"weggelaufen" bin enttäuscht

• hallo zusammen,
    nach wochenlangem "ranruf training" habe ich es heute gewagt meinen hund von der leine zu lassen. es dauerte keine 5 sec. da war er weg...ich hab 2 mal gerufen und er hat auch geguckt, fand es dann aber wohl nicht so wichtig zu kommen (im training mit schleppe hats zum ende hin immer geklappt)

ich hab mich dann hinter einer hausecke versteckt und was macht mein hund? anstatt mich zu suchen läuft er vergnügt immer weiter die wiese entlang und dann zum weg....und geht freudig hopsend mit einem ehepaar mit :schockiert:

ich bin dann hinterhergehechtet und es war mir schon sehr peinlich meinen hund dort abholen zu müssen.....er hat sich dann zwar gefreut aber die ganze situation warf glaube ich kein gutes licht auf mich oder? :(

was hab ich falsch gemacht und was kann ich tun damit mein hund mich wichtiger findet? (leckerlies hab ich immer dabei und ihn belohnt wenn er im training rankam)

• Hallo!

Oft lernen Hunde beim Schleppleinentraining erstmal nur, dass sie hören müssen, wenn die Leine dran ist. Wenn man dann einfach die Leine abmacht, fallen sie oft zurück in alte Verhaltensweisen. Schließlich ist der Hund nicht blöd, und bemerkt, dass er an einer Leine ist.

Wie hast Du denn mit der Leine trainiert? Wenn wir hier wissen, was Du genau gemacht hast, können wir Dir sicherlich auch Tipps geben, wie Du nun weiter vorgehen kannst, um irgendwann Dein Ziel, den Hund von der Leine lassen zu können, zu erreichen.

• Hallo du!

Wie alt ist denn dein Kleiner und wie lange hast du ihn schon? Machst du Schleppleinen- und Heranruftraining unter Anleitung eines Trainers?

Deinen Hund trifft keine Schuld. Wenn man es genau nimmt, hast du zu viel von ihm verlangt und das hat dich jetzt extrem weit zurückgeworfen. Das ist eine Schwäche des Menschen, man überschätzt sich und den Vierbeiner einfach viel zu schnell.

Ein gutes, zuverlässiges Schleppleinentraining ist langwierig. Wochen sind da relativ. Man spricht eher von 6-9 Monaten. Danach wird die Schleppe nicht einfach so abgemacht, sondern Stück für Stück gekürzt. Es ist viel Arbeit, aber damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen.

Ich denke, du solltest mit ihm noch einmal von Null beginnen und dir diesen Fehler immer vor Augen halten, wenn du denkst: Ach, das lief ja doch ganz gut, mal schauen, was passiert, wenn....
    Übrigens kann professionelle Hilfe niemals schaden und dir viel Sicherheit geben.

• Zitat

was hab ich falsch gemacht und was kann ich tun damit mein hund mich wichtiger findet? (leckerlies hab ich immer dabei und ihn belohnt wenn er im training rankam)

Wie alt ist denn dein Hund? Und wo hast du ihn laufen lassen bzw. war vorher schon abzusehen, dass dort für ihn zuviel Ablenkung ist? Und hat er gemerkt, dass du dich versteckt hast? Besser wäre wahrscheinlich gewesen, mit viel Tara und hoher Lockstimme in die entgegengesetzte Richtung zu laufen. Fand er die Leckerchen beim Schleppleinentraining denn immer gut? Oder ist er da auch schon immer "schleppender" gekommen? Manchmal hilft's, wenn man die Belohnung variiert - mal ein Superleckerlie, dann mal wieder ein normales, dann ein tolles Rennspiel oder Ballspiel...

Ist natürlich blöd, wenn sich gleich nach 5 Sekunden schon die Notwendigkeit ergibt, dass du ihn zurückrufen musst (musstest du wirklich oder wolltest du nur testen, ob er hört?). Es hat ja gemerkt, dass er nicht mehr an der Leine ist und war wahrscheinlich auch froh, mal seiner Wege gehen zu dürfen. Da ist's natürlich frustrierend, wenn man gleich wieder ran gerufen wird.

Grüße,
    das Krümelmonster.

• hallo,

mein hund ist 8 monate alt und ich habe ihn jetzt 3 monate.
    ich hab ihn an eine 20 meter schleppleine gemacht und ihn laufen lassen auf der wiese, ihn immer wieder mal rangerufen und er kam auch jedes mal freudig angerannt und die leckerlies fand er toll.

ablenkungen gibt es auf der wiese eigendlich so keine....da ist nur wiese, die häuser wo wir wohnen und etwas weiter weg eben der weg, wo aber auch nur selten was los ist.

er hat nicht gemerkt das ich mich versteckt habe, muss dazu sagen das ich das beim schlepptraining auch gemacht habe wenn ich in die andere richtung ging und er nicht drauf geachtet hat..da hat er mich allerdings sofort gesucht.

@krümelmonster: ich hab ihn erstmal laufen lassen, als er immer weiter lief hab ich ihn versucht ranzurufen weil er sofort ein ungutes gefühl hatte.

aber ich seh schon...ich hab wohl zu viel gewollt :( und muss von null anfangen

• hallo

ich habe meinen woody schon vom 3. tag an als er bei mir war von der leine gelassen , mit einem - vielleicht naiven - vertrauen dem hund gegenüber. ich meine, das die schleppleine für junge hunde nicht grad das beste ist.
    entweder richtig an der leine, oder richtig frei. es gibts auch mal das ich echt weit weg geht , aber nur wenn er was echt spannendes sieht was bedeutet, das er dort hin geht , aber nicht weiter. soll heissen , er sieht was geht hin und ich weiss das er dort bleibt weil er sich was ansehen will. wenn er geschnuppert hat pfeiffe ich ihn zu mir was meistens klappt. er kommt dann zu mir gerannt und freut sich weil ich ihn dann mächtig lobe und noch kurz mit ihm spiele , mit grashalmen oder so. wenn läute sich am nähern sind muss er sitz machen , bis sie vorbeigegangen sind. steht er auf, gleich wieder sitz . sind sie dann vorbei und er ist sitzengeblieben lob ich ihn und er bekommt ein guzi. genau wie vor jeder kreuzung. üb das "komm" doch ohne leine.... von hund weglaufen ihn zu dir rufen loben loben loben... das gleiche 5 mal hintereinander..... das er mit den anderen menschen mitgegangen ist , ist normal wenn dus mit ihm noch nicht trainiert hast. fäng meiner an jemandem hinderherzuwollen, und ist an der leine, lass ich die leine locker und pfeiff ganz laut oder klatsch in die hände , das ist für hundi nömlich auch spannend ! schaut er mich an , ruf ich ihn mit heller freundlicher "spiel" stimme und er kommt angewedelt und macht - schon ganz alleine - sitz. der kleine ist 10 wochen alt. übe es mit ihm , daqs er nicht zu jedem hin will.

hoffe ich konnte dir vielleicht einen tipp geben :???:

lg nina und woody

• Also ich hab das mit Angie von klein auf alle 2 Tage an einem Feld in unserer nähe geübt, wenn nicht so viel Leute unterwegs waren (zb. Mittagszeit). Da hatte sie nicht viel Ablenkung und man konnte das ''Komm'' ganz gut ohne Leine üben. Ich hab sie auch viel schnuppern lassen aber immer zwischendurch zu mir gerufen und gaaanz viel gelobt.
    So in etwa wie WoodyTheDalmi das beschrieben hat.
    Hat soweit auch immer geklappt.
    Aber so ca. mit einem Jahr ging gar nix mehr (Pubertät!?) und sie ist mir auch ein paar mal abgehauen - also alles wieder von vorne üben :roll:
    Hat dann auch relativ schnell wieder geklappt :D
    Ich würd ihn nicht zu sehr an die Schleppleine gewöhnen...
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!