Hund reagiert aggressiv auf bellende-keifende Hunde

• Hallo,

hab da nen kleines Problem, das langsam zu nem großen Problem wird. Meine Hündin ( kastriert und aus dem Tierheim ) Xena, ist so eine super brave und ruhige Hündin. Versteht sich auf Anhieb mit meinen Katzen, Kindern auch fremden Kindern und Tieren jeglicher Art. Nur sie hasst Hunde, welche sie anbellen oder ankeifen, wie es kleine Hunde machen. Ein Vorfall, ging mit ihr an der kurzen Leine, kleiner Terrier an lange Leine, springt unverhofft auf uns zu und keift und bellt. Xena macht schnapp, so schnell haste nicht gesehen und kleiner Hund liegt schon am Boden. ( wurde wieder gesund :roll: ) Danach, am selben Ort, 10 Min später, kleiner Hund geht vorbei ohne keifen ohne bellen, Xena wedelt mit dem Schwanz und will spielen. Nun gut, nächste Situation: ich geh Gassi, großer Hund kommt im Dunkeln plötzlich im Hechtsprung entgegen, keift und bellt ( ohne Leine ) bleibt nen Meter vor uns stehen und keift und bellt weiter bis Frauchen endlich da ist und Hund wieder anleint. Xena, bellt und keift und versucht natürlich Hund zu fressen. Ging gut aus. Gestern: wieder am Abend gassi, gleicher Hund taucht unverhofft auf, angeleint zwar glaub ich, ging zu schnell, bellt und keift, Xena natürlich : will Hund fressen. Laufleine löst sich, meine Hand brennt wie Feuer, ich versuch Xena irgendwie zu halten, bekomm sie schliesslich unter Kontrolle, anderer Hund bellt und keift immer noch.

Nun gut, Xena ist faul, schläft ganzen Tag, ist total gutmütig und brav, stellt nix an, zerreisst nix, bleibt stundenlang allein, fährt im auto ohne Probleme, Bellt allerdings jeden kleinen Hund an den sie erspähen kann. (mit Vorliebe Jorkis) aber nur aus dem Auto raus. Hunde die nicht bellen und an ihr vorbei gehen, wedelt sie freundlich an.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich kann nicht immer und überall mit Maulkorb gehen. Sie frisst gerne Gras, knabbert an kleinen Ästen, spielt gern und ich versteh nicht, warum ich meinen Hund bestrafen soll, wenn andere Hundehalter ihre Hunde nicht erziehen und richtig halten können. Was wenn mal einer herfliegt und raufen will und Xena hat nen Maulkorb um??

Ich wär wirklich dankbar wenn mir da jemand helfen könnte. :???:

• Hallo,

ich seh das Verhalten von Deinem Hund als ganz normal an, soll sie wie ein "Opferlamm" stehen bleiben, wenn sie dumm angemacht wird? Kann ja wohl nicht sein. Einer von Euch muss das ja wohl regeln, wenn ein anderen Hund dumm kommt! Fraglich ist nur wer?!? Ich seh zwei Alternativen, entweder sie regelt das (wie jetzt) oder DU regelst das.

Wenn Du Dich entschließt, das zu regeln, dann ist das erste, dass Du Deinen Hund nicht "verraten" darfst, das wäre ein Vertrauensbruch ohne gleichen, wenn er sich nicht wehrt, Schutz bei Dir sucht, Dir gehorcht, wenn Du ihm vermittelst "bei mir passiert Dir nix, ich regel das für uns, Du klärst das nicht...", dann muss das auch so sein. Willst Du das, bist Du dafür der Typ?

Wenn ja, dann kannst Du ihr Sicherheit geben, indem Du sie bei solchen Angriffen hinter Dich bringst, gegebenenfalls sitzen lässt, dann aber selber nach vorne gehst und den Angriff des anderen Hundes abwehrst!

Meiner weiss zum Beispiel, dass ich das an der Leine regel, er erwartet das dann aber auch von mir. Kommt einer blöd, geht er hinter mich und erwartet, dass ich das regel (Motto: ja, ja, Frauchen, wer Rudelführer sein will, der muss dann auch das Rudel schützen und seinen Fürhungsanspruch auch in der Situation umsetzen). Ich regel das dann aber auch, also geh nach vorne, brüll gegebenenfalls den anderen Hund an und schlag den in die Flucht.

:???: Ich glaub hier hat das obere Ende der Leine eine Leinenagression :???: .

• Danke Onyxvl,

hmm, zuerst mal, was verstehst du unter Leinenagression? Ich hab schon bammel, seit diese Vorfälle passiert sind, spüre ich ein gewisses Unbehagen, wenn ich mit ihr Gassi geh. Immer auf der Hut und am gucken ob nicht irgendwo ein Hund ist. Wenn ja, dann mach ich den großen Bogen rum, so dass Xena gar nicht mitbekommt das da nen Hund ist. Nur immer geht das leider nicht. ( ich weiß, anscheinend liegt es daran, das sie mein Unbehagen spürt ) Sie geht ja brav und aufmerksam neben mir aber sobald sie einen Hund sieht, spitzt sie dir Ohren und guckt. Entweder sie winselt dann weil sie spielen möchte oder wenn der andere Hund halt bellt, fliegt sie ihn eben auch an so dass ich sie kaum noch halten kann. Sie hat 46 kg und ich grade mal 63kg. Normalerweise geht sie auch mit meinem LG dem sie auch gehört. Nur wenn der Arbeiten ist, geh ich. Mich vor sie hinstellen, das kann ich gleich mal abhaken, ich schaff es ja grade noch sie zu halten, natürlich hört sie dann irgendwann mal auf und ist brav neben mir obwohl der andere Hund noch immer bellt, aber auch schon weiter weg ist, dann ist es für sie ja schon erledigt. Oder nicht? Ist halt auch ein kleines Problem wenn der Halter des anderen Hundes sofort anfängt zu schimpfen was für einen bösen Hund ich doch habe und der gehöre sofort eingeschläfert weil der andere Hund habe ja nur ein wenig gebellt, der tut ja nix. Im Gegensatz zu Xena, die tut sehr wohl was. *leider nicht nur bellen sonder die frisst den dann gleich wenn sie kann* Was ich dann auch wieder verstehe, ein kleiner Hund frisst keinen großen, daher tut der ja auch nix. :/

Bei dem großen letztens haben sie sich eben nur angebellt und die Zähne gefletscht. Ich würde ihr gerne das zurückbellen abgewöhnen, also das sie nicht gleich losfliegt und mich mitreißt und im schlimmsten Fall den dann auch gleich frisst. Also soll ich nicht ausweichen, sondern drauf los gehen und versuchen Xena hinter mich zu bekommen schon bevor sie selbst den anderen Hund erspät? Wäre meine einzige Möglichkeit. Allerdings wird sie dabei total unruhig. Soll ich dann gut zureden oder wie soll ich das dann anstellen? Sorry, ich hab nicht so viel Erfahrung im Umgang mit solch einem Hund. Ich weiß ja auch nicht was sie bisher erlebt hat in ihrem Hundeleben. Nur dass sie vor uns bereits drei Besitzer hatte und jeder hat sie wieder ins Tierheim gesteckt. Sie war sozusagen ein Notfall laut Tierheim aber total brav und habe nie irgendwas angestellt. Sie soll nur da gelandet sein, weil es immer familiäre Probleme gab. Aja sie ist seit August 07 bei uns und ist jetzt schon 4 Jahre alt.
    Danke für deine :hilfe:

• Hallo,

versuch doch mal über die Suchfunktion was zu finden.

Staffi hat eine ganz gute Zusammenfassung über Leinenaggression erstellt mit hilfreichen Erklärungen, damit Du das Verhalten des Hundes besser verstehst, und was man dagegen tun kann.

Ich weiss nur nicht wo der Beitrag gespeichert ist! Wenn ein anderer mitliest, wo war das nochmal bzw. setzt man einern link büdde?

• Hey danke hab den Beitrag gefunden

https://www.dogforum.de/viewto…ighlight=leinen+agression

werd mir heut Abend Zeit nehmen und das mal gut durchlesen.

So habs nu ordentlich studiert und finde unsere Situation in dem Beitrag einige Male wieder. Werde die Tipps beherzigen und fleißig üben. Erste Situation heute hatten wir schon. Hund kam mit Herrchen entgegen, Beide haben wir unseren Hund bei Seite genommen so das wir Führer dazwischen waren und mit ruhigem, komm-so ists gut-passt schon, gings aneinander vorbei. Der andere Hund hat zwar kurz geknurrt als wir auf selber Höhe waren, Xena jedoch, konnte ich vorbeiführen ohne knurren. Sie hat nur geguckt und bissl getänzelt. Hoffe ich bekomm das auch bei einem bellenden Hund bald so gut hin. :p

Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!