Unser springendes Känguru ...
-
-
Hallo alle miteinander...

Unsere Hündin haben wir im Februar 2007 aus dem Tierheim geholt.
Zuvor lebte sie bei einem jungen Mann der sie nie nach draußen gelassen hat,nie eine Hundeschule besucht hat mit ihr. Sie hat in dem Haus ihr Geschäft erledigt, hat nie die Sonne,den Regen, den Schnee oder die Natur gesehen.
Als sie bei uns ankam,haben wir sie als eine dankbare und Kinderliebe Hündin erlebt,die sehr viel Kuscheleinheiten braucht. So ist es bis heute,und nie bereue ich das wir sie zu uns geholt haben.Das vorneweg.Nun ist es so, das sie in der Nacht, teilwise auch am Tag ihr Geschäft im Haus erledigt hat.Und immer dann wenn sie weiss,das wir schlafen,am Tag wenn ich am kochen war.Egal,wie oft,wie spät ich noch mit ihr Gassi war. Also ging ich den Weg,sie Nachts in ihre Hundebox für`s Auto zu *stecken*. Problem gelöst, tagsüber hat sie ihr Geschäft nur oben gemacht, also darf sie nicht mehr nach oben,seidem ist dieses Phänomen auch verschwunden.Nur würde ich sie lieber nachts nicht in die Box schicken,aber sie schafft es nicht es zu lassen.
Zweites Problem:
Es scheint so, als wenn in meiner süßen ein unbändiger Jagdhund drin ist,was die Leinenführigkeit sehr erschwert. Sie weiss das sie nicht ziehen soll, kann ihren Trieb aber nicht in den Griff kriegen,sie tingelt dann vor und zurück,hypernervös,auf der einen seite ihr Trieb / Drang, auf der andern Seite das wissen nicht ziehen zu dürfen.Von ohne Leine laufen lassen garkeine Rede..geht garnicht...
Hundeschule hat sie alles toll gemacht,sowie es hier zuhause auch läuft. Gehorsam kein Problem,sie macht alles was ich sag. Nur draußen.... :kopfwand:
Sie ist draußen also HYPERNERVÖS,Stadt laufen....geht auch nicht ( verlange ich auch nicht wirklich)Sie kann stundenlang Ball spielen, in glühender Hitze ( 35 Grad Außentemp ) findet kein Ende,und das in einer Geschwindigkeit,mit der nicht ein Hund mithalten kann.( Als sie zu uns kam wusste sie nicht mal was ein Ball ist)
Wenn Kinder den Ball haben ( sie ist völlig verrückt nach dem Ball) springt sie hoch an den Kindern wenn sie nicht werfen und holt sich den Ball wieder. Sämtliche Konsequenzen bleiben fruchtlos,der Spieltrieb ist zu hoch.So dürfen die Kinder leider nicht mehr mit ihr spielen,weil es mir einfach zu gefährlich ist.
Alle Kinder lieben sie hier, und keiner nimmt es ihr übel, aber das will und kann ich nicht verantworten.
Sie ist eine superängstliche Hündin, alles fremde wird angeknurrt...bis vor kurze Zeit auch kleinste Kinder. Mit viel üben habe ich es geschafft,das sie wenigstens damit aufhört und weiss dass das okay ist.Nur wenn Kinder hinten durch den Garten kommen geht es wieder los.
Erwachsenen gegenüber...sie müssen zweimal hiergewesen sein,( wenn sie sehr lieb mit ihr gewesen sind) dann freut sie sich so sehr,schmeisst sich vor den Leuten auf den Boden und lässt die garnicht mehr in Ruhe.Egal, ob sie zwei Tage oder vier Monate nicht hiergewesen sind. Sie merkt sich es einfach. Männer sind heikel...kommen Drohgebärden...flippt sie total aus.Schimpfen...( wenn sie mal wieder Katzenstreu frisst) brauch ich nicht...sie sieht mich, zieht den Schwanz ein und geht in ihre Box.Sie ist sonst sehr gelehrig,lernt innerhalb kürzester Zeit sämtliche Befehle.
Liebevoll nennen wir sie unser springendes Känguru..weil sie so nervös ist, wenn ich die Leine in der Hand habe springt sie los, das man tlw Minuten braucht um sie anzuleinen.
Also...das ist meine Hündin, hat irgendjemand einen Tipp was ich noch anstellen könnte,um ihr mehr Sicherheit zu geben, die Nervösität in den Griff zu kriegen, bzw das Ballspielen mit Kindern normalisiere...Ich wäre sehr dankbar...grüßle...lauli -
4. September 2008 um 20:55
schau mal hier:
Unser springendes Känguru ... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo lauli und herzlich willkommen im Forum.
Na da hast du ja eine ganze Menge geschildert. Ich werde mal versuchen, das nach und nach abzuarbeiten und einige Fragen zu stellen...
Zuerst einmal: wie alt ist denn eure Maus?
Zweitens: Hut ab und echt super, dass ihr Euch für die Maus aus dem Tierheim entschieden habt. Und das bei der Vergangenheit. Hund nur im Haus halten :kopfwand: Unfassbar!!!!! :x
Dadurch dass sie immer nur drin war weiß sie natürlich so überhaupt nicht was Stubenreinheit ist. Wie habt ihr ihr das denn beigebracht?
Was Ihre Nervosität angeht ist das natürlich schon ein bisschen schwierig und wird auch länger dauern.
Zur Situation beim Anleinen an der Tür: ihr werdet sie auf Dauer nur "runterfahren" können wenn ihr selbst konsequent und immer ruhig bleibt. Springt sie beim anleinen rum und ihr müsst sie einfangen, dann läuft da was falsch. Ihr reagiert in dieser Situation selber total aufgeregt. Tipp: Bleib mit der Leine ganz ruhig an der Tür stehen. Halt die Leine einfach nur in den Händen, Arme hängen lassen. Wenn es sein muss setz dich auf die Treppe oder ähnliches. Ziel: Eure Hündin (wie heißt sie eigentlich!) soll lernen, dass "Leine in die Hand nehmen" was mit Ruhe zu tun hat. Unter Umständen (das kommt darauf an wie sehr sie schon auf das Rumhopsen "programmiert" ist musst du da etwas länger stehen. Guck sie dabei auch nicht an. Einfach nur ruhig dastehen. Irgendwann (vielleicht erst nach einer halben Stunde, das kann niemand sagen) wird sie sich beruhigen und sich vermutlich mit einem reichlich verdatterten Blick hinsetzen.Dann loben loben loben (auch hier nicht in fiepsigen Tönen sondern eher mit weicher eintöniger Stimme, da sie sonst vielleicht wieder in ihr Muster verfällt angetrieben von deiner Stimme). Springt sie wieder auf das ganze von vorn. Die Zeitabstände werden dann aber wesentlich kürzer sein. Sie muss es nur einmal begreifen.
Etwas ähnliches gilt draußen an der Leine. Du sagst, sie weiß, dass sie nicht ziehen soll. Wie genau habt ihr ihr das denn beigebracht?
Auch draußen gilt besonders für Euch: Ruhig bleiben, den Hektik überträgt sich auf den Hund. Bei mir hilft immer sehr gut tief durchatmen (in den Bauch) und bis 10 zählen. Auch wenn ich es mittlerweile nur noch selten brauche.Dann das Ball spielen: Bitte auf gar keinen Fall bei 35 Grad stundenlang spielen lassen, auch wenn sie das möchte. Das ist hochgradig gefährlich für den Hund und ihr putscht sie dadurch nur unnötig auf!
Um sie beim Ballspielen disziplinierter zu machen würde ich ihr beibringen, sich zu setzen, du wirfst den Ball und erst auf Kommando darf sie loslaufen. Springt sie jemanden im Spiel an (ganz besonders die Kidner, aber jeden Erwachsenen natürlich auch) kommt der Ball sofort weg. Basta. Auch hier soll sie lernen, dass sich Hektik nicht lohnt.
Bei Besuchern würde ich als erstes den Besuch bitten, den Hund KOMPLETT zu ignorieren, und wenn sie noch so aufdringlich ist! Ist sie ruhig darf sie gestreichelt werden. Lerneffekt ist wie eben der gleiche: bist du ruhig gibts ne Bekohnung, bist du stürmisch passiert nix dolles. Und mit Ignorieren meine ich nicht einmal angucken...
Wäre schön wenn du die Fragen noch beantwortest, dann fällt uns vielleicht auch noch was anderes ein.
Lg
Sandra -
Also vielen Dank für deine Antwort, sie heisst Angie, den Namen hat sie aus dem Tierheim mitgebracht,und ist jetzt 2,5 Jahre alt.Die Stubenreinheit, tja, gute Frage. Im Prinzip mit loben wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt hat. Das hat im Prinzip gereicht.Sie kann sich auch sehr wohl bemerkbar machen wenn ich bei ihr bin, das sie nach draußen muss.
Und ist sie nachts in der Box,und sie hat Durchfall (sie neigt dazu) kläfft sie.Leise..aber jeder weiss was sie will.Beim Anleinen..ich fange sie nicht ein,ich geb das Kommando sitz,und bleibe solang da stehen,bis sie neben mir sitzt...deswegen dauerts ja immer so lange!!!
Leine ziehen...ich bin auf unseren Strecken vor zurück rechts links gelaufen,das sie die Aufmerksamkeit auf mich richtet,habe sie gelobt,belohnt.und alles mit dem Befehl Fuß.
Problem bei der Hitze und dem Ball spielen.*gg* Ich muss ihr den komplett abnehmen,denn sie wirft ihn sich auch selber!! Ich wollte nur verdeutlichen wie sie ist und sein kann anhand dieses Beispiels.
Das mit dem Ignorieren werde ich auf jeden Fall ausprobieren...LG lauli
-
Die kleine Angie also

Zur Stubenreinheit kann ich Dir dann jetzt auch nicht wirklich viel sagen. Erwischt du sie denn auch mal beim "in die Wohnung pinkeln" ? Das wäre ziemlich hilfreich denke ich.
Und zur Tür-Anlein-Situation. Probier doch mal folgendes: Wenn du zur Tür gehst nimmst du die Leine und sagst erst mal nichts (sie soll schließlich nicht lernen, dass sie sich in drei Minuten hinsetzen soll, oder?) Aber im Prinzip weiß sie ja schon, dass sie ruhig sitzen soll beim anleinen.
Wie lange macht sie Theater? Sagen wir jetzt einfach mal drei Minuten. Dann fängst DU langsam an, den Zeitraum zu verkürzen. Wenn sie also nach 2 1/2 Minuten nicht ruhig ist legst du die Leine weg und gehst kommentarlos. Das ganze später wiederholen bis sie merkt, dass du das ernst meinst.
Das kannst du dann Schritt für Schritt runterschrauben.Wenn Angie alleine mit dem Ball spielt könntest du daraus das "Lieblingsspielzeug" machen, das du nur raus holst wenn IHR mit ihr spielt, nicht sie alleine. Und natürlich wird auch gesittet gespielt ist doch klar. Wenn sie anspringt Ball in die Jackentasche. Beruhigt sie sich, wieder raus holen, sollte sie eigentlich schnell lernen denke ich.
Und was ihre Nervosität angeht. Als erstes mal musst DU natürlich totaaaal ruhig sein. Auch das Loben sollte ruhig ausfallen und kurz. Wenn sie Angst zeigt vor irgendwas (und das ist bei Nervosität sehr oft der Fall) dann ignorier sie. Ignorier sie und den "Angsturheber". Nicht auf sie einreden. Nicht trösten.
Wo geht ihr denn so spazieren? Will sie immer nur jagen oder könnte da auch noch was anderes sein was sie so "wild" werden lässt?
Lg
Sandra -
Nein erwischen tu ich sie nie, sie *pinkelt* auch nicht, sie setzt ihr großes Geschäft auf den Boden....
Nein, in Dänemark am Strand,kann sie genauso wild werden, aber auf der anderen Seite habe ich es geschafft sie ohne Leine fuss laufen zu lassen an anderen Menschen dran vorbei,ohne das sie mir abdriftet.
Sie ist auf unseren Strecken wild, mal Strasse,mal Wald, mal an den wiesen vorbei.Wenn sie sich *ausgepowert* hat,kann sie wunderbar Fuß laufen...und zieht kaum an der Leine..Unter auspowern versteh ich Toben mit anderen, Übungen machen,( Platzbefehl,und ich geh weiter..sie kommt wenn ich sie rufe z.B.)Schnüffeln lassen.....Ich habe den Verdacht,das alles was nicht in unserem Garten stattfindet sie wild macht,also die ganze Natur,die ganzen Eindrücke....

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
hallo Lauli
was spricht dagegen deinen Hund nachts in der Box zu lassen? Bevor du jeden Morgen die "Häufchen" wegmachst ist das doch sicherlich das kleinere Übel. Vielleicht geht ihre Nervosität weg , wenn sie älter wird ??????? Habe neulich beim Waldspaziergang jemand getroffen, der mit der Wurfkette gearbeitet hat . Hat mir erklärt, das Ding wirft man dem Hund vor die Füße bei unerwünschtem Verhalten, jetzt muss er nur noch klimpern, und Hund pariert.(???) Was du bei agressivem Verhalten bei neuen Besuchern tun kannst , da weiß ich allerdings nun gar nichts zu raten, nur dass das nat. nicht geht. Wünsch dir viel Erfolg und viele Ratschläge aus dem Forum
l. G.
anna :
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!