normal oder will sie mir was sagen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, welche vielleicht etwas eigenartig klingt, sorry.

Wir haben seit fast sechs Wochen einen Zwergpinschermix. Sie ist heute genau fünf Monate alt und kommt aus Italien...

Eigentlich ist sie super lieb...zumindest zu uns, denn andere Leute können sie nicht anfassen, da rennt sie weg oder wenn sie in mein Büro kommen Knurrt sie...(das muss ich auch noch angehen, tipps dazu nehm ich auch gern an)

Zuhause läuft sie mir in der Regel immer hinterher. Wenn ich sie dann anschau setzt sie sich und sieht mich an und fängt an zu grummeln...so eine Mischung zwischen Fiepen, Winseln und Knurren...ich weiss aber nicht was sie will...gehe ich ihr nach legt sie sich in ihren Korb. Ignorier ich sie klaut sie in der Regel etwas von mir (einen socken oder so) und schlept ihn in ihr körbchen und beschäftigt sich damit...kann es sein das sie mehr aufmerksamkeit will oder das sie vielleicht schlafen will und mir sagen will ich soll mich endlich hinsetzen?

Wenn sie meinen Mann zum Spielen auffordert macht sie das auch ab und an...aber dann bellt sie eher und ich weiss was sie will.

So jetzt noch ne viel blödere Frage...sie leckt mich immer ab und putzt mich...ich nehme mal an das ist ein liebesbekundung oder? (sorry ist mein erster Hund und ich will alles richtig machen)

• Hallo ;)

wenn sie dich so abschleckt und betüddelt ist das Amore la feuchte Hundezunge ;)

Das sie sich nicht von Fremden anfassen lässt und wegrennt ist im Grunde okay. Es gibt eben Hunde die solchen Sachen aus dem Weg gehen und dieses betatschten eben nicht mögen. (Gerade bei kleinen süßen Hunden können Leute einfach nicht widerstehen, dewegen würde ich es auch bei den Fremden dann unterbinden und ihnen einfach erklären, dass der Zweibeiner eben unheimlich auf die Kleine wirken)

Dass sie in deinem Büro jedoch knurrt wenn Fremde anwesend sind, solltest du unterbinden. Mit einem Nein unterbinden und wenn sie einen Platz im Büro hat, dahin schicken und ablegen.

Deine Beschreibung dass sie sich vor dich hinsetzt, dich ansieht und brummelt, könnte original Samson sein *grins* Das ist so die Zeichensprache für ... Fraule-Entertainment? Jetzt? Hallo? :lachtot: und wenn es nichts spannendes gibt, muss man sich nunmal mit sich selbst beschäftigen vorallem mit Fraules Socken.

du hast doch sicher noch alte Socken von dir irgendwo (Einzelteile die durch Wäschetrocknermonster oder Waschmaschinenzauber verschwunden sind) Steck sie ineinander und verknote sie zu einem Sockenball ;) hat bei mir funktioniert und ist mitterweile das Lieblingsspielzeug meiner beiden Pelzis.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Danke für den Tip, das mach ich doch glatt, alte Socken hat es ja leider immer zu viele und da finden die traurigen einzelgänger auch mal wieder neue Partner.

Sie liegt bereits auf ihrem Platz und das böse nein fruchtet bisher leider nicht...in solchen Situationen bin ich dann leider Luft für Sie.

Oh eigentlich bin ich froh, das sie sich nicht von jedem anfassen lässt. Ich durfte mir deswegen auch schon die tollsten Komentare anhören. Es ist schon unglaublich wie beleidigend Menschen werden können, wenn man nicht will das sie auf Hundi zugehen und versuchen nach ihm zu grabschen...

Leider lässt sie sich auch nicht von Leuten anfassen die sie schon besser kennt, nur von mir und meinem Mann. Hab ich sie auf dem Arm geht es. Aber das bekommen wir sicher auch noch hin...bisdahin sind wir uneingeschränktes "Opfer" ihrer maslosen Liebe :roll:

Liebe Grüsse

lylli

• :D das Böse "Nein" braucht einfach ein bissel Übung und Geduld, dann klappt das schon ;) Bleibt sie denn liegen und grummelt da vor sich hin wenn Fremde da sind?

Wenn ja dann lass sie grummeln und ignorier es einfach, sonst bekommt sie noch das Gefühl, du "unterhälst" dich auch noch mit ihr *lach*

Was ich damit sagen will, das grummeln oder knurren bestärkst du damit dann eben. Kommt sie knurrend rein, dann eben Nein und auf den Platz.

Ich find das auch gut, wenn Hunde sich nicht von jedem antatschen lassen und die Kommentare kassiert man grundsätzlich. da legt man sich besten Falls ein dickes Fell zu. Meine Rottimaus ist von Natur aus Fremden gegenüber distanziert und nimmt nicht einmal Würstels aus Fremder Hand. Wobei mein Leonberger Jungrümpel alles und jeden toll findet und auch alles vertilgt was legger riecht.

Bei Kleinhunden ist diese Versuchung ja ähnlich wie bei Welpen, so klein, so niedlich, so süß, da muss man eben antatschen, egal ob Hundi das toll findet oder nicht. Wenn der Hund dann ausweicht, oder flüchtet, verstehen die Leute die Welt nicht mehr. Das sie aber bedrohlich über sie gebeugt wirken, kapieren die wenigsten. Dass sich die kleinen Pelzis bedrängt fühlen könnten ist denen auch völlig unbegreiflich.

Das dies auch bei Leuten die relativ regelmässig zu euch kommen, nur dann möglich ist, wenn sie auf dem Arm ist, mh das könnte möglicherweise irgendwann nach hinten los gehen. Einerseits fühlt sie sich sicher dann, aber andererseits könnte es dann auch wieder soweit kommen, dass sie anfängt zu knurren. Im Grunde hat sie auf dem Arm ja keine Möglichkeit dem ausweichen zu können. Wenn du verstehst was ich meine. Hunde gehen Konflikten oder bedrängenden Situationen eher aus dem Weg, haben sie dazu keine Möglichkeit machen sie eben anders ihren Unmut klar.

Hier würde ich es ihr einfach überlassen, ob sie sich anfassen lässt oder eben nicht. Wenn sie das nicht will, wird sie ausweichen und der Mensch hat das so zu respektieren. Hunde haben nunmal auch ihre Grenzen ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

• Also sie grummelt nur vor sich hin und geht den Leuten nicht entgegen und bleibt auch braf liegen...ich denk ich werd das mal ne weile mit dem Ignorieren versuchen.

Ja das sie nichts nimmt das kenn ich...is bei meiner Maus auch so, gott sei Dank. Tja und mit den Leuten lern ich so zu leben. Auch wenn das nicht immer ganz einfach ist und selbst Hundehalter, welche es eigentlich besser wissen sollten, mich konsterniert ansehen wenn sich mein Hund trollt.

Egal schliesslich weiss ich was für Sie gut ist auch wenn das mitunter seeehr frustrierend sein kann sich anzuhören wie schlecht man zu dem Hund ist....:motz:

Im Tierquälertread im Bereich Ausbildung ist das gut beschrieben...dadurch das die Maus so zierlich ist fühlen sich immer gleich alle Menschen genötigt den armen Hund vor der bösen Halterin zu beschützen und wenn er sich dann noch nicht mal anfassen oder füttern lässt...ja da kann doch nur ich schuld haben!

Ich werde Sie in Zukunft nicht mehr hoch nehmen...Ich denk du hast da ganz recht. Beim letzten Besuch haben wir uns alle aufs Bett gesetzt (das Sofa war zu klein:???: ) Ich habe übrigens noch nie Besuch auf dem Bett empfangen... :D
    Die Maus habe ich auch mit hochgesetzt am Anfang hat sie sich bei mir versteckt aber am Ende auch mal ganz neugierig die anderen beschnuppert...Ich denk das ist mal nen riesen Fortschritt...auch die Hundehalter werden inzwischen von hinten beschnuppert...die richen nämlich so toll nach den anderen Wauzis....

Im grossen und ganzen ist sie schon wesentlich ruhiger geworden, da sie vor allem möglichen Angst hat. Ich habe mir jetzt angewöhnt in den Situationen welche für sie ganz arg schlimm sind (sehr belebte Strassen, viele Menschen) sie in einer Tasche zu tragen. Seither ist sie wesentlich ruhiger und zittert nich mehr so doll...Sie darf erst wieder laufen wenn sie nicht mehr zittert. Auslauf gibts nur an der Schlepp...damit sie mir nicht abhaut wenn ein Jogger kommt und ausserdem üben wir ganz viel die Komandos...
    Ich habe in der HUSchu ein neues gelernt...damit sie nich so auf die Jogger, Farradfahrer, Hunde... reagiert. Ich hallt ihr ein Leckerli vor die Nase und führ es dann an meine eigene und sage "Nase" gukt sie mich kurz an, und wenn es auch nur eine milisekunde ist wird sie gelobt...zuhause klappt das schon bis zu einer halben Minute...unter Ablenkung leider noch nicht so gut...aber sie macht schon Vortschritte und konzentriert sich schon ein wenig mehr auf mich als auf alles andere...Ich bin also nur noch 90% der Zeit wenn wir draussen sind Luft für sie...

Ich schweife ab...das gehört ihr eigentlich gar nicht hin aber das dacht ich sag ich noch schnell :ops:

• :D Ist doch toll und ich finds schön zu lesen, wenn kleine Fortschritte gesehen werden. Außerdem motiviert das auch ungemein und man sieht, man macht es richtig ;)

Belebte Strassen und der gleichen, ist für so ne kleine "Fußhupe" (Ich nehm die Kleinen liebevoll so ;) ) eh ein Gräul und man muss auch bedenken, das so ein kleiner Pincher auch mal gern und schnell übersehen wird. Von daher ist das in meinen Augen völlig okay, das du ihn in ner Tasche trägst. Gerade im Gedränge oder so, kann es schnell passieren, das einer drauf tritt oder umwirft und ich glaube, so würde sie nur mer Angst schüren. Man muss auch nicht jede Situation provozieren und dran arbeiten.

Das mit der 90 %igen Luft *lach* ja draußen ist halt alles aufregend, neu und soviel zu riechen ;) und da laufen seltsame Sachen rum ... Samson wollte immer mitlaufen und fand das extrem lustig, ich hab das mit Leberwurst in den Griff bekommen. Riecht extrem gut und so interessant wie Leberwurst kann kein Jogger und auch kein Radfahrer sein :D

Ne Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem, ihr Minimix ist auch immer vor Joggern geflüchtet und sie hat das mit einem Quietschi auf die Reihe bekommen. Sobald sie nen Jogger vorraus gesehen hat, Gummi quietschen lassen und schon hatte sie die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Minis ... wenn der Kleine locker neben ihr her den Jogger ignoriert hat, gabs das Quietschi dann zur Belohnung es wurde ein bissel gespielt. sowas braucht halt einfach Geduld und einige Leckerlis oder nevtötende Quietschis *lach*

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!