Probleme in unserem Rudel...

• Kamen die Übergriffe innerhalb kurzer Zeit öfter vor, oder verteilt auf die letzten 2 Jahre? Also meine persönliche Meinung: Wenn man mehrere Hunde hat find ich es echt normal, dass es zu Konflikten kommt. Klar, eine ungeklärte Rangordnung kann ein Grund sein, muss es aber nicht. Mit Konflikten meine ich Knurren, Zähne zeigen, wegscheuchen etc, aber keine "richtigen Beißereien", bei denen sogar Blut fließt. Ist bei uns zwar auch noch nicht vorgekommen, aber ich warte ehrlich gesagt nur drauf, dass was ernsthafteres passiert. Und deshalb werden wir uns professionelle Hilfe holen. Und genau das solltest du auch tun...

• wer ist denn der chef dieses rudels? die 3-jährige, deine??????

es ist schwer und auch nicht ungefährlich, in solchen fällen tipps zu geben. da keiner von uns dich oder die hunde kennt und bei der betreffenden situation anwesend war. es handelt sich hier lediglich um spekulationen und muß auf deine hunde garnicht zutreffen. daher nimm den rat an, such einen kompetenten trainer, der euch vor ort besucht und beobachtet. und lass die weiber nicht aus den augen, denn im schlimmsten falle wirst/werdet du/ihr dich/euch von einer der beiden damen trennen müssen - so schlimm dass auch sein mag.

• Hallo nochmals

Natürlich könnte es ein Rangordnungsproblem sein. Kann auch Eifersucht sein. Ich denke es kommt unglaublich darauf an, wie sich die beiden grundsätzlich zu einander verhalten. Wie bereits beschrieben, haben wir das auch schon erlebt, jedoch sehe ich für meinen Teil zum heutigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit für weitere Schritte.

Es ist wahrhaftig schwierig anhand der Infos eine Ferndiagnose zu stellen. Du kennst die zwei sicher gut genug, sagst, es sei in 2 Jahren 3 Mal passiert. Wenn Du das Gefühl hast, dass es vom Verhalten her zu weiteren "Uebergriffen" kommt, wäre professionelle Hilfe sicher von Vorteil...

Gruss
    Sabine

• Genau.... So sehe ich das auch. Ich habe den Fehler gemacht zu lange gewartet zu haben... Und was hab ich nun davon? Einen 35 kg Hund, der sich mehrmals täglich mit nem Jacki-Mischling anlegt!!! Ich dachte immer, ich bekomm das selbst geregelt -Pustekuchen! Es wird bestimmt lange dauern bis sich die Lage beruhigt, viel Geduld und absolute Konsequenz gehören auch dazu. Das was sich in den letzten 6 Monaten bei uns gefestigt hat, wird sich nicht auf einmal in Luft auflösen.

• Zitat

... denn im schlimmsten falle wirst/werdet du/ihr dich/euch von einer der beiden damen trennen müssen - so schlimm dass auch sein mag...

Aber Hallo, ganz ehrlich, ich würd mal nicht grad den Teufel an die Wand malen !! :kopfwand: - Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, bevor man einen Hund weggibt :irre: - Also ehrlich, sie gehen ja nicht pro Minute 3 Mal auf einander los und beissen sich Klinik-Reif :kopfwand: - und auch wenn es so wäre, gibt es auch dann noch Alternativen...

• Zitat

Aber Hallo, ganz ehrlich, ich würd mal nicht grad den Teufel an die Wand malen !! :kopfwand: - Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, bevor man einen Hund weggibt :irre: - Also ehrlich, sie gehen ja nicht pro Minute 3 Mal auf einander los und beissen sich Klinik-Reif :kopfwand: - und auch wenn es so wäre, gibt es auch dann noch Alternativen...

Stimmt... Aber ich spreche aus Erfahrung: Wenn sich die Hunde daheim nicht mehr verstehen, kann das ganz schön belastbar für alle Beteiligten werden.

• Da hast Du bestimmt recht, jedoch ist das meiner Meinung nach noch lange kein Grund, den Hund weg zu geben. Belastung hin oder her. - Aber wie gesagt, ist meine Meinung und auch ich spreche aus Erfahrung...

• Das sollte eben von mir auch nicht heißen, dass dies ein Grund wäre mich von einen meiner Hunde zu trennen. Niemals! ich wüsste nicht, was passieren müsste, meinen Hund abzugeben. sorry, wenn das falsch verstanden wurde....

• Zitat

Das sollte eben von mir auch nicht heißen, dass dies ein Grund wäre mich von einen meiner Hunde zu trennen. Niemals! ich wüsste nicht, was passieren müsste, meinen Hund abzugeben. sorry, wenn das falsch verstanden wurde....

Ich hab das wirklich so verstanden, desshalb meine entsprechende Reaktion - auch sorry von meiner Seite. - Bin froh, dass ich es falsch verstanden hab :roll:

Gruss
    Sabine

• Um das Problem zu lösen, musst Du den Auslöser finden.
    Ich habe 3 Hunde davon zwei Hündinnen, beide sind ein Herz und eine Seele.
    Hin und wieder kommt es vor das beide sich raufen. Der Auslöser hierfür ist immer, sie streiten sich um Ressourcen (Futter, Knochen, Stock etc.)
    Beim Streicheln meiner Hunde halte ich die Rangordnung immer ein. Der Rangniedrigste wird immer zum Schluß gestreichelt. Da gibt es keinerlei Probleme.
    Wenn Du die Hunde gewaltsam trennst, ist das Ende immer offen. Das heißt keiner von beiden ist der "Sieger" so das keiner von beiden klar der Stärkere ist, also werden beide immer wieder aufeinander losgehen, sobald der Auslöser,für den Streit, auftritt.
    Ich habe den selben Fehler gemacht und bin immer dazwischen, einmal habe ich es sie austragen lassen, es ging relativ schnell und die Sache war geklärt und die Rauffereien hörten auf.
    LG
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!