Fell fühlt sich irgendwie "bäh" an ...

  • Hallo,

    bei Napoleon ist mir aufgefallen, dass sich sein Fell irgendwie schmutzig anfühlt, als ob da so nen Schmutzfilm haftet. Sowas hatten wri bei unserem 1. Hund auch alle paar Monate, dann wurde er gewaschen und dann gings wieder.
    Aber nun soll man Hunde ja nicht bzw selten baden.

    Was also tun, wenn sich das Fell beim Streicheln so "bäh" anfühlt?

    So vom Aussehen ist er aber nicht schmutzig und wird auch jeden Tag gekämmt und gebürstet.

    Lieben Gruß

    Carina

  • Ich denke, du meinst die Fettschicht, eventuell vermischt mit Schmutz, oder?

    Vor allem, wenn der Hund im Fellwechsel ist, ist das Fell extrem fettig, finde ich. Den Hund in dieser Zeit oft in einem See schwimmen zu lassen oder im Regen spazieren gehen hilft (ich habe meine Hündin noch nie gebadet, dennoch ist das Fettige wieder verschwunden). Wenn man den Hund badet, fettet die Haut verstärkt nach.

  • Hallo Tess,

    danke für die Antwort.

    Ja könnte wohl sein, dass es die Fettschicht vermischt mit Schmutz ist. Und im Fellwechsel ist Napoleon zur Zeit auch, wenn man auch keinen so starken Fellabwurf bemerkt.

    Wir werden mal sehen, ob das im Regen wieder weggeht. Nen See haben wir aber in der Nähe keinen in dem er schwimmen gehen könnte.

    Lieben Gruß

    Carina

  • Zitat

    wird auch jeden Tag gekämmt und gebürstet.

    damit regst du die talkproduktion an...wenn du ihn streichelst, reibe mal die handflächen aneinander, die kleinen schwarzen würste, das ist talk...
    wenn du ein medizinisches bad vom ta nimmst kannst du den hund ruhig baden...am besten mal mit dem tierarzt sprechen, weil es da verschiedene gibt...

  • Hallo,

    naja Baden wollten wir eben nicht, da wenn es Talk ist der ja immer wieder auftaucht und dann fängt man den Hund an zu baden und die Fettproduktion wird immer schlimmer und man badet immer häufiger .. Also ne Art Teufelskreis denke ich.

    Bürsten und Kämmen muss "leider" sein, da er zum Verfilzen neigt auch wenn er kein langes Fell hat. Wir werden es aber mal probieren, ob nen Fluss zum Baden oder vielleicht nur abduschen mit klarem Wasser ausreicht.

    Lieben Gruß

    Carina

  • Zitat

    und wird auch jeden Tag gekämmt und gebürstet.

    Aber tägliches Bürsten muss sicherlich nicht sein, denn auch das fördert das "Bäh". :D

    Du darfst Deinen Hund ruhig mit klaren Wasser abspülen und ab und an mit Hundeshampoo (welches rückfettend ist, damit man eben nicht in den Teufelskreis kommt) richtig ausgiebig waschen. ;)

  • Zitat

    Feuchtes Tuch mit Essigwasser und Fell abreiben.

    Echt, dass machst Du????

    Ich schüttel mich ja schon bei Essig, wie mag es einem Hund erst mit seiner feinen Nase gehen, auch wenn Du den Essig stark verdünnst.

  • Den Hund damit nicht tränken!

    Ich fütter sogar Obstessig, 1TL in den Napf. Hund frisst es und will mir nun vormachen verdünnter Essig einmal übers Fell gewischt sei die Hölle?

    Nee, da finde ich manches Shampoo schlimmer!

    Gruß
    MissMurphy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!