Probleme mit dem Nachbarhund
-
-
Achtung lang
Hallo,
vielleicht hab ihr ja deeen ultimativen Tipp für mich. Momentan gehen wir mit Müsli (1/2 Jahr)immer nur an der Leine in unseren Garten, da ihr erster Weg immer direkt in unseren Teich bzw. Bachlauf führt. Das wollen wir ihr abgewöhnen und hoffen, es durch Intensivtraining an der Leine hinzukriegen.
Nun wohnt 2 Häuser weiter eine RR-Hündin (2 Jahre alt), für die kein Zaun ein Hindernis darstellt. Wenn wir uns zufällig auf der Straße treffen, spielen die 2 super miteinander. Allerdings ist der RR auch schon mehrmals - vermutlich aus Langeweile - einfach so über den Zaun (bzw. 2 Zäune) gehopst, um Müsli zu besuchen. Nun war Müsli eben im Haus, ich wollte sie gerade bürsten, da steht Dana vor der Terassentür. Also kämmen unterbrochen und ab in den Garten - ohne Hund -, Dana einfangen. Ging aber gar nicht. Im Befehlston, zum Affen machen, hat alles nicht gewirkt. Mein Mann hat mittlerweile bei Nachbars angerufen, damit sie Dana abholen kommen. Der Besitzer kam schon übers Feld gestapft doch sein Hund war der Meinung *ich geh vorne rum*. Dummerweise kamen da gerade 2 Räder mit einem JRT an der Leine. Ich näherte mich Dana, die stand vor dem Törchen, guckte und sprang prompt aus dem Stand einfach mal so drüber. Und schnurstracks knurrend auf den JRT. Die Frau fiel promt vom Rad. Total unangenehm die SAche. Ich bin direkt hin und fragte, ob ihr etwas passiert sei und erwähnte natürlich im gleichen Atemzug, dass das nicht mein Hund sei.Dann kam auch schon Nachbar, fing seinen Hund wieder ein und kümmerte sich dann natürlich auch um die beiden Radfahrer. Ich hab mich dann verkrümelt.
Jetzt endlich mal zu meiner Frage. Habe ich überhaupt richtig reagiert. Hätte ich vielleicht im Haus bleiben sollen ?????? Wenn ich Müsli rausgelassen hätte, wäre DAna ja vielleicht der Meinung, dass bei uns ständig ein Spielkamerad zur Verfügung steht, oder ?????? Und so hätten wir evtl. öfter das Vergnügen. Möchte ich nicht unbedingt.Oh je, das ist jetzt lang geworden. Mußte aber raus, beschäftigt mich grad sehr.

-
27. August 2008 um 20:41
schau mal hier:
Probleme mit dem Nachbarhund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Foa,
da ists aber schwer zu reagieren.Ich finde du hast alles für dich Mögliche getan.
Wie gut versteht ihr euch mit besagten Nachbarn?
Sie sollten dringendst ihren Zaun reparieren- das nächste Mal passiert vielleicht mehr als "nur" ein Fahrradsturz...Und wenn die Radlerin den HH anzeigt ists eh Schluß mit lustig....
-
Hallo Kathi,
der Zaun ist völlig intakt. Dieser Hund ist in der Lage, aus dem Stand über einen 1 m bzw. 1,2 m hohen Zaun zu springen. Die Nachbarn sind voll in Ordnung. Ich denke, ich werde Ihnen nahelegen, die Gänge in ihren Garten genau wie wir nur mit Leine bzw. evtl. mit Schleppleine zu machen. ABer sie dann halt aus einem anderen Grund.Was mich nur interessiert, wenn ich nicht rausgegangen wäre, wäre Dana ja vielleicht schneller wieder nach Hause *gesprungen*. Ausserdem geh ich ganz stark davon aus, dass ich noch einmal in diese Situation kommen werde und dann würde ich gerne richtig reagieren.
Aber danke Dir fürs *mutmachen* :^^:
-
Ach Menno,
das hab ich sogar verstanden, nur ich habmich umständlich ausgedrückt- sie müssen ihren Zaun erhöhen oder den Hund nur rauslassen wenn sie ihn im Auge behalten können. Mit viel Konsequenz sollte diese "Unart" ja auch wieder abzugewöhnen sein. ich denke der springseelige vierbeiner weiß nur noch nicht, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist und da er ja damit Erfolgserlebnisse pur hatte...Ob der Hund dann schneller heim wäre?
Wer weiß- vielleicht wäre dann noch ne Omi mit Kampfdackel vorbeigekommen und hätte nen Herzinfakt bekommen beim Anblick des heranfliegenden RR...Ich würde auch nicht im Haus bleiben- wer weiß wie das sonst ausgeht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!