• Hallo zusammen,

ich bin grad zufällig auf euer Forum gestoßen und hoffe hier jemanden zu finden um mich ein bißchen austauschen zu können.

Unsere 13 jahre alte Mischlingshündin Tina baut deutlich ab.

Sie hat schon einiges hinter sich. Vor 8 Jahren hatte sie akutes Nierenversagen, lag 14 tage in der klinik und hat mit viel Glück überlebt.
    Davon hat sie sich gut erholt. Seit ca 3 jahren hat sie Probleme mit der Hüfte. Op kam wegen des Alters und der narkose lt Ärzten nicht in Frage. Risiko viel zu hoch, da es ihr noch soweit gut ging.. alo schmerzmedis. es ging ihr wieder gut... Seit einiger zeit zieht sie sich immer mehr zurück, zeiht den Schwanz nur noch ein und ist sehr kurzatmig. Laut Tierärztin ist soweit alles ok.. Da sie panische angst vor Ärzten hat seit dem Klinikaufenthalt, lassen wir sie im Moment so weit wie möglich in Ruhe.

Sie frißt normal, trinkt sehr viel zur zeit... aber wir haben Angst dass sie leidet, obwohl wir zur zeit nicht das gefühl haben.

Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber das musste mal raus :verzweifelt:

Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand Tips wie man am besten damit umgeht??

Liebe grüße Birte

• Hall Birte,

...willkommen im Forum!

Das vermehrte Saufen ist in Anbetracht der zurückliegenden Nieren-
    problematik nicht gerade optimal.

Ich kann es zwar verstehen, dass ihr der Tina den Tierarzt-Stress er-
    sparen möchtet, aber ich würde sie wirklich bald checken und dabei
    vor allem die Blut- und Nierenwerte überprüfen lassen.

In dem Alter ist nicht mit sowas zu spassen.

Hat sie Probleme den Urin zu halten, oder hat sie sich sonstwie verändert?
    Hautprobleme? Fellverlust?

liebe Grüsse ... Patrick

• Das ist schwer zu beantworten... Aber ich würde einen zweiten Tierarzt aufsuchen, der sie sich noch mal anschaut. Wurde das Blut untersucht ? Das Herz usw. ? Da sie sich so verändert, muss es ja irgendwas sein, was das verursacht. Hat sie vielleicht einen Schreck/Schock erlitten ? Hat sich für sie was gravierendes geändert ? Das ist natürlich schwer, denn wenn sie so Angst hat vor Tierärzten...
    LGR Jenny

• Danke für deine Antwort Patrick.

Wir waren mit Tina natürlich beim Doc. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die werte sind soweit alle ok für ihr Alter. Morgen kommt die Ärztin zu uns.

Sonst ist tina noch die "Alte", nur nicht mehr so lebhaft. Sie ist träge und schnell luftnötig. Sie geht ganz normal in den Garten wenn sie muß, spazieren schafft sie leider nicht mehr.
    Wenn wir nach hause kommen freut sie sich und springt los, bis sie schnell merkt, dass sie nicht mehr so kann wie sie will.

Gruß birte

• Hallo,

Diese Luftnot und die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme könnten auch auf ein
    Herzproblem hindeuten.

Ich weiss ja nicht, was alles bei Tina untersucht wurde und wie lange das
    zurück liegt.
    Ich hoffe die TÄ wird Dir morgen mehr sagen können.

liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!