Hund zieht zu anderen Hunden hin

  • hallo zusammen

    ja, klar macht er das mit 5 Monaten. jedoch wie bringe ich es hin, dass ich irgendwann mal an anderen Hunden vorbei gehen kann. Der Gute steht förmlich in der Leine und zieht was das Zeug hält, ohne Agressionen, Bellen, Knurren, etc. es ist nur weil er einfach da hin will. Ansonsten läufter gut an der Leine. Versuche wie ihn abzulenken, z.b. mit Preydummy, schlagen fehl, da er in den Momenten nur noch den Hund sieht, ihm ist so zu sagen der Schalter im Kopf runter gegangen. Der nimmt nichts anderes mehr wahr. Ich kann ihn kurz an der Leinen nehmen und ihn immer wieder kurz zurückrucken und irgendwie an dem Hund vorbei eiern. Was mir noch eingefallen ist, u.U. ihm provokant den Weg abschneiden/verstellen und ihn zurückstellen, was aber bedingt, das man nicht weiter laufen kann. Kann ihn ja nicht immer zu allen HUnden lassen. Er ist ausserdem sehr tempramentvoll und kennt kein Ende, sogar nachdem ihn Erwachsenen Hunde, denen es mal irgendwann zu viel wird, deutlich korrigieren. Er ist mit sowas sehr penetrant. Hat jemand praktikable Tips ?

    Danke undLG

  • zeig ihm doch wenn stoppen nicht hilft bis er locker lässt,
    dass du komplett umdrehst
    und es nicht weiter zum andern hund geht.
    Konsequent immer wieder
    und sobald dein hundi mal steht oder dem nahe kommt mit dickem lob motivieren,
    evtl. mit anderen hh üben!

  • Zitat


    Versuche wie ihn abzulenken, z.b. mit Preydummy, schlagen fehl, da er in den Momenten nur noch den Hund sieht, ihm ist so zu sagen der Schalter im Kopf runter gegangen. Der nimmt nichts anderes mehr wahr.

    Such dir nen anderen Hundehalter zum üben.
    Der andere Hundehalter soll sich mit hund an einer vorher verabredeten Stelle platzieren.
    Du gehst mit deinem Hund auf diese Stelle zu. Sobald ihr den anderen Hund seht, versuchst du, deinen Hund abzulenken (mit Spielzeug oder Leckerchen)
    wenn er es nicht nimmt, dann geh solange ein paar Schritte zurück, bis du wieder seine Aufmerksamkeit hast.
    Wenn du seine Aufmerksamkeit hast, dann geh langsam auf den anderen Hund zu.
    Sobald du merkst, dass dein Hund sich nicht mehr ablenken lässt, geht es wieder ein Stück zurück. Und anschließend, nachdem du wieder seine Aufmerksamkeit hast, wieder vorwärts.
    Das wird wahrscheinlich anfangs ziemlich viel Geduld von dir erfordern, denn es dauert sicher ein bischen, bis du auf diese Weise an dem anderen Hund vorbei bist.

    Außerdem würde ich den Hund auf keinen Fall zu einem anderen Hund hin lassen, solange er an der Leine zieht. Wenn er mit lockerer Leine neben dir steht/geht, dann kann er hin, wenn er zieht, gibt es keinen Kontakt zum anderen Hund. So lernt der Hund, dass das ziehen ihn nicht zum Erfolg bringt, sondern locker an der Leine gehen.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Liebe Grüße

    Proeftel

  • mach DICH interessanter als den anderen hund.
    überleg dir was deiner gerne mag, leckerchen, toben, plötzlicher spurt...
    so merkt dein hund das er mit dir viel mehr spass haben kann als mit dem anderen hund!
    lg
    susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!