JRT wird Größenwahnsinnig und Aggressiv HILFE!!!!!!!
-
-
Hallo,
unser JRT (Beni) ist nun 2 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr, übernahmen wir ihn von seiner Vorbesitzerin, die den kleinen jedoch dauerhaft ohne zuwendung im Zwinger ließ :x . Es war schwer ihm ein teil seiner angst vor fremden menschen, hunden und alles was sonst noch so krach machen kann zu nehmen.
Was nun allerding unser größtes Problem geworden ist, ist das er Größenwahnsinnig gegenüber anderen Hunden und Herrchen und Frauchen geworden ist.Ständig knurrt und Bellt er mit nackenaufstehenden Haaren und eingezogenem Schwanz Hunde an und versucht zu schnappen was er vorher nie tat sondern eigentlich immer mit einem wedelndem Schwanz und fröhlichen tönen auf Hunde zuging. Jetzt ist es schon soweit dass wenn wir ihn erwischen beim müllkramen (was er inzwischen direkt vor unserer nase macht) oder wenn er irgendwelche anderen dinge in seiner höhe stibitzt und wir schimpfen und es wegnehmen wollen er aggressiv wird knurrt und es nichtmehr hergeben will und zuschnappen möchte.
Schon oft haben wir tipps aus Foren gelesen und versucht sie umzusetzen was vorallem die rangordnung betrifft doch es hat nichts geholfen. Wir wissen nichtmehr weiter und haben mitlerweile angst das er dochmal beißt. Was würdet ihr tun?
Glg Garrit und Janine
-
28. August 2008 um 20:28
schau mal hier:
JRT wird Größenwahnsinnig und Aggressiv HILFE!!!!!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo, kontaktiere doch vielleicht mal JackBobby hier im Forum. Fritz hat auch so einen Kandidaten ( durfte beide bei einem Forumsspaziergang kennenlernen...) und ich finde, er macht das toll,toll, toll mit seinem Hund.
-
Wie schaut denn der Alltag eures Hundes aus?
Wie wird er ausgelastet?Was habt ihr schon versucht?
-
Hallo,
ja ja, und immer wieder schreit man nach RANGORDNUNG...! Ich denke, das Problem ist ein anderes.
Ihr habt Euch sicherlich sehr viel Mühe gegeben, dem Kleinen das Leben schön zu machen und ihm seine Ängste zu nehmen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber evtl. habt Ihr ihm zu viel durchgehen lassen.
Da er Nackenhaare aufstellt und die Rute einkneift beim Verbellen anderer Hunde, tippe ich eher auf Unsicherheit. Forsches, draufgängerisches Verhalten sieht anders aus. Ich bin mir da recht sicher, weil meine Ronja sich genauso verhält (allerdings bei fremden Menschen, aber das ist egal). Wir üben "Ruhe"...ich sage bewußt WIR, weil ich das auch üben muß. Bin ich nervös und angespannt, überträgt sich das. Wenn wir "bösen Objekten" begegnen, lenke ich ihre Aufmerksamkeit auf mich und füttere sie solang sie ruhig bleibt. Ihre Distanz (bis zu der sie nicht bellt) wird immer kleiner.
Wie verhält sich Dein Kleiner denn, wenn er frei auf andere Hunde trifft? Greift er an oder flüchtet er eher und sucht Schutz? Aber auch wenn er angreift, kann es sein, daß er unsicher ist und der Meinung ist, Angriff sei jetzt die beste Verteidigung. Grade die kleinen Terrier meinen manchmal größer zu sein, als sie eigentlich sind...;-) Du mußt dem Kleinen Sicherheit vermitteln. Er soll sich auf Dich verlassen können, er muß das nicht regeln.
Mit dem Verteidigen von "Leckerem" würde ich so vorgehen (wenn Ihr das nicht eh schon mit ihm übt): Ihr müßt ihm beibringen, daß es für ihn positiv ist, wenn er Euch etwasgibt, was er eigentlich behalten möchte. Nimm in jede Hand ein Leckerchen. Eine Hand schließt Du, die andere hälst Du ihm offen hin. Will er das Leckerchen nehmen, sagst Du NEIN und schließt die Hand (mußt schnell sein). Dann gibst Du ihm SOFORT mit der anderen Hand das Leckerchen mit dem Kommando NIMM (oder was Du halt sagen willst). Das kannst Du immer weiter steigern. Ein Leckerchen auf Deinen Oberschenkel (das andere in die Hand), ein Leckerchen auf dem Boden (stell den Fuß drauf, wenn er es nehmen will), und immer SOFORT mit dem Kommando das andere aus der Hand geben.
Weiter kannst Du üben, wenn er was zum Kauen hat (Schweineohr, Knochen...). Zeige ihm was viiiiiel Leckereres, z.B. frisches Hühnchenfleisch...nimm mit dem Kommando AUS das Kauteil weg und gib ihm SOFORT das Hühnchenfleisch. Das Kauteil bekommt er dann natürlich wieder. Beim Füttern aus dem Napf ähnlich. Stell den gefüllten Napf hin, laß ihn kurz ein "Sitz" oder so machen und sag dann wieder "NIMM". Laß ihn 2-3 Happen fressen und nimm dann den Napf KURZ hoch und leg was Tolles dazu (Hühnchen) und gib ihm den Napf auch gleich wieder.
Es wird nicht einfach sein (weil Ihr ja bereits Angst habt, daß er mal zuschnappt), aber Knurren und ähnliches würde ich völlig ignorieren. Mit der Zeit lernt er, daß es was richtig Tolles gibt, wenn er Euch an "SEINE" Sachen läßt. Ich würde sowieso möglichst dazu übergehen, ihn nur noch aus der Hand oder über Futterbeutel zu füttern. Damit er lernt, daß es Fressen NUR von Euch gibt und er keinen Grund hat, es zu verteidigen.
Ist jetzt viel geworden, gelle? Aber das ist mir grade alles dazu eingefallen. Wenn es für Euch wirklich extrem wird und Ihr dem Hund nicht mehr traut, organisier einen privaten Trainer, der Euch vor Ort bei der Problematik hilft. Der kann seine Aggression auch noch besser einschätzen, wenn er den Hund in der Situation sehen kann.
Liebe Grüße und Geduld
BETTY und Ronja
-
Also wenn er nicht gerade im Garten rumturn dann gehen wir mindestens 3-4 mal täglich so zwischen 10 und 60 minuten gassi kommt halt drauf an wegen arbeiten undso. Ansonsten toben wir auch sehr viel zuhause mit ihm bis er abends ko auf dem sofa liegt.
Also ausprobiert haben wir es damit das er zum beispiel grade beim toben weiß wann schluss ist da er gerne zwickt das man zurück ins ohr zwickt und wenn er wirklich arg mist baut ihn einfach für einige minuten aus dem zimmer wirft. Ihn natürlich wenn er gehorcht fein loben. Halt sowas in die richtung.
Lg Garrit und Janine
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
ins Ohr zwicken würde ich ihn nicht. Spiel beenden, ignorieren oder wie Du schon sagst, mal nen paar Minuten des Raumes verweisen, reicht völlig aus, daß er merkt, daß er zu weit gegangen ist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Toben und Rennen ist ja für nen JRT schon richtig was Tolles, aber kannst Du ihn vielleicht kopftechnisch mehr auslasten? Suchspiele (Futterbeutel verstecken, werfen, apportieren lassen), Nasenarbeit, oder so?
-
also erstmal nen großes dankeschööön für die vielen tipps

wenn beni nicht an der leine ist und auf einen anderen hund trifft rennt er vor ihm weg
Lg Garrit
-
Tja meistens ist das absoluter Stress!
Die eingezogene Rute deutet auf Angstaggressives Verhalten hin. Der Hund KANN nicht anders! dadurch das er an der Leine ist KANN er NICHT ausweichen und ist gezwungen diese Situation völlig alleine zu meisten weil ihr bisher nicht für ihn da wart!
Du schreibst er weicht aus und läuft weg wenn er ohne Leine ist, habt ihr schonmal versucht wenn er AN der leine ist das ihr ihn hinter euch habt und vor geht oder vorallem wenn es Möglich ist einen Bogen um den anderen Hund amcht?
Auch Hunde haben eine gewisse Individsualdistanz die sie brauchen und gerade bei Ängstlichen und gestressten Hunden kann falsche Herangehensweise zu mehr als solchen Verhaltensweisen führen!
Angriff ist die beste Verteidigung und bis jetzt funktioniert seine Strategie: die anderen Hunde gehen weg (logisch die meisten sind ja auch angeleint
).
Was lernt euer Hund daraus? Wieder so ein theater amchen um sich zu schützen!
Und wenn er schonmal angegangen wurde oder einen anderen hund angegangen hat führt das noch dazu das es schlimmer wird, denn je EHER ich auf nen anderen drauf gehe (also je schneller ich bin) je bessere Chancen habe ich zu gewinnen!Da wird aus nem anfänglichen knurren und Brüste machen (auch ein Zeichen von Unsicherheit), schnell ein Bellen, Bellen mit Zähnefletschen und voll abgehen.
gerade beim Russell ist das eh imemr so eine sache. Russells steigern sich schnell udn gerne hin Situationen hinein und bellen sich ein. heißt man kommt kaum noch an sie heran. muss also BEVOR die Situation Eskaliert eingreifen und BEVOR euer Hund den anderen fixiert und sichtet an ihn ran und ihn auf euch zurück orientieren. Zusätzlich müsst ihr die Situation versuchen zu entzerren und zu entsstressen und z.B. nen Bogen gehen damit euer Hund eine Chance hat anders zu reagieren und ihn dafür zu Loben. Wenn er auf Distanz merkt, es passiert nichts, er kann sich entspannen und auf euch konzentrieren kann man den bogen ganz langsam irgendwann wieder schmälern!
Dazu kommt das Russells Solitärjäger sind und dazu noch hochintelligent, sie lernen also extrem schnell!
Da sie zu den Arbeitshunden gehören möchten sie etwas tun! und zwar nicht nur Körperlich (zu viel Körperlich PUSCHT so einen Hund sogar nur noch MEHR auf und ist wieder schlecht) sondern vorallem auch geistig!
Heißt: er will arbeiten und denken!
Clcikern, DD, Trickdogging, Obedience, Agility,halt Kopfarbeit, Nasen und Suchspiele, Dummy/Fuutterbeutel oder Apportierarbeit.
Rettungshundeausbildung oder auch Fährtenarbeit sind nur einige Sachen die man mit dem Russell machen kann/könnte.Dazu kommt, das wenn er sich etwas holt hat er etwas erbeutet. Wenn ihr hingeht und es ihm einfach nur wegnehmt und ihn straft wird er usnicher und glaubt vor euch das verteidigen zu müssen. Ergo: er vertraut euch nicht richtig und meint er MUSS vor euch was verteidigen und gibt es nicht her.
Ein Blick und Knurren reicht nicht mehr, dann kommt ein "Warnschnappen in die Luft" und danach ein direktes Schnappen und bis zum Warnbiss/Biss ist da alles drin!
Tauscht mit eurem Hund! Wenn er ein sxchweineohr kriegt tauscht es gegen ein anderes Schweineohr oder einen Knochen,. ne Wurst und lobt ihn und tauscht es wieder zurück. Oder wenn ihr ihm was wegnehmt, zum testen, gebt es ihm wieder!
das Verhalten ist nur natürlich!
Es zeigt nur eines, in eurer Beziehung läuft einiges schief und das hat NICHTS mit der Rangordnung zu tun
Ihr dürft nur eines NICHT vergessen, der Hund handelt so weil er denkt so handeln zu müssen und keine Wahl zu haben! JEDE seiner Handlungen Ist für den Hund absolut SINNVOLL und Richtig!
Das bedeutet also ihr müsst etwas an eurer Beziehung und der Bindung zwischen euch verändern und verbessern!Fragen? Her damit, ich habe selbst zwei wundervolle Exemplare und bin sonst absoluter Terriernarr

Nina
-
Hallo,
ich würde noch vorschlagen, wenn Ihr keine Möglichkeit habt bei Hundebegegnungen auszuweichen (Bogen laufen z.B.), sobald er fixiert oder beginnt zu knurren, umdrehen und in die andere Richtung gehen. Und natürlich loben, wenn er sich dann auf Dich konzentriert.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo, ich würde vorschlagen, mal ne gute Huschu zu besuchen.
Ich denke das sind viele kleine Dinge zu korrigieren, die man hier nicht weiß, weil wir ja den Hund nicht kennen.
Viel Glück - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!