Was tun bei Durchfall?
-
-
Timmi hat seit ca. 3 Tagen Durchfall, verhält sich aber vollkommen normal, ist nicht kränklich. Er spielt, rennt, bellt .... ganz normal, so wie immer. Ich hab ihm jetzt 2 Tage lang nur gekochten Reis gegeben, den er auch gefressen hat. Gestern hab ich zu dem Reis eine leichte Gemüsebrühe gegeben. Er hat aber immer noch Durchfall. Soll ich ihm nur Reis, sonst nix, geben? Darf er kein Leckerlie bekommen? Wer kann mir denn da weiterhelfen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was tun bei Durchfall? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Durchfall kannst du geben: Hüttenkäse, Reis, gekochte Pute, Haferflockenbrei, gekochtes Möhrenpüree, eventuell auch Nudeln, Joghurt
Ich würde Schonkost geben bis sich alles normalisiert hat.
-
Hallo Tess!
Danke für Deine Antwort. Ist Brühe falsch gewesen? Darf er kein Leckerlie so nebenbei bekommen?
-
Hallo!
Also wenn der Hund kein Fieber hat, gut trinkt, keine sichtlichen Bauchschmerzen hat und einfach ein gutes Allgemeinbefinden, dann kannst du ihn erstmal 24 Stunden hungern lassen. Diese Zeit braucht der Darm einfach, damit Ruhe reinkommt.
Danach kannst du ihn vorsichtig und in ganz kleinen Portionen mit Kartoffelbrei (geht auch aus der Tüte ohne Milch), wenig gekochter Pute/Huhn oder etwas hochwertiger Dose und einem Löffel Hüttenkäse anfüttern. Stullmisan (vom TA) oder Tannacomp (Apotheke) helfen auch ganz gut.
Gehts es dem Hund aber nicht gut (siehe oben) oder gehts nach der Hungerzeit mit Durchfall weiter, muss der Hund zum Tierarzt! Sollte es sich um einen Welpen handeln, ist gar nicht zu experimentieren, da steht der Gang zum TA direkt an!LG
das Schnauzermädel -
Timmi geht es hervorragend!!! Man merkt ihm überhaupt nicht an, dass er was hätte. Ein Welpe ist er nicht mehr, er hat heute Geburtstag und wird 1 Jahr!!!!

-
-
Dann lass ihn bis morgen Nachmittag hungern und füttere dann vorsichtig in kleinen Portionen an.
Reis kannst du statt Kartoffelbrei sehr lange und richtig matschig gekocht geben, er wirkt sonst entwässernd. Das ist bei Durchfall nicht so passend
.
Hüttenkäse ist gut für die Darmflora.Gute Besserung!
LG
das Schnauzermädel -
Danke für die Tipps! Ich lass ihn jetzt hungern und dann geb ich ihm "matschigen" Reis und etwas Hüttenkäse. Ich bin froh, dass es ihm sichtlich gut geht, sonst wäre ich schon beim Tierarzt gewesen!
-
Wir haben immer noch Möhren (getrocknet OLEWO, gerieben oder als Brei) unter den "matschigen" Reis gemischt. Dann schmeckt der Reis gleich noch viel besser

Gute Besserung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!