• Hallo an Alle,
    wir sind eifrige Mitleser in diesem Forum, selbst wenn wir selber kaum posten...
    Wir haben unsere Lea (5 Monate, 20kg, 75%Dobermann, 25% Labrador) nun seit 3 Monaten bei uns. Sie macht sich echt spitze (bis auf Kleinigkeiten wie buddeln -arrrrrrrrrrg - und ab und an mal an der Leine ziehen) und wir lieben den kleinen Teufel über alles...

Nun, wir ,,gucken,, immer mal wieder Welpen hier im schwedischen Anzeigenmarkt...und plötzlich ist da gestern so ein süsser Pups aufgetaucht. Ein Schäfer-mix mit 17 Wochen der von seinem ersten Käufer wegen Zeitmangel zurückgegeben wurde.... (Verständnisslos den Kopf schüttel - weiss man sowas nicht vorher?????)
    Hier mal fix der link: http://www.blocket.se/vi/18057326.htm?ca=23_11_s

Und irgendwie denken wir darüber nach spike zu nehmen....haben von anfang an darüber nachgedacht 2 Hunde zu halten, dann aber immer wieder verworfen. Weil wir realistisch waren? Verdreht uns der kleine Kerl einfach grad den Kopf?
    Haben mit der Besitzerin Kontakt aufgenommen und ein bisschen was über uns erzählt. Sie meinte wir klingen im Gegensatz was bislang klam ziemlich perfekt und sie würde spike für uns reservieren bis wir vorbeikommen (hier in Schweden ist das nicht mal ebenso gemacht, sondern ne Tagesreise, also auch ihre vorab-Reservierung ohne uns zu kennen durchaus verständlich...)

Wir wollten aber vorab Rat von euch hier einholen. Ich schilder mal eben unsere Lebenssituation uns ihr dürft uns dann gerne ehrlich schreiben was ihr von einem Zweithund hält:
    Zu uns: Wir wohnen in einer Wohnung in Malmö mit ca 75qm im 4 Stock ohne Fahrstuhl (sprich wir tragen Lea seit 3 Monaten rauf und runter). Wir sind selbstständig und eröffnen im November einen Möbelladen hier. Der Hund darf selbstverständlich jeden Tag mit zur Arbeit....
    Direkt neben Wohung und Laden ist ein grosser Park und täglich 2-3x treffen sich dort alle ansässigen Hundebesitzer (quer durchs Beet mit Welpen und älteren, meist aber Hündinnen) zum Spielen und Toben. Meist sind das 4-8 Hunde und die powern sich, mit unserem erzieherischen Beistand gut aus. Die Welpen(besitzer) unter uns gehen ab ende Oktober alle gemeinsam in eine Welpenschule (so dass wir das auch beim täglichen Spielen gut nutzen können). Für ,,Riesenauslauf,, ist Strand und Wald 10min mit dem Auto entfernt...
    Ich (das Weibchen *g*) hatte vorher schon 2 Fanilienhunde (terrier, danch Dobermann, dann 3 Katzen) und weiss die gut zu handhaben, Pax hat die letzten 9 jahre gut mit den Hunden seiner kranken und sehr ängstlichen Mutter gearbeitet (der jetztige ist dadurch und durch einen Angriff sehr verhaltensgestört)

Unsere Gedanken zu einem Zweitwelpen: Wir möchten diesen Hund, aber es schwirren Gedanken wie: 2 Kälber(grössentechnisch) in einem Möbelladen klingt erstmal wie der besagte Elefant im Porzellanladen. Klar wird die Welpen- und Hundeschule besucht, aber die sind ja keine Maschinen. Geht das gut? Ich glaube das wir ziemlich gute und konsequente Führer sind, das Risiko bleibt.
    Nach einigen Büchern: 2 Welpen sind fixiert aufeinander, aber nicht auf uns? (Glaub ich irgendwie nicht so richtig!)
    Lea ist mittlerweile ziemlich gut erzogen, gelehrig sowieso. Ich weiss aber auch wie viel Energie uns das gekostet hat und immernoch kostet. Es macht Spass, wir lieben sie jeden Tag mehr, auch mit ihren kleinen Macken. Sie ist super-sozialisiert und eigentlich der Traumhund. Und wir würden das gern auch mit Spike teilen...

Für Lea haben wir einen freiwilligen Sitter wenn wir dringend mal weg müssen (auch über Nacht). Mit 2en könnte das schon schwieriger werden (obwohl sich da noch ne andere Hundemami hier sicher zut Verfügung stellt). Hmmmmmmmmm....Was sagt ihr???? (sagt ja, sagt ja, sagt ja!!!!! *ggg*)

Sorry das es so lang geworden ist...Wir möchten wirklich die ,,richtige,, Entscheidung treffen und hoffen auf ein bisschen Rat...

Lg
    Cat & Pax

• Hallo!

Ich kann dir mal ein wenig aus meinem Leben schildern!
    Meine Maus ist jetzt etwas über ein Jahr... hört sehr gut und ist total lieb!
    Seit dem ersten Tag wo wir sie haben, wussten wir, da wird auch ein zweiter kommen! und nun ist es bald soweit... der züchter wo wir unsere Maus herhaben, hat wieder einen Wurf, wo wir uns heute eine ausgesucht haben!
    Wahrscheinlich wird es schon etwas schwerer mit zwei Jungen Hunden, als wenn einer schon etwas älter und ruhiger ist , aber ich denke ihr müsst am besten wissen was Ihr euch zutraut!

Für mich würde vielleicht das mit den vielen Treppen und dem Tragen ein Problem darstellen, wenn du den einen Hund runtergetragen hast, bleibt er brav liegen, und wartet bis nr. 2 auch unten ist?

Es werden hier wahrscheinlich viiiiiele geteilte Meinungen genannt werden!
    Was für euch nun das beste ist, müsst ihr nun entscheiden! :roll:
    Also, ich sag einfach mal JA :D !

LG

• Juuuuhu....erstes JA!!!! *ggg*

Danke für die Meinung, werden ein paar Tage in und gehen und drüber schlafen....die Treppen werden erst zum Problem wenns über 25kg geht, (dann gehts für mich einfach nicht mehr....runter evt, rauf nicht mehrr!), denn wir gehen immer zu zweit mit Lea...
    Und wenn der Laden auf ist (der im erdgeschoss liegt) ist das die meiste Zeiit auch kein Ding mehr....
    Was halt Sorgen macht sind die zwei Kälber im Laden....Die Hunde die ich von Ladenbesitzern aus Hamburg so kenne sind grossartig damit, aber was wenn unsere nicht???? 8std am Tag allein in der Wohung lassen geht irgendwie für mich nicht...
    Andererseits: der Laden ist 5min zu Fuss entfernt. Wenn das Verhalten dort ein Problem sein sollte könnte mann immernoch die powerspiele um 10.00, 14.00 & 18.00 machen und die danach allein zuhause lassen (oder auch im Laden, da sie dann eh total fertig sind..)
    Oder???

• Hallo Cat & Pax,

klasse, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht, und gut, dass Ihr hier nachfragt.

Zum Zweithund wird Dir hier (fast) jeder abraten, da man sich den am Besten erst holen sollte, wenn der erste aus dem gröbsten raus ist, also mind. 1 Jahr alt. Selbst wenn die Kleine jetzt schon richtig gut hört, steht Euch noch die seeehhrr anstrengende :/ Zeit der Pubertät bevor, wo mit 97% Wahrscheinlichkeit plötzlich ihre Ohren wie zugetackert sind. :D

Nur mal so als "negatives Beispiel" ;): Meine ist gerade sogar 2 Jahre alt geworden und obwohl sie eigentlich richtig gut trainiert ist und alles prima funktionierte, kaspert sie seit 2-3 Monaten in den unmöglichsten Situationen plötzlich rum als hätte sie das nieee gelernt. Plötzlich zieht man mal wieder ab und an an der Leine, rennt einfach ewig weit weg zu anderen Hunden, kann im Cafe nicht mehr ruhig liegen bleiben und bellt bei jeder Gelegenheit. Das kriege ich zwar durchaus beständig wieder in den Griff, aber sie testet auch gerade wieder beständig aus, wie weit sie denn gehen kann. Daneben ein zweiter junger Hund würde mich wahrscheinlich richtig zur Verzweiflung bringen, da sich die beiden dann gegenseitig aufstacheln und Quatsch abgucken. :roll:.

Ich würde Euch raten, erst einmal Euren Möbelladen zu eröffnen (ein gutes Gelingen und viel Erfolg!!!!), zu schauen, wie Ihr Lea da gut integrieren könnt, und wenn alles seinen Alltag gefunden hat, Euch nach einem zweiten Hund umzuschauen.

Der Spike ist wirklich ein Süßer, da kann ich Euch durchaus verstehen, dass Ihr da schwach werdet. Ich habe jetzt nicht allzuviel in der Anzeige verstanden, aber 25% Labrador und 75% Schäfer würde ich nicht tippen. Der sieht mir ihrendwie nach was lauffreudiges und eigensinniges Nordisches aus. ;)

• hey souma...
    jaaaaaaaaaaaaaa....hast ja echt den Hammer auf den Kopf getroffen mit dem Problem: die Pupertät! Meine letzte Dobermann-hündinn hat die ohne Probleme mit 1+ bestanden, aber wer weiss....*ggg*

Und ja, Spike sieht aus wie ein Husky....Wollte immer einen haben, bloss nicht mit den Hitzeatackenim Sommer...dieser hier sieht aber so aus, da der Papa ein weisser Schäfer ist. Süss gell? Auch charakterkisch echtes Traumpotenzial bei der kombi! Könnt den freeeeeesssssssen!!!!

Ich wollt ja auch schon immer mal ein paar Bilder von Lea einstellen, habs aber nie gebacken gekommen... Wenn die Bilder klein genug sind, geht das auch ohne sich die über ne andere seite reinzustellen???
    Oder liegt das Problem an dem Mac den wir haben?

In Gedanken an Spike schwelgende Grüsse (sehe ihn vor mir mit Lea hier rum tollen...*g*)
    Cat

• Zitat

dieser hier sieht aber so aus, da der Papa ein weisser Schäfer ist.

Kann ich nicht wirklich glauben die Mix-Angabe in der Anzeige. Denn aus Labi schwarz und weißer Schäfi wird deswegen kein Grauton. :D

Aber da er ja 25/75% schreibt, ist er ja schon über mind. 2 Generationen gemixt. Wer kann da noch alle Vorfahren nachvollziehen, so dass da viel rauskommen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!