Arthrose
-
-
Hallo ich bins mal wieder.
Bei meinem Teo wurde Coxarthrose an den hüften diagnostiziert. Auf der rechten Hüfte noch am Anfang. Nun habe ich mir Rat bei zwei Spezialisten geholt. Der eine empfiehlt den Oberschenkelkopf einfach zu entfernen, danach physiotherapeutischer Unterstützung. Diese Variante ist gefährlich, da kein Zusammenhang zum Bein mehr besteht und zudem teuer wer weiss wie lange ich zu einer Physiotherapeutin gehen muss. Der zweite Arzt riet zu einer Pektineusmyektomie (PIN-Operation), da werden dem Hund durch gezielte Schnitte in Muskeln und Sehnen sowie einer Entfernung der Nervenendigungen auf der Hüftgelenkkapsel die Schmerzen gezielt reduziert. Hat jemand positive Erfahrung mit diesen Operationen. Ah ja ein Bandscheibenvorfall könntze auch noch vorliegen dass würden sie aber erst bei einer ct sehen die sie vor der op machen würden. Ich weiss nicht, ob ich mich überhaupt für eine Op entscheiden soll. Mein Hund wiegt 8 Kg und ist erst 8 Jahre Alt.
Danke im voraus.
lg gülcin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Arthrose schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat dein Hund denn irgendwelche Probleme?
-
hallo teoman,
also wenn er bis jetzt gar keine probleme hat, würde ich mir das mit der op überlegen.
ich kenne eine sh- hündin bei der eine pectineumyoektomie, wegen hd gemacht wurde. sie läuft damit ziemlich gut und hat keine probleme.wir haben allerdings auch viele kleine leichte hunde bei denen wir eine femurkopfresektion gemacht haben und die laufen auch alle gut. physiotherapeutische behandlung ist dabei möglich und bestimmt ein großer vorteil, das gilt allerdings für beide op´s.
allerdings haben wir bevor ich mich zur hundephysiotherapeutin weitergebildet habe auch keine physio empfohlen und den hunden ging es trotzdem gut. das muss jeder selber wissen.
ich hoffe du triffst die richtige entscheidung für euch!!!
lg
taotao
-
Wenn dein Hund keine massiven Probleme hat, würde ich auf die OP verzichten.
Bei Arhtrose erzielt man sehr gute Erfolge mit der Horizontaltherapie. Das ist eine Art von Elektrotherapie - schau mal hier: http://www.hsh-tiergesundheit.de - da ist die Wirkungsweise sehr gut beschrieben.
Meinem Hund hat es mit 12 Jahren bei ziemlich schwerer OCD an den Ellbogen geholfen - innerhalb von 2 Monaten war er lahmfrei - jetzt ist er 14.5 Jahre alt und hat nach wie vor keine Probleme mit den Ellbogen und ist auch sonst fit für sein Alter.LG
Ines
-
erstmal danke für die Antworten. Ich glaube er hat sehr starke Schmerzen. Als er noch keine Schmerzmittel bekam wollte er noch nicht mal mehr Gassi gehen, keine Treppen steigen usw. Naja er bewegt sivh immer noch schlecht, aber besser.
-
-
Hi,
auch dann - oder gerade dann - kann man mit der Horizontaltherpaie so einiges erreichen!
Ich behandele damit grade ein Pferd mit starker Arthrose, Sehenproblemen und allem möglichen anderem.
Steht er auch nur 2 oder 3 h in der Box kann er fast nicht mehr laufen, kommt ganz steif und staksig gelaufen und braucht einige Zeit um sich einzulaufen.
Nach der Behandlung - ca. 1 h am Tag - läuft er gleich viel besser und man hat das Gefühl er hat weniger Schmerzen.
Genau das gleiche hatte ich ja mit meinem Hund auch. Freddy wollte auch nicht mehr wirklich laufen, weil ihm die Ellbogen so weh taten.
Und meine TÄ ist nunmal kein Freund davon ständig Schmerzmittel zu geben, was ich sehr gut finde.
Woher kommst du denn? Schau aub der HSH-Tiergesundheit Seite nach, dort sind auch Therapeuten aufgelistet die so ein gerät haben und verleihen. Ist niemand in deiner Nähe dabei, ruf dort an - Die Liste ist nicht immer ganz aktuell!LG
Ines
-
hallo Ines, kann man wirklich so ein gerät leihen und wie teuer ist es? Ich lebe in hamburg.
-
Hi,
ja-die Geräte kann man ausleihen und den Hund dann selber behandeln.
Schau mal hier : http://www.hsh-tiergesundheit.de/component/opti…28/Itemid,161/+Dort ist mal eine Liste derjenigen die so ein Gerät haben und ausleihen - die muss aber nicht vollständig sein. Notfalls direkt bei HSH anrufen und fragen.
Normalerweise zahlt man für 2 Wochen incl. Einführung ca. 200 -250 € wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Leider wohne ich am anderen Ende von D sonst hätte ich dir meines geliehen.Berichte mal ob du das versuchen willst und wenn ja -was dabei herauskommt!
LG
Ines
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!