Leishmaniose und Barfen...?

• Meine Freundin hat eine 5 Jahre alte Hündin aus der Türkei, bei der jetzt Leichmaniose diaknosziert wurde. Sie bekommt schon Medikamente. Nun hat mein Freundin gehört, das Barfen für Leichmanioseerkrankte Hund gut sein soll. Die Tierärztin hat ihr aber gesagt, sie soll den Hund Purinarm ernähren. Soweit ich informiert bin, ist aber in Fleisch Purin enthalten. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Deswegen hoffe ich, hier jemanden zu finden, der mir da weiterhelfen kann. :???:

• Wie es sich mit dem Purin verhält, weiß ich leider auch nicht. Da kann ich nur hoffen, dass du noch Antwort von den Ernährungsexperten hier bekommst.

Ich habe allerdings mal über eine andere Hundehalterin E-Mails mit der Halterin einer an Leishmaniose erkrankten Hündin ausgetauscht, da ich den Verdacht hatte, dass mein Hund auch Leishmaniose hat. Besagte Hündin wird seit über 1 Jahr gebarft, wodurch ihr allgemeiner Gesundheitszustand sich rapide verbessert hat. Durch die medikamentöse Behandlung haben sie jetzt offensichtlich auch die Leishmaniose in den Griff bekommen.

Ich barfe meinen Hund ebenfalls seit 1 1/2 Jahren, da er an einer Immunschwäche leidet und fast schon Hyperallegiker ist. Durch das Barfen sind seine Hautprobleme wesentlich besser geworden und mein Hund ist auch fitter als früher. Von der Freude beim Fressen mal ganz abgesehen!

Übrigens habe ich irgendwann einmal im Leishmaniose-Forum gelesen, dass die meisten Mitglieder dieses Forums ihre Hunde entweder bekochen oder barfen. Also kann das mit dem Purin ja wohl kein Problem sein. Wenn du deine Fragen bezüglich Leishmaniose in diesem Forum stellst (Rubrik Reisekrankheiten - Gästebereich), wird dir sicher schnell von fachkundigen Leuten geholfen.

Ich kann dir dieses Forum nur wärmstens empfehlen, meiner Meinung nach ist es die Top-Anlaufstelle in Sachen Leishmaniose (die meisten Tierärzte hierzulande sind mit dem Krankheitsbild noch überfordert, ebenso beim Thema Barfen).

Hier der Link zum Forum: http://leishmaniose-forum.de/

• Zitat

Purine sind Substanzen in der Nahrung. Sie sind Bestandteil jeder Zelle, und sind für die Erbsubstanz und den Aufbau neuer Zellen notwendig. Beim Abbau der Purine aus der Nahrung entsteht Harnsäure.

Das fasst es ganz verständlich zusammen.

In wie weit der Purinstoffwechsel mit Leishmaniose zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ebensowenig in wie weit sich der Stoffwechsel des Hundes von dem des Menschen unterscheidet.

• Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mich da mal in diesem Leishmanioseforum reinlesen. Mal sehen, ob ich da schlau werde...aber ich denke mal schon. ;) Sind ja "Profis"!
    Vielen dank nochmal...! :D

• Bei meiner Freundin wurde auch Leishmaniose diagnostiziert (also bei ihrem HUnd) und da meinte der TA, dass sie kein Fleisch mehr geben darf, sondern nur noch Getreide. Aber das halt ich für absoluten Blödsinn!

• Hi leute ,
    Sorry das ich das Theme wieder aufwerfe aber wir haben auch einen Hund bei dem Leishmaniose diagnosiert wurde und wollen jetzt auch Barfen .
    Ist das gut für Leishmaniose Hunde , und hat jemand vllt auch einen Plan für mich weil wir noch nicht so wissen wie viel man da fütert..
    Phili 1,5 jahre Labrador Mix und wiegt 30 kg :)
    Daankeschön schon mal :)

• Schau doch mal in das Forum .
    Hier der Link zum Forum: http://leishmaniose-forum.de/
    Das ist super .
    Ich bin mit LM auch noch sehr überfordert Rigo hat die diagnose seit 2 Wochen.
    Mir stellt sich jetzt auch die Frage was füttern ?
    Gibst du schon Allopurinol ?
    Und wie viel wenn ich mal fregen darf .
    LG Gabi
    Und gute Besserung

• Hallo Sunny :)
    Jaa wir geben schon Allopurinol aber schon länger da Phili schon länger Leishmaniose hat..
    Wir haben am Anfang drei-viertel Tabletten gegeben ,aber da Phili's Werte jetzt sehr gut sind geben wir jetzt nur noch eine Halbe Tablette da die ja auch Nierenversagen fordern..
    Leishmaniose ist schon ne doofe krankheit aber auch euch aller beste Besserung :)
    Achja und noch so ein Tipp:

Leishmaniose Hunde müssen Purin arm essen .In Fleisch ist viel Purin enthalten aber man kann ja aus einem Hund kein Vegetaria machen..

• Hallo,

unsere Luna kommt auch aus der Türkei und sie hat Leishmaniose. Sie bekommt seit 2 Jahren 1 Allopurinol( bei einem akuten Schub bekommt sie 2 Tabletten) täglich und wir barfen.

Sie bekommt das gleiche wie die anderen zwei "Türken" und es ihr super!!!

Innereien und Haut von Fisch und Geflügel lasse ich allerdings bei ihr weg, da wohl viel Purin drin ist.

LG
    Serafina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!