Zu Hülf! Ich bin überfordert. Spieljunkie!

• Hallo!!

Hm.. wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander hattet, dann stell Dir mal die Frage, warum Dein Hund konzentriert sein soll, wenn du es nicht bist? ;)

Hier geht derzeit auch alles drunter und drüber.. Mein Mann ist nun im Kundendienst und kommt ne Stunde später heim. Ich muss derzeit auch viele Stunden machen, bei beiden Nebenjobs. Wobei einer davon abends ist und der andere vormittags. Zudem renovieren wir unser Haus (Aussendämmung) und das alles in Eigenregie. Sowie der Garten sieht aus wie :kotz: Und meine kleine Tochter is noch krank. Sie ist erst 3, so kann ich sie noch nich mal ne std alleine lassen.
    Morgens geht normalerweise mein Mann immer mit Peppina (kurz), mittags gehe ich mit Peppina (lang) und abends geht er nochmal kurz. Tagsüber darf sie in den Garten. Nun fällt derzeit abends weg, weil mein Mann bis 10Uhr auf den Gerüst steht und ich erst um 11Uhr von der Arbeit komme. Nun habe ich heute morgen mitbekommen, das mein Mann morgens auch nicht geht! Seit ein paar Tagen, er lässt sie nur in den Garten. Wobei er aber weiss, das ich mit der kleinen Tochter auch nicht raus kann, sie hat Fieber. Sowie meine Arbeit vormittags kann ich auch nich machen.
    Manchmal wächst einem alles über den Kopf. Schraub deine Erwartungen und Ansprüche etwas runter und ich denke, dann wird sich das auch wieder regeln. Aber du kannst von deinem Hund nichts verlangen, was du selber deinem Hund nich gibst ...die Konzentration ;)

LG
    Nicole

• Sammi war/ist auch so ein Balljunkie.
    Gerade in Zeiten, in denen ich Stress hatte, dachte ich, ich laste ihn wenigstens mit dem Ball aus. Das Ganze ist aber nur nach hinten losgegangen. Auch hatte ich Zeiten, in denen ich dachte, ich werde ihm einfach nicht gerecht.
    In meiner Hundeschule wurde mir gesagt, dass das Adrenalin, das die Hunde durch die Hetzspiele mit dem Ball aufbauen, sich nur sehr langsam abbaut und dadurch auch lange nach dem Spiel noch "Überreaktionen" da sind.

Ich habe irgendwann auf Anraten meiner Trainerin auf Flächensuche mit dem Ball und/oder anderen Spielzeugen umgestellt.
    D.h. ich verstecke bis zu fünf Dinge auf einer ziemlich großen Fläche, derweil sich Sammi verstecken muss.
    Auf Kommando darf er dann suchen.

Das lastet ihn viel mehr aus, als die Hetzspiele, er ist unglaublich konzentriert, ich kann dabei abschalten und wir beide sind zufrieden. Zudem sind solche Beschäftigungen viel Gelenk schonender.
    Danach klappen auch UO Einheiten besser.

Ich würd's mal ausprobieren.

Viel Spaß dabei!

• Hmmm, Cindy ist total auf mich fixiert. Wir haben so ein tolles Verhältnis zueinander. Nur halt draußen nicht mehr.
    Mein Freund hat mich allerdings gesern beim Spaziergang mal gefilmt. Als ich das gesehen hab war ich sehr überrascht. Sie achtet doch mehr auf mich als ich dachte. Sie schaut zwar nach dem Ball, aber das lässt sich bestimmt ausbauen.
    Mit den Suchspielen klingt gut. Werde ich mal versuchen.
    Vielleicht erwarte ich auch wirklich zu viel. Sie ist ja gerade mal erst knapp zwei Jahre jung.

Und ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken. Auch wenn sie momentan nicht ganz ausgelastet ist, hat sie es (denke ich) doch gut bei mir.
    Habe mir meine anderen Threads auch noch mal durchgelesen. Beschreiben immer das gleiche Thema nur anders sichtbar.
    Ich denke wirklich das es meine Unkonzentriertheit ist.

Ich versuche es jetzt noch mal von neuen und gehe in kleinen Schritten vor. Sie hat sich ja früher auch auf mich konzentriert.

Danke für die Antworten!
    Und danke fürs wachrütteln ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!