Meine (schlechten Erfahrungen) mit dem Tierschutz

  • Ich finde es auch ganz schlimm, daß oft nicht über alle Einzelheiten des betreffenden Tieres ehrlich aufgeklärt wird. Auf der anderen Seite ist Tierscchutz auch ein sehr schwieriges Unterfangen, wo oft der Wille zu helfen an die Grenze des geldlich und zeitlich möglichen stößt.

    TierfreundLuna: Deine Aussage über das streicheln der Goldis ohne zu fragen kann ich so nicht stehen lassen. Nie hat ein Kind einen Hund, egal welcher Rasse, einfach anzufassen, sondern es hat immer zu fragen. Natürlich muß man ein Kind schützen wenn es doch einfach mal zugreift, aber es ist Sache der Eltern und auch der HH dem Kind zu vermitteln, daß vor dem streicheln gefragt werden muß und wie man sich dann annähert.

    Aber an der ganzen Tierschutzmiesere ist letztendlich nicht der Tierschutz alleine Schuld, sondern die Tierhalter davor!!! Gäbe es keine unüberlegte Tieranschaffung, gäbe es auch keine "überflüssig" gewordenen Tiere. Echte Notfälle natürlich ausgenommen. Und wenn ich, leider auch im Freundeskreis, sehe mit welcher Leichtigkeit ein Hund angeschafft wird, dann kurze Zeit geliebt und teilweise auch "verzogen" und vor allem unterfordert wird, um dann mit der gleichen Leichtigkeit abgegeben zu werden, sträuben sich mir die Nackenhaare.

    Traurige Grüße Brigitte

  • Hallo,

    Ich habe auch eine ziemlich blöde Erfahrung mit dem Tierschutz gemacht. Ich bekam einen Hund (angeblich retriver Mischling - kann aber nicht sein) der nicht vermittelbar war, wegen extremer Angst. Deswegen wurde er in meine Hände gegeben, damit er gerettet würde. Ich habe sehr viel und lange mit diesem Hund gearbeitet.
    Er sei geschlagen worden und war kupiert (Rute). Konnte sich niemanden anschliessen.
    Sie haben diesen Hund aus einer Familie geholt - ohne eigentliche Befugnis- wie sich später zeigte.

    ich habe also diesen Hund zu einem einigermaßen normalen Hund gemacht - Gassi gehen war ok - Jagdtrieb war einigermaßen kontrollierbar und Leine ziehen war in Arbeit.
    Meiner Meinung nach war es ein Setter-Dobermann Mix.

    Jedenfalls kam die Tierschutzorga nach fast einem Jahr!!! und wollte den Hund wieder haben, da sie keine Erlaubnis hatten den Hund damals aus der Familie zu nehmen. Die Frau hatte sich wohl zwischenzeitlich von ihrem mann getrennt und wollte den Hund wieder haben. Ich hatte keine Chance dagegen anzugehen und musste den Hund wieder abgeben.

    Seitdem bin ich da mit Orgas sehr vorsichtig. Sie erlauben sich oft zu viel (Tiere ohne Erlaubnis "stehlen" ist irgendwie nicht toll).

    Na ja - ich hoffe mal das bleibt ein Einzelfall und ich hoffe wirklich von Herzem, dass es dem Hund gut geht.

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!