.
    Weil Du dann das problem hättest, den "Tollen" irgendwie zurück bekommen zu müssen (du dafür aber entweder gegen Paragraph 1 Absatz 1 verstoßen müßtest, oder was "Supertolles" bräuchtest (wo mit du dann in der Folge das gleiche Problem wieder hättest), nimmst du zu anfang einen "Tollen", der im Hund verschwiendet und dort biologisch vollständig abgebaut werden kann (Futter :p ).

Zahnstocher sind wirklich nur gefährlich, wenn man hektisch versucht, sie aus dem Hund zu bekommen... Ansonsten sind sie einfach auch nicht gefähricher als Stöckchen im Wald...

Zitat

Wie muss ich mich den nun verhalten wenn er das knurren anfängt. Die Situation vermeiden ist klar, aber wenn es dann soweit ist, was dann?

Falsche Frage :D : Die richtige Frage ist: "Wie verhalte ich mich in der Situation so, dass er nicht knurrt?" Passt eine Weile sehr sehr sehr genau auf, was rumliegt. _ungefährliches Zeug ist nicht schlimm, das könnt Ihr zum Üben beutzen. Gefährliches Zeug würde Euch dazu zwingen, es zurück verlangen zu müssen und das ist in etwa so, als ob ein Bekennender Nichtschwimmer von Dir ins "Tiefe" geschmissen wird, damit er zügig schwimmen lernt...
    "Wenns also soweit ist" stellt Ihr Euch schnell die Frage: ist es imminent tödlich (Zahnstocher fallen nicht in diese Kategorie...). Falls nicht, und das wird in 99,99999 % der Fälle so sein (weil ihr jetzt so was gefährliches nicht mehr rumstehen habt...), lobt ihr den Hund umgehend und saust, laut partymachend zum Kühlschrank, wo zu diesem Zwecke vorbereitete allerleckerste Hundeleckerchen warten!

Wenn du das eine Weile machst, erreichst Du zwei Dinge:
    Er versteht den Begriff "Aus" richtig, nämlich dass "Maulausperren" "Futtereinfüllen" zur Folge hat. Und das daraud folgernd "Diebesgut zum Hehler (Dir) bringen, lohnenswerter ist, als damit in Verstecke zu verschwinden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!