Wie verhalten?
-
-
Meine Schwiegereltern haben einen Bernhardiner welpen,ca. 16 wochen alt (eine Hündin).Unsere Julie ist 13 wochen alt.Der Grössenunterschied ist enorm (unsere knapp 30 cm,die Grosse über 50cm).
Wir besuchen die Eltern meines Mannes mindestens einmal in der Woche und jetzt frage ich mich,wie wir uns richtig mit den beiden Welpen verhalten.
Heute haben wir den großen drin gelassen und die kleine mit den Kindern in den Garten (nachdem es halt zusammen nicht ging).Zusammen lassen kann man die beiden so gut wie gar nicht,weil die Große unseren glaub ich als halbes Hähnchen ansieht.
Sie haut immer mit ihrer Pfote auf unserer Hündin rum und knabbert sie auch gerne an.
Wie sollen wir uns verhalten,damit es auf Dauer möglich ist,beide Hunde frei im Haus zu lassen,wenn wir zu besuch sind?
Die Eltern haben schon sehr lange immer Hunde,aber diese Situation ist jetzt neu. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Valentina,
direkt mal eine Gegenfrage, wie verhält sich den Jule, wenn der "Dicke" so mit ihr umspringt? Oder geht ihr immer gleich dazwischen?
Klar ist der Größenunterschied enorm, (wobei ich es etwas bedenklich finde wenn ein Berni mit 16 wochen schon 50 cm misst- sprich, er wächst zu fix) und aus den Augen lassen würde ich die beiden auch nicht, aber für mich klingt das, als würden sie miteinander spielen und raufen, denn es handelt sich nunmal um 2 Welpen.
Der Kontakt zu einander ist wichtig und gut. Das ihr euch da Gedanken macht, ist verständlich, aber Hunde raufen oft augenscheinlich heftiger miteinander, als es in Wirklichkeit ist. Es kann mitunter auch mal vorkommen, das mal einer aufquieckt, aber das ist dann auch in der nächsten Sekunde schon wieder vergessen.
Lasst sie mal miteinander und beobachtet sie gut. Wenn sich einer der beiden bedrängt fühlt, zieht er sich von sich aus zurück. Nehmt ihn aber dann nicht aus dem Spiel, sondern eher den anderen der bedrängt aus der Situation. (Nicht mit schimpfen oder ähnlichem, sondern ablenken)
Ich könnte mir bei dem minimalen Altersunterschied jedoch sehr gut vorstellen, das die beiden prima Kumpel werden können. Vielleicht seid ihr nur etwas zu übervorsichtig.

Liebe Grüsse
Pandora -
Unsere hat einfach nur Angst.
Sie rührt sich nicht mehr und versucht auf unsere Arm zu flüchten,bzw. auf die bank.
Es ist schon so,das die große die kleine völlig begräbt.
Beim letzten Mal hat unsere dann angefangen sich zu melden,das es ihr zuviel ist.Heute war es dann aber so,das wir unsere wirklich nehmen mussten,weil es echt zuviel wurde.
Klar,welpen wollen spielen,nur unsere bleibt einfach ganz still,rennt auch meist nicht weg.Obwohl sie ja schon sehr flink wäre
Also überängstlich sind wir da nicht
aber wir möchten halt,das es auf Dauer funktioniert und jetzt keinen fehler machen. -
Hallo Valentina,
mhhh ja jetzt versteh ich die Problematik.Das Ding ist halt, Bernis sind im Welpenalter sehr rabiat und wild, werden dafür im Erwachsenenalter immer ruhiger und gemütlicher. Während Jackys halt als Babys oftmals ängstlicher sind und Erwachsen zu selbstbewussten Rackern mutieren. Praktisch gegensätzlich

Ich denke einfach in Kontrolliertes Spiel mit Euch gemeinsam wäre hier glaub ich die einfachste Lösung. Gemeinsame Beschäftigung, damit sich eure Kleine erstmal an das "Riesenkalb" gewöhnen kann, denn das Viech wird ja auch noch größer *lach*
Ich kann mir vorstellen, dass es wie ein Drahtseilakt für euch scheint. Einerseits ist da der Wunsch, das die Beiden auch in Zukunft klar kommen, anderseits halt wie jetzt damit umgehen. Die beiden sind so oder so noch recht frisch. Sowohl der Berni bei den Schwiegerelter gerade erst eingezogen ist, ist Jule bei euch gerade erst beheimatet. Beides sind natürlich dann noch kleine (oder große) Energiebündel. Beide aber noch Babys die auch ihre Ruhephasen brauchen. Daher rate ich dir hier einfach wirklich zur gemeinsamen Beschäftigung ca. 10 Minuten, dann sollten sie erstmal wieder Ruhe geben. Zum Beispiel Ballspiele... kullern lassen, Leckerlisuchspiele oder so... praktisch das die Beiden nicht miteinander raufend beschäftigt sind, sondern gemeinsam mit euch spielen, ihr sie somit unter Kontrolle und Adlerauge habt und die Zusammentreffen koordinieren können, bis die Beiden so weit erzogen sind und alt genug sind, dass man sie besser auch mal mit Komandos bremsen kann, wenn sie übertreiben.
Ich weiß nicht so recht, ob dir das hilft, aber so in etwa würde ich es machen.
Ich hoffe, es hilft euch weiter.
Liebe Grüsse
Pandora -
Danke für den ausführlichen Tipp.das könnte funktionieren mit dem richtigen Spielzeug,denke ich.
Das werden wir einfach mal probieren.
Ich möchte nämlich nicht riskieren,das Julie generell ein problem mit größeren Hunden hat.Sie wird ja nicht ganz so klein bleiben,aber Emily wird immer um einiges größer sein
-
-
Ich hätte dann gern mal ein Bild davon 
ich weiß wie Samson mit Möpsen umgeht, einer seiner besten Kumpelz ist ein Mops und der wird auch nicht mehr größer. Samson ist ein Leonberger, demnach auch Halb-Berni und ich seh ja wie wild der mit dem Möpsikumpel umspringt.
Ich hoffe das funktioniert bei euch und halt mich mal auf dem Laufenden. Die Kombi klingt jedenfalls spannend

Liebe Grüsse
Pandora -
Ich hab ein Foto,wo sie am ersten tag nebeneinander stehen.
Julie kann ja genau unter ihr stehen
das sieht schon witzig aus.Sie wird ja geschätzte 40 bis 50 cm,ist ja nicht so klein,nur gegen Emily ist das immer noch ein riesen Unterschied

Hier kannst du das mal sehen
Externer Inhalt foto.arcor-online.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie süß, na so knuffelig wie die beiden da stehen (inkl. der süßen Tochter
) könnte das doch eine prima Hundefreundschaft werden.Was vielleicht auch unterstützend hilft damit Julie ihre Angst ablegt, ist einfach auch die Regelmässigkeit mit dem Halben Kalb spielen können. Ich denke jetzt ist halt alles noch neu, vieles davon unheimlich und mit der Zeit kommt auch das Selbstbewusstsein und die Sicherheit.
Ich finde die Kombin jedenfalls genial.
Viel Spaß mit dem Schnuffel und halt mich mal auf dem laufenden

Liebe Grüsse
Pandora -
Klar,mache ich.
Sie werden sich mindestens einmal die woche sehen.Manchmal sogar noch öfter.Wäre schade,wenn es da nicht klappen würde. -
Hallo Julia,
und wie klappts in der Zwischenzeit mit Julie und Emily? Immer noch so rabiat das kleine "kalb" oder klappt es jetzt schon besser?
Liebe Grüsse
Pandora - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!