erst ängstlich dann aggressiv?

• hallo,

ich hatte schon mal einen thread aufgemacht, weil mein hund sehr ängstlich ist anderen hunden gegenüber.egal ob andere rüden, hündinnen, welpen...grosse oder kleine hunde.
    er läuft dann um meine beine rum mit eingekniffenem schwanz, wäre er nicht an der leine würde er bis nachhause zurücklaufen.

eben geh ich aber mit ihm aus der haustür...da springt er in die leine, kläffend wie ich es noch nie gehört habe und er kam mir sehr aggressiv vor.

grund: ein paar meter weiter kam meine nachbarin mit ihrem staff-rotti mix (unkastrierter rüde) aus dem haus :schockiert:

ich hab ihn an der leine an mich rangezogen und scharf : NEIN gesagt...er beruhigte sich auch als die nachbarin mit ihrem hund um die ecke bog.

ich frag mich jetzt was das war...lag es an der pubertät? (8mon) oder daran das der andere rüde auch unkastriert ist?

ich schätze das es eine angstreaktion war...aber warum ausgerechnet bei dem (sehr grossen) hund so extrem?

hat jemand einen tip?

• Hi! Ich weiß nicht, ob ich dir damit weiterhelfen kann, bzw. ob ich damit richtig liege, aber ich kann sowas auch oft bei meinem Hund beobachten. Manche Hunde, die vorbeigehen, beachtet er fast nicht und bei manchen führ er sich so auf, dass man denkt, er würde ihn am liebsten fressen.
    Ich denke es liegt manchmal auch einfach daran, dass Hunde manch andere Hunde einfach "nicht riechen können".
    Was ich damit sagen will, es ist dir bestimmt auch schon mal so gegangen, dass wenn du einen Menschen gesehen hast, den überhaupt nicht ausstehen kannst, obwohl er dir eigentlich gar nichts getan hat. Ich weiß nicht genau, aber warum sollte es bei Hunden anders sein. Vielleicht kam der Große deinem Hund -ich sag jetzt mal- besonders arrogant vor oder sowas. Also ich halte das durchaus für möglich, ob das auf deinen zurtifft, kann ich dir aber natürlich nicht gemnau sagen...
    Grüße

• hallo,

kann mir schon vorstellen das sich auch einige hunde nicht riechen können.
    es wundert mich halt nur das mein hund sonst eher ein angsthase ist und dieses aggressive so gar nicht in die bisherigen reaktionen passt.

vielleicht liegt es auch daran das der andere rüde, alle hunde sofort fixiert wenn er sie sieht.weswegen das frauchen auch allen anderen hunden aus dem weg geht.

• Ja das kann natürlich auch gut möglich sein. Aber wenn du sagst, dass dein Kleiner somst eher total ängstlich ist, war er es in diesem Moment wahrscheinlich auch. Er wusste vielleicht nur nicht mit seiner Angst umzugehen und wandelte diese dann in Aggressivität um.

Grüße Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!