Hilfe beim Welpenplan
-
-
irgendwie komme ich mit meinen futterplan jetzt durcheinander.
aaron unser bernersennenwelpe ist mitlerweile 16 wochen und wiegt knapp über 20 kg.hat eine schulterhöhe von ca 45 cm. ich richte mich immer noch nach diesem plan (weiter unten)mit den mengenangaben .
aaron nimmt gut zu und wächst schön.
muss ich ihm weniger oder jetzt mehr geben.
damals bei 11kg habe ich 6% des gweichtes glaube genommen.
wenn ich ihm mehr geben würde,würde er das auch essen aber da aaron ja schon 20kg hat mit 16 wochen wollte ich dies nicht unbedingt.
was könnt ihr mir empfehlen und wann muss ich runter mit 6% tagesration und wieviel dann ?
gebe aaron 3x täglich das fressen. obwohl er immer fressen könnt..... achsooo vertragen tut er alles ganz gut und hat bisher noch kein durchfall oder so gehabt. habe ein rippentest gemacht und kann die rippen noch sehr gut fühlen.Montag
Morgens 4-5 TL Gemüsemix
150g Fleisch
Algen/Kräuter
Je 1 TLMittags 4-5 TL Gemüsemix
200g Fleisch
1 TL ÖlAbends 300g Hühnerhälse oder Flügel u. Luftröhre
-----------------------------------------------------------------
Dienstag
morgens:4-5 TL Gemüsemix
100g Leber
Algen/Kräuter
Je 1 TL
mittags:4-5 TL Gemüsemix
200g Fleisch
1 TL Öl
abends:150g Fleisch
+ RFK
-----------------------------------------------------------------
Mittwoch
200g
Pansen4-5 TL Gemüsemix
200g Fleisch
1 TL Öl
1 Ei mit Schale300g Hühnerhälse oder Flügel u. Luftröhre
----------------------------------------------------------
Donnerstag
200g Obst mit Joghurt/Hüttenkäse/
Quark
Honig4-5 TL Gemüsemix
200g Fleisch
1 TL Öl + Algen / Kräuter 1 TL150g Fleisch
+ RFK
--------------------------------------------------
Freitag
4-5 TL Gemüsemix
150g Fleisch
Algen/Kräuter
Je 1 TL4-5 TL Gemüsemix
200g Fleisch
1 TL Öl300g Hühnerhälse oder Flügel u. Luftröhre
----------------------------------------------------
Samstag
4-5 TL Gemüsemix 150g Herzmuskelfleisch Algen/Kräuter Je 1 TL200g Blättermagen
150g Fleisch
+ RFK
-------------------------------------------------
Sonntag
200g Obst mit Joghurt/Hüttenkäse/
Quark
Honig4-5 TL Gemüsemix
200g Fleisch
1 TL Öl + Algen / Kräuter 1 TL
1 Ei mit Schale300g Hühnerhälse oder Flügel u. Luftröhre
---------------------------------------------
kann die grammangabe bleiben oder muss ich erhöhen habe angst er bekommt zu wenig weil es mir vorkommt das er ständig hunger hat.habe aber auch angst das er dann zu dick wird.wer kann mir helfen?lieben gruss anke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe beim Welpenplan*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne mich zwar nicht wahnsinnig gut aus bei Welpen von Riesenrassen aber ich würde ehrlich gesagt mit 16 Wochen schon auf 5% runtergehen.
Damit er besonderst langsam wächst.
Welpen - vor allem wenn sie größer werden - müssen wohl wirklich sehr schlaksig und sehr schlank großgezogen oder "volkstümlich" großgehungert werden. Damit die Gelenke besonders wenig leiden. Alle Welpen die ich kenne, haben schon immer "Appetit". Sie verbrauchen viel, weil sie wachsen - aber wenn man ihnen mehr gibt ist der einzige Effekt dass sie dann schneller wachsen. UNd genaus das ist ja verkehrt.Rein vom Lesen her und von dem was ich so grob weiß, würde ich ihm 5% füttern.
Aber es melden sich sicherlich noch Riesen-Welpen-Spezialisten!
Ach - noch eine Frage: Welches Fleisch fütterst du?
-
ich füttere , huhn,lamm,rind,kaninchen,euter,hoden,bauchspeicheldrüse,niere ,leber,herz,h-mägen,pansen,blättermagen,luft und speiseröhre,putenhälsebrustbein,kalbsknochen,rindfleischknochen,hasenköpfe,h-herze,lammpansen,wildfleisch........naja halt von allem was er verträgt es sehr gut.hat keine probleme auch mit knochen nicht.
allerdings muss ich dazu sagen das das noch der plan ist wo aaron 11kg wog mit 6% .
dann müsste es doch an fleisch usw. zuwenig sein oder nicht was ich gebe?kann mir denn niemand sagen wieviel ich jetzt genau geben müsste?
-
Ich finde 20Kg schon mächtig viel, geh mindestens auf 5 % runter, lieber 4%.
-
Hm - du passt die prozentuale Menge aber schon immer seinem aktuellen Gewicht an, oder? weil du schriebst, es sei der Plan, als Aaron noch 11 Kilo wog...
Also ich finde, du solltest einen Plan mit 5 oder 4,5% des Körpergewichts von den aktuellen 20 Kilo erstellen und die Menge deiner Zutaten dran anpassen. -
-
20kg und 4 oder 5 % wären es 800 bzw. 1000g die ich ihm geben müsste.
soll ich es ihm dann besser auf 4 rationen verteilen?
und ihm 50% fleisch,gemüse und 50% knochen?
-
Die Prozentangabe bezieht sich immer auf das aktuelle Gewicht. Das muss man bei Welpen mindestens alle 2 Wochen anpassen!
Ich würde 4% nehmen - sind dann ja 800 Gramm - davon 20% Gemüse (+Öl etc pp), 40% RFK, 20% reines Muskelfleisch, 10% Pansen, 10% Innerei (Leber, Niere)
Bleib bei den 3 Mahlzeiten, das ist schon okay.
Der Hund sollte nur nach dem Futtern Ruhe halten. Mindestens eine Stunde, besser 1,5.So würde ich es machen!
(Umgerechnet hat der Kerl ja nur noch die Hälfte seiner Ration bisher bekommen. Wenn er 6% mit 11 Kilo hatte hatte er ja anteilig rund 3% bei 20 Kilo jetzt. 3% wären mir etwas zu wenig. 4% sind sicherlich gut. Damit wächst er nicht zu schnell und bekommt trotzdem, was er braucht.)
-
alsoooo, habe aaron vorhin gewogen er wiegt jetzt 21,8 kilo.
habe dann auf 22 kg aufgerundet und mit 4% gerechnet so kommt er 880g. davon hab ich 20% gemüse,80% fleisch und rfk,wobei von den 80% ca 20-25% ihm reines fleisch und der rest aus rfk besteht.hoffe ist so ok.
-
Ich werde jetzt noch gemeiner
geh auf 3 % runter, die Knochen/Gelenke deines Hundes werden es dir später danke. Ich habe jetzt ne Menge Futterpläne erstellt gerade für große Rassen und es ist noch keiner verhungert, im Gegenteil die Hunde wachsen langsam und gleichmäßig.Aber, wichtig ist das wöchentliche Wiegen und anpassen der Nahrung.
-
Zitat
Ich werde jetzt noch gemeiner
geh auf 3 % runter, die Knochen/Gelenke deines Hundes werden es dir später danke. Ich habe jetzt ne Menge Futterpläne erstellt gerade für große Rassen und es ist noch keiner verhungert, im Gegenteil die Hunde wachsen langsam und gleichmäßig.Aber, wichtig ist das wöchentliche Wiegen und anpassen der Nahrung.
hallo dann bin ich wieder bei der menge die ich ihm mit 11kg und 6% gegeben hab. wären dann 660g am tag.
gebe ihm jetzt 880g.
ohjeee ist alles gar nicht so einfach :irre:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!