ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE

• ja ich war mit ihm beim tierarzt, er wurde durchgecheckt u alles schien in ordnung,also keine schmerzen oder ähnliches die dass hervorrufen könnten (hatte ich auch schon dran gedacht)

zu den rückzugsgebieten,ja die hat er...er hat bei uns in der wohnung seinen festen platz (wo er sich wohl auch wohl fühlt,da er sich ständig da drauf legt) und in der firma auch....

das problem mit dem auslasten ist ja dieses:
    - ich kann nich mit ihm joggen gehn (weil er nach links u rechts zieht)
    - fahrradfahren (undenkbar,wenn da ein hund kommt)
    - hundesport hatte ich versucht ( er geht auf jeden gott verdammten hund in dieser hundeschule los!!!!!)
    - sogar der hundtrainer wusste zum schluss nimmer was er tun soll...
    - also laste ich ihn nur in dem sinn aus,dass ich mit ihm std. lang laufe u ihn mit tennisball oder sonstigen dingen so auspauer das er müde wird.

• Hallo!

Neben all den Ratschlägen würde ich eventuell auch mal die Schilddrüse checken lassen.

Hab grad im Bekanntenkreis so einen ähnlichen Fall verfolgt, da hat der Hund eine Schilddrüsenfehlfunktion.

• Schilddrüsenwerte , Großes Blutbild etc ?

Jennik , geh zu Anmal Learn , die haben Erfahrung mit "Problemhunden " .

Zum Thema Auskastung : Es geht nicht nur um die körperliche Auslastung sondern auch um die geistige . Deshalb UO und Grundgehorsam , clickern wäre auch eine Möglichkeit .

Nur dies alles kriegst Du allein nicht mehr hin .

Also nochmals :

Such Dir kompetente Hilfe und das schnell . Anzeigen aufgrund des Verhaltens Deines Hundes hast Du ja schon bekommen . Willst Du auch noch Auflagen ?
    Oder das der Hund Dir weggenommen wird ?

Katzentier

• Ich kann mich Katzentier nur anschließen, erstmal ein großes Blutbild machen und dann such dir einen anständigen Trainer. Und vor allem mach Kopfarbeit mit ihm, Schäfis sind sehr intelligent und sie wollen (wie jeder Hund) auch kopfmäßig gefordert werden.

• Hy,

Ich kenne dieses Verhalten von einigen Malinois Hunden, die mit der Zeit und bei unzureichender Kopfarbeit zu wahrhaften Rüpeln wurden.

Da du, aus nachvollziehbaren Gründen, sehr unsicher bist, was sich wohl auch auf das Verhalten deines Hundes auswirken kann, würde auch ich dir empfehlen, eine Hundeschule aufzusuchen, damit du fachkundigen Rat bekommst.

Ein kleiner Tipp für schwere Hunde und leichte ;) Herrchen bzw. Frauchen: In der Hundeschule hat man mir empfohlen, den Hund im gegebenen Fall an einen fest stehenden Gegenstand: Pfosten, Baum o.ä. anzubinden (nicht zu kurz natürlich) und neben ihm stehen bleiben und ihn beruhigen, ablenken o.ä. So läufst du nicht Gefahr, dass er dich über den Boden schleift.

Pfötchen

• hallo,
    es gibt auch auf hundeschulgelände oft die möglichkeit erstmal mit einzelstunden anzufangen, und dann kontrolliert begegnungen mit hunden zu arrangieren.

so kannst du auch erstmal alleine vom hundetrainer irgenwas wie obiedience klicker etc. erklärt und gezeigt kriegen, oder ihren hindernislauf abgehn mit ihm usw.

auch nur ein ansatz annia

• hallo ihr lieben,vielen dank für die vielen antworten,also gut dann werde ich es mal mit der auslastung im kopf versuchen u heute mittag gleich mal in die tierhandlung fahren u schauen was die da so zu bieten haben...

viell starte ich auch mal wieder den versuch mit der hundeschule man wird da nur immer so schräg angeschaut wenn ein so wütender schäferhund auf alles los gehn will u frauchen nur so hinten an der leine hängt :rollsmile:

zu den fragen ob er gehorsamm ist,ja das ist er sehr sogar, er kennt alle begriffe und setzt diese auch so lange um solang kein hund,katze,reh oder sonst ein vierbeiniges wesen in der nähe ist :-)
    sobald das der fall is,kann ich rufen schreien,weglaufen alles was ich will funktioniert nicht :hilfe:

das mit dem verstecken hab ich auch schon versucht,da rennt er dann ganz augeschäucht in der gegend rum u sucht mich :schiefguck:
    und bekommt die volle panik wenn er mich nich findet :-)

ja so ist das mit dem schlumpf...werde es nun mit euren ratschlägen versuchen,viell hilft ja irgendwas????

• hallo sandra, tatsache deine geschichte könnte meine sein...
    ich war gestern mal auf der seite von animal learns...
    kannst du mir mal sagen welche bücher du gelesen hast???
    und wie du vorgegangen bist???
    meine tierpsychologin hatte nämlich auch mit haltie u maulkorb,ablenkung durch leckerlies u ausweichen gearbeitet...
    aber auch mein hund hast diese dinger über der schnautze...viell hast du ein paar tips für den anfang?

• wie schon einige vorredner geschrieben haben, such dir einen trainer der zu dir nach hause kommt und die probleme direkt vor ort angeht. und warte nicht mehr zu lange. ein checkup beim ta ist auch nicht schlecht, um eventuelle gesundheitlichen probleme auszuschließen. und ein hund der den ganzen tag aktion hat (klang jedenfalls so) hat nicht in jedem falle immer spaß, dass kann stressen und sich dann in irgendeiner nichtgewollten reaktion zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!