Sofort nach Spaziergang wird in die Wohnung gemacht
-
-
Hallöchen!
Heute vor einer Woche kam Phoebe, eine ca. 2 jährige Labrador-Mischlingshündin, aus einem spanischen Tierheim zu uns.
Anfangs war sie extrem scheu und ängstlich. Mittlerweile ist sie nicht wieder zu erkennen. Sie tobt, schmust und ist super anhänglich
Von Erziehung, oder Leinenführigkeit natürlich keine Spur, aber wir drücken ab Samstag die Hundeschulbank
Nun zu unserem "Problemchen":
Die kleine Maus zieht es vor, ihre Geschäfte in der Wohnung zu machen.
Morgens direkt nach dem Aufstehen (ohne Kaffee, ohne Zigarette und im rosa Snoopy-Schlafanzug!!!) ist der erste Weg in den Garten. Da werden dann die Vögelchen beobachtet, der Nachbarshund begrüßt und Quatsch gemacht. Nix Pipi, oder Häufchen! Also ab in den Wald! Da renne ich dann ca. ´ne halbe Stunde durch die Gegend. Und wieder nix!Zu Hause angekommen Zeit pullert sie dann in einem unbeobachteten Moment in die Wohnung. Und das macht sie fast nach jedem Spaziergang. Die wenigen Male, die sie draußen gemacht hat, wurden natürlich belohnt. Selbst bei einer Runde von fast zwei Stunden kommt es vor,daß sie kein Pipi, oder Häufchenmacht. Das hebt sie sich dann für zu Hause auf :kopfwand: Ich beobachte sie nach dem Nachhausekommen, damit ich sofort mit ihr rausgehen kann, aber ich habe sie noch nicht Inflagranti erwischt. Auch wenn ich unmittelbar nach einer Runde mit ihr in den Garten gehe, bringt es meist nichts.
Hat jemand ne Idee, wie ich meinen Kleenex-Konsum eischränken kann und Madame draußen macht?
LG,
Melanie & Phoebe
-
8. September 2008 um 14:43
schau mal hier:
Sofort nach Spaziergang wird in die Wohnung gemacht - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Meleanie,
erst mal willkommen im Forum. Was du da erzählst kenne ich nur allzu gut von meiner Hündin. Wir haben sie mit ca. sieben monaten bekommen und hatten genau das gleiche Problem: draußen nischt und drinnen dann mehr oder weniger sofort.
Du schreibst ja selber, dass morgens zum beispiel erst mal die Vögel beobachtet werden usw. Und dass du noch so eine lange Runde drehen kannst.
Also ich habe mir damals gedacht, dass gerade das Spazieren gehen natürlich total aufregend ist, gerade für Tiere aus dem Tierheim (unsere kommt aus Spanien) und habe eine neue Strategie eingeschlagen. Also zu hause wenn du sie wirklich erwischt beim Pinkeln schimpfen (natürlich angemessen) und dann raus gehen.
Das wichtigste, was wir allerdings gemacht haben war erst mal spazieren zu gehen und wenn sie unterwegs nicht gepinkelt hab bin ich im Schneckentempo die gleichen hundert Meter immer auf und ab gegangen. Sozusagen um es möglichst langweilig zu machen und der Hund auch mal an etwas anderes denkt als die spannende Umgebung. Zugegeben hat mich das die ersten male zähe zwei Stunden gekostet (sehr sehr langweilig!!!) aber irgendwann hats geklappt und dann total freuen, loben und spielen.
Vergiss nicht, dass die meisten Tieren aus "solchen" Tierauffangstationen nie gelernt haben, ihre Blase anzuhalten und nur an bestimmten Stellen zu pieseln.
Wenn du also die Geduld hast würde ich dir das vorschlagen. Langwierig aber wirksam. Sie muss ja erst mal lernen dass draußen pinkeln total toll ist.Geduld Geduld, irgendwann hat sie es begriffen

Wünsch Dir viel Erfolg
Lg
Sandra -
Willkommen im Forum Melanie

ich stell mir gerade den rosa Snoopypyjama im Wald vor *weglach* davon hätte ich dann gern mal ein Foto 
Deine Süße ist jetzt ne Woche da und die Hundeschule ist schon ne klasse Idee. Ich denke, da bekommst du schon einige gute Tipps. Deine Pelznase gewöhnt sich ja gerade erst bei dir ein. Alles ist neu, alles ist aufregend und gerade die Ausflüge sind natürlich der Hammer, da vergiß so ne Maus natürlich auch mal was Dringendes und wenn sie dann zu Hause zur Ruhe kommt, fällt es ihr wieder ein. *grins*
Hab Geduld und versuch sie mal einige Tage wie ein Adlerauge zu beobachten, beim ersten Anzeichen eben NEIN und ab ins Beet zum Loben. ich wette, je länger ihr beide zusammenlebt, desto schneller pendelt sich das zwischen Euch auch ein.
Ein paar Kleenex wreden wohl noch drauf gehen, aber die Süße ist ja auch schon älter und wird dadruch recht fix verstehen, was du da von ihr willst.
Viel Spaß mit der Süßen!
Liebe Grüsse
Pandora -
Meine Hündin, die mit knapp zwei zu mir kam, hat auch sehr lange gebraucht, stubenrein zu werden. Wir sind mit ihr so oft, wie mit einem Welpen Gassi gegangen, und sie hat sowohl in die Wohnung gepieselt als auch draußen gemacht. Früher kannte sie kein Gassigehen und war nie im Haus, daher musste sie erst alles neu lernen. Wir haben sie auch gelobt, wenn sie draußen gemacht hat; wenn sie im Haus gepieselt hat, rausgebracht, und anschließend mit Desinfektionsmittel oder Essig nachgewischt, damit es nicht mehr nach Pipi riecht und sie erneut an diese Stelle geht. Vor- oder Nachteil habe ich keinen festgestellt, wenn sie beim Aufwischen zu sehen durfte oder derweil in einem anderen Raum war (es wird einem empfohlen, dass der Hund nicht dabei zusehen sollte).
Vielleicht hilft es, wenn sie lernt auf Kommando Pipi zu machen, damit habe ich aber keine persönliche Erfahrung. Manche nehmen auch ein mit Hundepipi getränktes Taschentuch o.ä. mit zu dem Platz, wo sich der Hund lösen soll. Vielleicht hilft es. Möglicherweise hat sie momentan auch den falschen Untergrund (durch ihren Zwingeraufenthalt) mit ihrem Pieseln verknüpft.
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Geduld und Erfolg!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!