Beschwichtigung bei anderen Tieren
-
-
Hallo.
Mein Terrier ist ein echt komischer Hund. Bei jeglichen Hunden hat er die größte Schnauze aber wehe ein anderes Tier (kein Hund) geht ihm zu nah. Dann werden Ohren angelegt, Schwanz wird hängen gelassen, er fängt an zu schmatzen und versuch dem Tier irgendwie aus dem Weg zu gehen und versucht mit wegschauen zu beschwichtigen. Die Katze meiner Schwägerin hat dies schnell geschekt, und traktiert ihn jetzt natürlich. Und was macht er, quietscht (Katze hat ihn gar nicht berührt), und würde am liebsten "in irgend eine Tasche schlüpfen". Tja, das Kaninchen eines Freundes, hat dies auch geschekt und jagt den Hund durch die Wohnung. Bei uns zu Hause sind es die Reptilien. Er meidet sie bis aufs letzte. Sollte ein Tier mal neben dem Futternapf stehen frisst er nicht -- schaut mich an und hofft ich nehme es weg damit er entlich sein Fressen inhalieren kann. Ich möchte das er endlich selbstbewusst die Reptilien ignoriert und nicht jedes mal von ihnen wegläuft. Die Tiere machen übrigens nichts.
Sollte ich ihn neben sie immer füttern, damit er merkt das er sie getrost ignorieren kann?
Habt ihr eine Idee wie er dort mehr Selbstbewustsein bekommen kann. Die Katzte bräuchte er sumbeispiel nur einmal anknurren und schon würde diese aufhören. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auch versuchen, es ihm "schön zu füttern". Sollte es ihm direkt neben den Reptilien zu viel sein, beginne einfach mit größerem Abstand und nähere dich langsam an. Pass aber auf, dass du seine Angst nicht unbewusst noch verstärkst, bück dich nicht über ihn, streichle ihn nicht oder rede ihn an. Am besten drehst du ihm den Rücken zu und hältst ihm das Futter hin ohne dich zu ihm umzudrehen.
Viel Glück beim Training!
-
Er frisst es ja dann nicht oder geht von seinem Platzt weg, wenn sich das Reptiel ihm nähert.
-
Dann ist zu wenig Platz zwischen deinem Hund und dem ihm angstmachenden Objekt (das kenne ich von meiner Hündin
). Beginne doch mit einem solch großen Abstand, dass er frisst. Oder nimm zusätzlich am Anfang etwas besonders Leckeres, dem er nicht widerstehen kann.
-
Ich glaube ich drücke mich etwas falsch aus. Die Tiere sind nicht im terrarium, sie laufen ab und zu auch mal draußen herrum. Und beim draußen herrum laufen, dann ist er so. Sind sie jedoch im Terrarium, interessieren sie ihn nicht die Bohne.
-
-
So schnell werden sich die Reptilien doch nicht bewegen und, wenn du deinen Hund aus der Hand fütterst, wie ich vorgeschlagen hatte, kannst du doch einen ungefähr gleichbleibenden Abstand einhalten. So meinte ich das.
-
Ne, schnell bewegen sie sich nur sellten. Naja nun gut ich werd einfach zwischen durch beim Freigang der Tiere ihn mit Leckerchen rannführen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!